PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Fonts in eingebundenen PDFs



*Peter*
26-04-2007, 13:53
Hallo, liebe Gemeinde!

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit ins Dokument (LaTeX=>PDF mit pdflatex) eingebundenen PDFs:

Text in Graphiken, die ich per PDF-Drucker aus Visio, Excel oder OpenOffice exportiert habe, werden manchmal (!) nicht korrekt dargestellt bzw. gedruckt. Die Fehler sind aber nicht reproduzierbar, sind manchmal plötzlich erst da, wenn man in Acrobat zurückblättert oder werden je nach Drucker gar nicht oder wie zufällig ausgedruckt.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun!? Freue mich über Hilfe!

In freudiger Erwartung,


Peter

P.S. Attached one of those spooky pages... Der Fehler tritt "am häufigsten" im Systemnamen oben links in der Ecke auf...

trinix
26-04-2007, 19:26
Ich sehe nüscht... :cool:

localghost
26-04-2007, 20:02
Also, ich kann auch nichts ungewöhnliches erkennen.

In freudiger Erwartung,
Wann ist es denn soweit?

*Peter*
26-04-2007, 22:43
Das ist das Merkwürdige dabei! Manchmal so, manchmal so. Die Buchstaben haben sich sogar schon VOR MEINEN AUGEN zusammengezogen! :eek: Naja, ich hab hier nochmal ein Beispiel für Euch. Vielleicht klappts ja jetzt...

@localghost: Ist schon da! War 'ne Schwergeburt - 5 Std. Copyshop, 5x ausgedruckt und nur zwei brauchbare Exemplare...

MasterOfPuppets
26-04-2007, 23:35
Da scheint dann wohl mit deinem Betrachter oder deinem System was nicht zu stimmen. Bei mir sieht alles ganz normal aus. Alle verwendeten Schriften scheinen auch eingebettet zu sein.

Hast du schon mal einen anderen Betrachter ausprobiert?

localghost
26-04-2007, 23:51
Ob ich mir das unter Linux (mit Xpdf / KPDF) oder unter Windows (mit dem AR) anschaue, ist egal. Keine Fehler zu erkennen. Allerdings geben mir (unter Linux) GV und Ghostview eine Warnung aus.

**** Warning: Fonts with Subtype = /TrueType should be embedded.
But Arial,Bold is not embedded.
**** Warning: Fonts with Subtype = /TrueType should be embedded.
But Arial is not embedded.
**** Warning: Fonts with Subtype = /TrueType should be embedded.
But Arial,BoldItalic is not embedded.
**** Warning: Fonts with Subtype = /TrueType should be embedded.
But Arial-BoldMT is not embedded.
**** Warning: Fonts with Subtype = /TrueType should be embedded.
But ArialMT is not embedded.
**** Warning: Fonts with Subtype = /TrueType should be embedded.
But Arial-BoldItalicMT is not embedded.

Die Warnungen scheinen von Ghostscript zu kommen. Allem Anschein nach sind die Schriften wohl doch nicht eingebettet. Ich habe das noch nicht mit GSview unter Windows verglichen, aber vielleicht kannst Du das mal selbst erledigen. Denn GSview kann ja auch PDF einlesen.

Ergänzung:
Unter Windows erhalte ich keine Warnungen. Wahrscheinlich hat Ghostscript hier die nötigen Schriften zur Verfügung und sieht keinen Grund zur Klage. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Schriften wohl nicht eingebettet sind.

*Peter*
27-04-2007, 10:14
Danke für Eure Bemühungen! Ich hab mir das jetzt auch mal in GSView angeschaut, aber es sieht alles i.O. aus. Wie krieg ich da eigentlich raus, ob die Schriften eingebettet sind? Auf jeden Fall interessiert mich jetzt noch, ob es in Latex irgendeine Option gibt, eingebettete Schriften von eingebetteten PDFs zu übernehmen oder zu "verwerfen". Any idea?