PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex für Mathematik-Präsentation!?



simplex
28-04-2007, 11:58
Hallo,

durch die Parameter "latex+forum" bin ich über Googlesuche auf euer Forum gestoßen! (=

Ich als absoluter "Latex" anfänger hätte da ein paar Fragen:

1. Eignet sich Latex für eine Abitur-Abschlusspräsentation
2. Welches Programm ist vorteilhaft für den Anfang
3. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis über die Mathematikformeln in Latex

Meine Freundin muss in 3 Wochen eine Mathe-Präsentation halten und ich als kleiner Informatik-Student habe mir gedacht, dass man das ganze doch mit Latex machen könnte. Ist es überhaupt realistisch in 3 Wochen als absoluter Beginner mit Latex eine Präsentation anzufertigen? (= Ich weiß..da wird einiges an Arbeit einfließen müssen, aber für die Freundin tut man doch alles..

Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Bye
Micha :D

Gonse
28-04-2007, 12:10
Morgen,

für eine Präsentation habe ich mich für beamer entschieden.
Hier ist ein Beispiel zu finden:

http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/

Des weiteren verwende ich als Editor Texniccenter, der viele mathematische Symbole per Klick einfügen kann.

Viel Erfolg,
Stefan

localghost
28-04-2007, 12:18
Du hast Recht. Das wird viel Arbeit. Und Du wirst viele mehr oder weniger umfangreiche Dokumentationen zu den Dokumentklassen und Paketen lesen müssen.

Generell ja, denn LaTeX ist ja speziell für den Satz von mathematischen Formeln gedacht. Als Literatur für den Anfang seien dir l2kurz (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf) (Kurzeinstieg) und l2tabu (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/l2tabu.html) (Sündenregister) empfohlen.
Dafür gibt es spezielle Dokumentklassen wie beamer (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/beamer.html) oder powerdot (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/powerdot.html). Die Anleitungen geben dir alles Nötige mit auf den Weg.
Eine (nicht gerade kurze) Übersicht zum Satz mathematischer Formeln findest Du in Form von mathmode (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/voss-mathmode.html). Als wichtige Ergänzung für den Formelsatz sei noch AMS-LaTeX (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amslatex.html) genannt.

Die Präsentation wird als PDF erzeugt und mit dem Adobe Reader (>= Version 6.0) präsentiert. Alle weiteren Fragen kannst Du ja dann hier im Forum klären.

voss
28-04-2007, 12:43
Hallo,

durch die Parameter "latex+forum" bin ich über Googlesuche auf euer Forum gestoßen! (=

Ich als absoluter "Latex" anfänger hätte da ein paar Fragen:

1. Eignet sich Latex für eine Abitur-Abschlusspräsentation
2. Welches Programm ist vorteilhaft für den Anfang
3. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis über die Mathematikformeln in Latex

Meine Freundin muss in 3 Wochen eine Mathe-Präsentation halten und ich als kleiner Informatik-Student habe mir gedacht, dass man das ganze doch mit Latex machen könnte. Ist es überhaupt realistisch in 3 Wochen als absoluter Beginner mit Latex eine Präsentation anzufertigen? (= Ich weiß..da wird einiges an Arbeit einfließen müssen, aber für die Freundin tut man doch alles..


sollte kein Problem sein.
Als Präsentationsklasse:
http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/entries/powerdot.html

Für Mathe:
http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/entries/voss-mathmode.html
gibt es auch auf Deutsch als Buch

und für alle Pfeile und sonstigen Schnick-Schnack:
http://PSTricks.tug.org

Herbert

jeanfischer82
29-04-2007, 19:58
Hey simplex,

in der letzten c't (Ausgabe 9) war ein Bericht über das Beamer Paket. Hab persönlich nur den Artikel gelesen aber das Paket nicht ausprobiert. Scheint aber nach dem Autor nicht ganz schlecht zu sein. Als Informatik Student solltest du die Zeitschrift ja kennen oder in deiner Bibliothek liegt sie evtl. sogar aus.

Jean

simplex
04-05-2007, 12:42
hallo! (=

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich möchte mich bei allen für die tollen antworten bedanken! ;) in 1 woche steht die präsentation und dann stelle ich sie mal hier rein - falls man das darf! (=

latex macht ja wirklich total fun...-sucht-

und ja, ich hab die ct als abo ;) also kenne ich den artikel..dieser hat mich ja irgendwie an latex gebracht..bzw. die idee mit latex und dem beamer-paket das ganze zu machen!

thx @ all nochmal!

bye
micha

Heimchen
04-05-2007, 14:44
Das macht mich grad neugierig, hab eben grad festgestellt, dass es ja so eine Art Präsentationsmodus von PDFs gibt (auch Vollbildansicht genannt). Kann ich denn mit Latex auch Animationen einbauen?

simplex
04-05-2007, 14:59
Das macht mich grad neugierig, hab eben grad festgestellt, dass es ja so eine Art Präsentationsmodus von PDFs gibt (auch Vollbildansicht genannt). Kann ich denn mit Latex auch Animationen einbauen?

latex ist total interessant ;) vor allen, weil man sich meiner meinung nach in erster linie nur auf das inhaltliche konzentrieren kann. die optik macht latex fast wie von selbst. einfach super....

animationen in präsentationen? davon halte ich persönlich absolut nichts. eine präsentation soll schlicht sein und den inhalt vermitteln. animationen und sounds (gruß an powerpoint) sprechen für mich für keine professionelle präsentation.

ein super beispiel zur präsentaion mit latex (beamer-paket):
http://www.informatik.uni-freiburg.de/~bernauer/pdf/latex/latexeinfuehrung.pdf

vollbildansicht: strg+L

Heimchen
07-05-2007, 09:39
Es geht mir dabei auch nicht um hüpfende Buchstaben oder tanzende Bildchen, sondern einfache Blendeffekte, um Listenpunkte nacheinander darzustellen, etc. Schnörkeleien spare ich mir auch bei PPT. So wie in der Präsentation, aber ohne jedes mal eine neue Seite zu erstellen. Das geht mit PDF vermutlich nicht, oder?

voss
07-05-2007, 10:26
Es geht mir dabei auch nicht um hüpfende Buchstaben oder tanzende Bildchen, sondern einfache Blendeffekte, um Listenpunkte nacheinander darzustellen, etc. Schnörkeleien spare ich mir auch bei PPT. So wie in der Präsentation, aber ohne jedes mal eine neue Seite zu erstellen. Das geht mit PDF vermutlich nicht, oder?

wenn ich in einem PDF ein Video abspielen kann oder auch zwei gleichzeitig, dann dürften
solche kleinen Spielereien wohl auch gehen ... ;)

Herbert

Geoemyda
07-05-2007, 10:27
Hallo Heimchen,

Das geht mit PDF vermutlich nicht, oder?
Doch!
Les dir dazu die Beamer-Dokumentation durch, die ist sehr gut gemacht. Man kann sogar Sound und Video in Beamer-Präsentationen einbauen!

Ausprobiert hab ich aber noch keines der drei Dinge ...
Grüße Geoemyda

simplex
07-05-2007, 14:38
mal wieder zu meiner mathematik präsentation :)

ich habe ein kleines optisches problem...

ich habe formeln, die über 10 - 12 zeilen gehen..
leider sehen diese dann im pdf immer sehr gequetscht aus..gibt es da ein befehl, mit dem man eine art "luft zwischen den einzelnen formeln" hat?

ich hoffe, ihr wißt was ich meine! (=

Hier mal ein Stück Code - damit ihr vieleicht sehen könnt, was ich meine! (=



%Anfange Frame III
\subsection{Herleitung}\frame{\frametitle{Berechnu ng}\footnotesize
Voraussetzung ist der konstante Erwartungswert:\\
$\mu = n \cdot p \to p = \frac{\mu}{n}$ \\
$B \left(n; p; k\right) = n \above0pt k\cdot p^k \cdot\left(1 - p\right)^n-k$ \\
$= \frac{n!}{k! \cdot \left(n - k\right)!}\cdot \left(\frac{\mu}{n}\right)^k \cdot \left(1 - \frac {\mu}{n}\right)^n-k$ \\
$= \frac{\mu^k}{k!} \cdot \frac{n\left(n-1\right)\left(n-2\right)\ldots\left(n-k+1\right)}{n^k} \cdot \left(1-\frac{\mu}{n}\right)^n \cdot \left(1-\frac{\mu}{n}\right)$ \\
$= \frac{\mu^k}{k!} \cdot 1 \cdot \left(1- \frac{2}{n} \cdot \ldots \cdot 1-\left(\frac{k-1}{n}\right) \cdot \left(1- \frac {\mu}{n}\right)^n \cdot \left(1- \frac{\mu}{n}\right)^-k \right)$ \\
= $\lim \limits_{n \to \infty} \left(1 - \frac{1}{n}\right) = \lim \limits_{n \to \infty} \left(1 - \frac{2}{n}\right) = \ldots = \lim \limits_{n \to \infty} \left(1- \frac{k-1}{n}\right)=1$ \\
$\lim \limits_{n \to \infty} \left(1- \frac{\mu}{n}\right)^-k = 1 ~~~~~ \lim \left(1- \frac{\mu}{n}\right)^n = e ^-\mu \left[\left(1+ \frac{1}{n}\right) = e^1\right]$ \\
$B\left(n;p;k\right) \sim \frac{\mu^k}{k!} \dot e^-\mu ~ \left(K=0,1,2,3,\ldots\right)$


vielen dank im voraus! (=

bye
micha

Geoemyda
07-05-2007, 14:52
ich habe formeln, die über 10 - 12 zeilen gehen..
Und du bist dir sicher dass so umfangreiche Formeln in die Präsentation gehören?


gibt es da ein befehl, mit dem man eine art "luft zwischen den einzelnen formeln" hat?

Du kannst versuchen:
- ob es mit einer Formel-Umgebung (\begin{equation} \end{equation} oder bei mehrzeiligen Formeln \begin{align} \end{align}) besser ist als mit einer "Formel-im-Text"-Umgebung ($$)
- einen vertikalen Abstand von Hand einfügen (\vspace{.5cm})
- die Formeln eventuell in eine Aufzählung verpacken, vor allem wenn du eigentlich Dinge aufzählst (ist dann auch fürs Auge leichter)
\begin{itemize}
\item $formel$
\end{itemize}

Grüße Geoemyda

simplex
07-05-2007, 15:07
Und du bist dir sicher dass so umfangreiche Formeln in die Präsentation gehören?

danke für deine antwort! (= da es sich um eine abitur abschlusspräsentation in mathematik handelt, müssen leider umfangreiche formeln in die präsentation ;) um zu zeigen, wie man die herleitung gebildet hat etc etc.. (= verstehst du? :)

voss
07-05-2007, 15:14
mal wieder zu meiner mathematik präsentation :)

ich habe ein kleines optisches problem...

ich habe formeln, die über 10 - 12 zeilen gehen..
leider sehen diese dann im pdf immer sehr gequetscht aus..gibt es da ein befehl, mit dem man eine art "luft zwischen den einzelnen formeln" hat?

ich hoffe, ihr wißt was ich meine! (=

Hier mal ein Stück Code - damit ihr vieleicht sehen könnt, was ich meine! (=







\documentclass[professionalfonts]{beamer}

\nofiles
\begin{document}

\subsection{Herleitung}
\begin{frame}
\frametitle{Berechnung}\footnotesize
Voraussetzung ist der konstante Erwartungswert:

\begin{align*}
\mu &= n \cdot p \to p = \frac{\mu}{n} \\
B \left(n; p; k\right)
&= n \above0pt k\cdot p^k \cdot\left(1 - p\right)^n-k\\
&= \frac{n!}{k! \cdot \left(n - k\right)!}\cdot
\left(\frac{\mu}{n}\right)^k \cdot \left(1 - \frac {\mu}{n}\right)^n-k \\
&= \frac{\mu^k}{k!} \cdot\frac{n\left(n-1\right)\left(n-2\right)
\ldots\left(n-k+1\right)}{n^k} \cdot \left(1-
\frac{\mu}{n}\right)^n \cdot \left(1-\frac{\mu}{n}\right) \\
&= \frac{\mu^k}{k!} \cdot 1 \cdot \left(1- \frac{2}{n} \cdot
\ldots \cdot 1-\left(\frac{k-1}{n}\right) \cdot \left(1-
\frac{\mu}{n}\right)^n \cdot\left(1- \frac{\mu}{n}\right)^-k \right) \\
&= \lim\limits_{n \to \infty} \left(1 - \frac{1}{n}\right) = \lim\limits_{n \to \infty}
\left(1 - \frac{2}{n}\right) = \ldots = \lim\limits_{n \to \infty}
\left(1- \frac{k-1}{n}\right)=1 \\
& \lim \limits_{n \to \infty} \left(1- \frac{\mu}{n}\right)^-k = 1 \qquad
\lim \left(1- \frac{\mu}{n}\right)^n = e ^-\mu \left[\left(1+ \frac{1}{n}\right) = e^1\right] \\
& B\left(n;p;k\right) \sim \frac{\mu^k}{k!} \dot e^-\mu ~ \left(K=0,1,2,3,\ldots\right)
\end{align*}
\end{frame}

\end{document}


Herbert

simplex
07-05-2007, 15:26
vielen lieben dank! (= perfekt..

jetzt nur noch eine kleine frage..
gibt es die möglichkeit die - ich nenne es mal - kopfzeile der beamerclasse in der höhe kleiner zu machen?
also ich meine das feld wo der frametitle steht...dieser ist mir einfach zu hoch und nimmt so den dringend gebrauchten platz weg! (= merci schon mal..

bye
micha

Heimchen
07-05-2007, 15:40
Nur so rein inhaltlich: auch in einen Mathevortrag gehören nicht übermäßig Formeln, weil anstrengend zu lesen. Fass dich am besten kurz und bau hinten einen ausführlichen Anhang mit der gesamten Herleitung ein. Wenn dann Fragen dazu kommen, sagst du: "ich hab da mal was vorbereitet...", sonst lässt du es weg.
Ich hab so einen Vortrag an der Hochschule gehalten. Ist immer besser, nur markante Formeln zu zeigen.

voss
07-05-2007, 16:17
Nur so rein inhaltlich: auch in einen Mathevortrag gehören nicht übermäßig Formeln, weil anstrengend zu lesen. Fass dich am besten kurz und bau hinten einen ausführlichen Anhang mit der gesamten Herleitung ein. Wenn dann Fragen dazu kommen, sagst du: "ich hab da mal was vorbereitet...", sonst lässt du es weg.
Ich hab so einen Vortrag an der Hochschule gehalten. Ist immer besser, nur markante Formeln zu zeigen.

Ein Anhang in einer Präsentation ist zumindest fragwürdig und eine Herleitung ist nun einmal eine Herleitung und wird auch entsprechend gezeigt und erläutert ...
Ich habe die Vorträge zwar nicht gehalten aber bewertet ... :-D

Herbert

simplex
07-05-2007, 16:35
meine freundin hat halt als aufgabenstellung u.a die herleitungen einiger formeln zu erläutern, also werden sie auch aufgeführt! (=

hat denn niemand keine antwort auf mein problemchen?
bye

Geoemyda
07-05-2007, 17:20
Hallo,
nein, du hast leider bei Latex Beamer sehr wenig Gestaltungsspielraum. Du kannst ein anderes Theme ausprobieren, dass z.B. keine Gliederung zeigt, oder die Gliederung mit "infolines" auf nur eine Zeile reduzieren, aber sonst bleibt dir wenig übrig.
Ist oft aber auch sinnvoll, dass einen Latex-Beamer dazu zwingt Folien nicht zu überladen ;-)

Grüße Geoemyda

voss
07-05-2007, 17:43
meine freundin hat halt als aufgabenstellung u.a die herleitungen einiger formeln zu erläutern, also werden sie auch aufgeführt! (=

hat denn niemand keine antwort auf mein problemchen?


meinst du jetzt den Frametitel??
Einfach:

\AtBeginSection{\tiny}


Herbert

voss
07-05-2007, 17:43
Hallo,
nein, du hast leider bei Latex Beamer sehr wenig Gestaltungsspielraum. Du kannst ein anderes Theme ausprobieren, dass z.B. keine Gliederung zeigt, oder die Gliederung mit "infolines" auf nur eine Zeile reduzieren, aber sonst bleibt dir wenig übrig.
Ist oft aber auch sinnvoll, dass einen Latex-Beamer dazu zwingt Folien nicht zu überladen ;-)


in beamer kannst du _jeden Käse_ konfigurieren!

Herbert

Geoemyda
07-05-2007, 18:45
Hallo Herbert,

in beamer kannst du _jeden Käse_ konfigurieren!

du scheinst dich auszukennen, das ist schön!
Verrätst du mir wie ich in Themes die in der Leiste oben zwei Spalten haben (links section, rechts subsection) einstellen kann das MAXIMAL drei Zeilen angezeigt werden? Idealerweise die aktuelle (sub)section, die davor und die danach? Ich hab lange gesucht aber nichts gefunden!
Ein kompett neues Theme zu schreiben würde aber sehr lange Einarbeitungszeit für mich bedeuten, und die hab ich nicht.

Grüße Geoemyda

voss
07-05-2007, 19:40
Hallo Herbert,

du scheinst dich auszukennen, das ist schön!
Verrätst du mir wie ich in Themes die in der Leiste oben zwei Spalten haben (links section, rechts subsection) einstellen kann das MAXIMAL drei Zeilen angezeigt werden? Idealerweise die aktuelle (sub)section, die davor und die danach? Ich hab lange gesucht aber nichts gefunden!
Ein kompett neues Theme zu schreiben würde aber sehr lange Einarbeitungszeit für mich bedeuten, und die hab ich nicht.


Was heißt, du will in Themes ..." das und das haben?
Ein theme kannst du benutzen, selber verändern oder es bleiben lassen. In der Anleitung
hat er haarklein beschrieben, wie man die section/subsection/usw entsprechend da hinbekommt,
wo man sie haben will. Deswegen muss man kein neues theme entwickeln und auch keins benutzen.

Herbert

Geoemyda
07-05-2007, 20:17
Hallo Herbert,
ich hoffe deine etwas unfreundliche Antwort klingt nur für mich so und war nicht so gemeint. Oder ich bin dir nicht irgendwo auf die Füße gestiegen ...

Ich hab die Anleitung mehrfach gelesen, aber das habe ich nicht herausgefunden.
Wenn es wirklich so einfach ist, kannst du mir sagen wie ich z.B. im Theme Warsaw einstellen kann, dass nur 3 Kapitel und Unterkapitel in der "Übersichtsleiste" angezeigt werden sollen und nicht alle?

Auf welcher Seite des Skripts ist das haarklein erklärt?

Ich hab schon so lange danach gesucht, und in mehreren Foren und Newsgroups nachgefragt .... es würde mich sehr freuen wenn du mir da weiterhelfen kannst!


oder muss ich deine Antwort so verstehen, dass ich tatsächlich (für dieses spezielle Problem!) sozusagen ein eigenes theme erstellen muss und nicht nur kleine Konfigurationen vornehmen kann (das meine ich mit "eingeschränkt")

Grüße Geoemyda

voss
08-05-2007, 09:03
Ich hab schon so lange danach gesucht, und in mehreren Foren und Newsgroups nachgefragt .... es würde mich sehr freuen wenn du mir da weiterhelfen kannst!

oder muss ich deine Antwort so verstehen, dass ich tatsächlich (für dieses spezielle Problem!) sozusagen ein eigenes theme erstellen muss und nicht nur kleine Konfigurationen vornehmen kann (das meine ich mit "eingeschränkt")


du hast einen speziellen Wunsch, also geht der nicht in Minuten zu erfüllen. Nimm dir eines
der bereits vorhandenen Themes, sieh dir den Code an und verändere ihn. Beamer ist in
seinen Möglichkeiten nicht eingeschränkt, du kannst schließlich _alles_ umdefinieren oder neues
dazu definieren. Es bleibt nur die Frage des Aufwandes, aber nicht der Möglichkeit an sich ...

Herbert

Geoemyda
08-05-2007, 12:01
Danke.
Grüße Geoemyda