PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit nomencl



Zoomy
27-04-2007, 19:19
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Packet nomencl.
Ich habe hier im Forum das Packet gefunden und auch stark gesucht, jedoch finde ich meinen Fehler nicht!

Ich habe die Packetversion "2005/09/22 v4.2 Nomenclature package (LN)"

Ich will ein Abkürzungsverzeichnis erstellen, jedoch wird dieses nicht erstellt mit dem Befehl \printnomenclature

Ich benutze den Editor WinEdit (mit TeXnicCenter geht es auch nicht)
und mein Minimalbeispiel sieht so aus:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{nomencl}
\makenomenclature

\begin{document}
\section{Minimalbeispiel}

\nomenclature{AB}{Eine Abkürzung}%
AB ist eine Abkürzung.\par

\noindent
\nomenclature{BA}{Eine andere Abkürzung}%
BA ist auch eine Abkürzung

\printnomenclature

\end{document}


Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte

Gruß Fabian

rais
27-04-2007, 19:41
Moin moin,
Dein Beispiel funzt bei mir.
Hast Du auch makeindex aufgerufen -- mit den richtigen Parametern? Wenn Du's zuvor noch nicht in Verbindung mit nomencl benutzt hast, stehen vermutlich noch die Aufrufparameter zur Indexerstellung drin (keine Ahnung, wie Du das wo anpassen kannst). Auf der Konsole sieht das etwa so aus:


(pdf)latex foo.tex
makeindex foo.nlo -s nomencl.ist -t foo.nlg -o foo.nls
(pdf)latex foo.tex
(pdf)latex foo.tex

MfG,

Zoomy
27-04-2007, 20:37
Danke dir!

Es war nicht so einfach gefunden, aber ich hab es!

Für alle die das gleiche Problem mal haben werden, unter WinEdit:
Accessories-> run
da kann dieses dann eingeben.

pacemaker
28-08-2007, 16:49
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand den entscheidenden Tipp geben.
Ich versuche mit Kile + Nomenclature + MakeIndex ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen, nur leider :

This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file /usr/share/texmf/makeindex/nomencl.ist..........done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file ISDN.nlo...done (0 entries accepted, 1 rejected).
Nothing written in ISDN.nls
Transcript written in ISDN.ilg

Wenn ich die Sache richtig sehen, schreibt MakeIndex nichts in die nls-Datei, die dann bei der nochmaligen Kompilierung das Abkürzungsverzeichnis darstellt.

Dazu konnte ich keinen passenden Hinweis finden.

rais
28-08-2007, 18:51
Hallo und Herzlich Willkommen :)


This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file /usr/share/texmf/makeindex/nomencl.ist..........done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file ISDN.nlo...done (0 entries accepted, 1 rejected).

das klingt so, als versuchtest Du, nomencl v4.2 zu benutzen, hast aber noch die Stildatei der Vorgängerversion...
Welche LaTeX-Distribution benutzt Du? Sieht nach teTeX aus...
Versuch mal:


cd /Dein/Projekt
kpsewhich nomencl.sty
und schau in dem Ordner, in dem nomencl.sty gefunden wurde, ob es dort auch eine nomencl.ist gibt -- die kopierst Du erstmal in Deinen Projektordner (nur, um es auszuprobieren) und kompilierst nochmal.
Wenn's klappt, kannst Du immer noch


cd /usr/share/texmf/makeindex
mv nomencl.ist nomencl.org.ist
cp /wo/auch/immer/Du/die/aktuelle/hast/nomencl.ist .
oder ähnliches treiben.;)


Transcript written in ISDN.ilg

das hat zwar nichts mit Deinem Fehler zu tun, aber ergänze mal bei den Aufrufparametern zu makeindex für die Nomenklaturerstellung -t {was-auch-immer-bei--o-schon-steht}.nlg, damit Du bei Index- und Nomenklaturerstellung getrennte Logdateien erhältst.
MfG,

pacemaker
28-08-2007, 20:21
Hallo rais,

vielen Dank für die schnelle Antwort, nur leider war die Ausführung noch nicht mit Erfolg gekrönt. :(
Ich verwende teTex 3.0; LateX2e (2003/12/01), laut meiner Log-Datei, welche ich mit Hilfe des /listfiles Befehls erstellt habe.

nomencl.sty v4.2 wird als Stildatei verwendet.

rais
28-08-2007, 21:51
Hallo pacemaker,


Ich verwende teTex 3.0; LateX2e (2003/12/01), laut meiner Log-Datei, welche ich mit Hilfe des /listfiles Befehls erstellt habe.

nomencl.sty v4.2 wird als Stildatei verwendet.
anders gefragt: was steht bei Dir bei `preamble' in der Datei ``/usr/share/texmf/makeindex/nomencl.ist''?
MfG,

countbela666
29-08-2007, 16:23
Ich verwende teTex 3.0; LateX2e (2003/12/01), laut meiner Log-Datei, welche ich mit Hilfe des /listfiles Befehls erstellt habe.Das ist schlecht. teTeX wird seit anderthalb Jahren nicht mehr gepflegt (http://www.tug.org/teTeX/) und ist bereits vor einem halben Jahr in den Obsolete-Teil der CTAN verschoben worden (http://www.mail-archive.com/ctan-ann@dante.de/msg01091.html). Du bekommst somit keinerlei Paketupdates mehr und solltest auf eine andere Distribution umsteigen.

Grüße
Marcel