PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch verhindern



no1gizmo
26-04-2007, 16:07
Hi,

zuerst einmal, ich habe mich der Suchfunktion bedient.

Ich will einen Zeilenumbruch steuern, das Wort "Sozialversicherungsträger" soll umgebrochen werden, aber nicht so "Sozialvers icherungsträger" sondern so "Sozialversicherungsträger". Also ein \nolinebreak funktioniert da ja nicht, weil es keine Leerzeichen gibt, auch ein \~ funktioniert da nicht (oder doch irgendwie?). Eine \mbox bringt nicht das, was ich will.

Was kann man da machen?

Stefan_K
26-04-2007, 16:27
Hi,

innerhalb von Worten kannst Du die Trennung durch Einfügen von \- steuern.
In Deinem Beispiel kannst Du etwa Sozial\-versicherungs\-träger schreiben, dann darf nur an den beiden mit \- gekennzeichneten Stellen getrennt werden.

Die Trennung des Wortes komplett zu verhindern, sollte mit \mbox{Sozialversicherungsträger} innerhalb des Textes gehen.

Grüße,

Stefan

voss
26-04-2007, 16:30
Hi,

zuerst einmal, ich habe mich der Suchfunktion bedient.

Ich will einen Zeilenumbruch steuern, das Wort "Sozialversicherungsträger" soll umgebrochen werden, aber nicht so "Sozialvers icherungsträger" sondern so "Sozialversicherungsträger". Also ein \nolinebreak funktioniert da ja nicht, weil es keine Leerzeichen gibt, auch ein \~ funktioniert da nicht (oder doch irgendwie?). Eine \mbox bringt nicht das, was ich will.

Was kann man da machen?

in die Präambel

\hyphenation{So-zial-ver-siche-rungs-trä-ger}

oder wie immer du es getrennt haben willst. Gilt dann für das ganze Dokument.

Herbert

no1gizmo
27-04-2007, 12:10
Klappt, DANKE! :)

Darja
10-05-2007, 19:13
Hallo Leute,
Ich habe ein ähnliches Problem aber bisher keine Lösung gefunden.

Ich habe das Wort:
(Nah-)Verkehrsinfrastruktur
und möchte, dass es nicht nach der Klammer getrennt wird.

Ich habe es mit:
\mbox{(Nah-)Verkehrs}\-infrastruktur
versucht, leider ragt es nun über den Seitenrand.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Dass wäre super:)

Danke und Gruß, Darja

littledev
29-10-2007, 22:10
Ich greife das Thema auf, da ich das gleiche Problem habe, die Lösung aber ein neues Problem bringt.

Der Begriff "DIN 69 900" wurde bei mir am Zeilenende getrennt. Dies versuchte ich mit \mbox{DIN 69 900} zu verhindern. Das Problem ist, der Begriff bleibt zwar zusammen rutsch aber nicht auf die nächste Zeile, sondern bleibt auf der ersten und geht über den Seitenrand hinaus.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gibt es noch einen weitere Lösung ausser \mbox?

Ist hier ein Minimalbeispiel von Nöten?

littledev
30-10-2007, 15:23
Oki,

hab' die Lösung in einem anderen Thread gefunden:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45740