PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute unter kile(Suse10.1) und WinEdt(XP)



abc221
26-04-2007, 15:33
Liebe LaTeX User,

mein Problem: Ich schreibe Diplomarbeit im Institut unter Linux (Suse10.1) und benutze dazu den Editor kile. Zu Hause unter XP WinEdt. Erstelle ich nun ein *.tex file unter kile in der utf formatierung und enthält dieses umlaute, so werden diese in WinEdt total kryptisch dargestellt, was das compilieren unmöglich macht.

Ziel: Ich suche eine gemeinsame package Zusammenstellung die unter Kile und Winedt die Umlaute nicht verzerrt. Alternativ auch das richtige Format, in dem ich unter Kile meine Daten abspeichern kann (also nicht utf, sondern irgendeine ISO Norm), so daß sie mit WinEdt ohne Probleme geöffnet werden können.


Hat jemand eine Lösung dafür?

Danke

Philipp

countbela666
26-04-2007, 15:56
Hallo, Philipp,

wenn du kile die TEX-Dateien ISO-8859-1-kodiert ablegen lässt, sollte auch Winzigweich Fenster etwas damit anfangen können (dann natürlich auch mit \usepackage[latin1]{inputenc}).

Grüße
Marcel

abc221
02-05-2007, 15:29
Hallo Marcel,

hatte letzte Woche einen Radunfall und konnte so deinen Tipp nicht gleich unter Linux ausprobieren, da ich einige Tage nicht an der Uni war.
Heute hab ich es gleich probiert. Und es funktioniert unter Linux sowie unter Windows (Kleinweich Fenster) einwandfrei.

Nur noch eine Frage: Wenn utf die allgemeinere Kodierung ist, gibt es da einen TexEditor unter Windows der auch uft lesen kann ohne Umlautsalat zu machen? Die ISO 8859-1 hat doch die Einschränkung auf Westeuropa, was in allererster Linie die Zeichentabellen betrifft.

Vielen Dank soweit

Philipp