PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ps2pdf in TeXnicCenter



christoph1
28-04-2007, 10:43
Hallo,

habe vor kurzem ps2pdf als Ausgabeprofil in TeXnicCenter definiert. Leider entstehen immer pdfs in komischen formaten. Ich will DinA4, habe das in Latex auch eingestellt, aber ps2pdf creiert Seiten in Letter Format :-(

Meine bisherigen einstellungen des Ausgabeprofils PS => PDF
Nachbearbeitung: ps2pdf
Anwendung: C:\Programme\gs\gs8.56\lib\ps2pdf.bat
Argumente: "%Bm.ps"

Was muss ich da ändern?
VG

Chris

localghost
28-04-2007, 11:21
Warum benutzt du nicht das Profil "LaTeX => PS => PDF"?

christoph1
29-04-2007, 14:25
Ich benutze das auch. aber zur darstellung des problems ist es einfacher sich auf ps => pdf zu beschränken.
Latex => ps => pdf habe ich auch selber erstellt.
Mir würde es reichen wenn einfach jemand hier die einstellungen seies latex=>ps=>pdf oder ps=>pdf reinkopieren würde :)

G
C

localghost
29-04-2007, 15:10
In meinem Ausgabeprofil "LaTeX => PS => PDF" sind in der Nachbearbeitung für Ghostscript (ps2pdf) folgende Parameter für die Kommandozeile aufgeführt.

-sPAPERSIZE=a4 -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="%bm.pdf" -c save pop -f "%bm.ps"
Das ganze ist auf AFPL Ghostscript 8.54 zugeschnitten.

christoph1
29-04-2007, 16:40
Hm, geht bei mir nicht,
in der ausgabe heisst es dann "unknown paper size: ()"
Wo muss ich denn die Zeile genau eintragen? bei Nachbearbeitung -> ps2pdf -> argumente ?

localghost
29-04-2007, 16:53
Du trägst diese Argumente im Profil "LaTeX => PS => PDF" in der Nachbearbeitung als Argumente für Ghostscript ein, und nirgendwo anders. Und schon gar nicht in dein selbst erstelltes Profil "ps2pdf". Dies sind Argumente für gswin32c. Die funktionieren natürlich auch nur damit und nicht mit der BAT-Datei, die Du da aufrufen willst.

Xenara
04-02-2009, 09:23
Ich darf diesen Thread mal aufwärmen?

Mit localghosts Variante, ein ps nach pdf zu konvertieren, klappt es bei mir endlich, pstricks-Bilder nach pdf zu konvertieren und es in das Hauptdokument einzufügen.
Allerdings fehlen mir beim Farbdruck nachher einige Farben??? Am Bildschirm wird es prima angezeigt, wenn ich es aus GhostView drucke, ist auch alles da, nur nach der Konvertierung fehlen mir 4 Grüntöne, die Farben werden einfach ignoriert.

Brauche ich noch weitere Argumente für die Konvertierung?

Ich bin langsam echt am verzweifeln...

mechanicus
04-02-2009, 09:39
Hallo,

bei der Konvertierung gebe ich normalerweise gar keine Parameter mit. Wenn ich ein pstricks-Bild erstelle, hat die zugehörige Dokumentenklasse immer die Option dvips und ich mache dann immer nur ps2pdf Datei.ps.

Gruß
Marco

Xenara
04-02-2009, 09:53
Das Problem mit den fehlenden Farben habe ich auch, wenn ich es aus dem GSView direkt mit Convert -> pdfwrite versuche zu konvertieren. Es scheint also irgendwo bei den Parametern für die Konvertierung zu liegen.

- Beginn kleine Vorgeschichte:
Die Variante mit ps2pdf ist mir bekannt, es gibt bloss den kleinen Haken, dass ich hier insgesamt 3 verschiedene Ghostscript-Installationen mit unterschiedlichen Versionen auf dem Rechner habe und ich es nicht schaffe, an den ps2pdf-Befehl zu kommen. Ich kann ihn auch nicht über die Shell aufrufen. Es gibt den Fehler "interpreter revision (707) does not match gs_init.ps revision (860)". Sämtliche Versuche, die Pfade in den Umgebungsvariablen anzupassen sind gescheitert.
- Ende Vorgeschichte

Jetzt müsste ich "nur" noch wissen, wie, wo und wann die Farbinformationen bei meiner ps nach pdf-Konvertierung gespeichert bzw. nicht gespeichert werden.