PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße in \caption ändern?



DungeonRW
25-04-2007, 22:12
Hallo zusammen,

habe ein hoffentlich nur kleines Problem. Schreibe gerade an meiner Hausarbeit und hab genaue Vorgaben was Schriftart und Beschriftung angeht. Wie kann man bei einer Tabelle bzw. einer Abbildung die Beschriftungsschriftgröße ändern? Gefordert ist eine Schriftgröße von 10pt und Fett. Jedoch nicht nur der Text, sondern auch der Bezeichner z.B. Abbildung 1 blablabla.(alles 10pt und Fett)

Über eure Hilfe wäre ich wirklich froh
Habe schon ewig danach gegoogelt, jedoch nichts passendes gefunden
Vielen Dank im voraus.

countbela666
26-04-2007, 06:57
Hallo,

wenn du mit KOMA-Script arbeitest, könntest du es folgendermaßen umsetzen:

\documentclass[tablecaptionabove]{scrartcl}
\addtokomafont{caption}{\small\bfseries}
\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}
\begin{document}
\begin{table}
\centering
\caption{bla}
\begin{tabular}{ll}a&b\\c&d\end{tabular}
\end{table}
\end{document}Wenn du mit einer Standardklasse arbeitest, musst du das caption-Paket laden:

\documentclass{article}
\usepackage[tableposition=top]{caption}
\captionsetup{font={small,bf}}
\begin{document}
\begin{table}
\centering
\caption{bla}
\begin{tabular}{ll}a&b\\c&d\end{tabular}
\end{table}
\end{document}Das Beispiel geht davon aus, dass du mit der Standardschriftgröße 11pt arbeitest, dann entspricht \small 10pt.

Grüße
Marcel

trinix
26-04-2007, 07:08
Hallo Dungeon und willkommen an Bord... ;)


...Wie kann man bei einer Tabelle bzw. einer Abbildung die Beschriftungsschriftgröße ändern? Gefordert ist eine Schriftgröße von 10pt und Fett. Jedoch nicht nur der Text, sondern auch der Bezeichner z.B. Abbildung 1 blablabla.(alles 10pt und Fett)...

Eine Angabe über die Dokumentklasse und verwendeten Option für die Schriftgröße wäre hier sinnvoll. Solltest du ein KOMA-Script-Klasse (scrbook, scrreprt, scrartcl) verwenden, kannst du diese direkt ansprechen.
Informationen dazu findest du in der Doku zu KOMA > Abschnitt 3.2.

Evtl. so...


\setkomafont{caption}{\small\bfseries\selectfont}
\setkomafont{captionlabel}{\small\bfseries}

DungeonRW
26-04-2007, 20:26
Danke für die schnellen Antworten jedoch haben beide nicht zu dem Ergebniss geführt das ich gerne hätte.
Bislang mach ich das mit den Bildern so:

\begin{figure}[htbp]
\includegraphics[scale=0.7]{blabla}
\captionsetup{singlelinecheck=off}
\caption{irgendwas}
\label {fig:Alpha2}
\end{figure}

und meine Präambel sieht so aus:

\documentclass[a4paper,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{natbib}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{setspace}
\usepackage{caption}
\usepackage{sidecap}
\onehalfspacing
\usepackage[paper=a4paper,left=40mm,right=25mm,top=25mm,bottom =25mm]{geometry}

vielleicht hilft das ja weiter!
Danke schonmal

sommerfee
26-04-2007, 20:31
vielleicht hilft das ja weiter!

Nicht wirklich. Du verwendest das caption-Paket (warum auch immer), Marcel hatte ja eine Lösung in Verbindung mit diesem Paket angeboten, weiterhin eine Lösung ohne dieses Paket.

Was ganz genau gefällt dir an Marcels Lösungsvorschlägen nicht?

Weiterhin gibt es in der KOMA-Script-Anleitung einige Abschnitte, die sich mit captions beschäftigen (und viele Beispiele enthalten), hast du die schon gelesen? Und wenn es denn das caption-Paket sein soll, dafür gibt es ja ebenfalls eine Anleitung (ebenfalls mit Beispielen), hast du dort schon reingeschaut?

Liebe Grüße,
Axel

DungeonRW
26-04-2007, 20:49
Hab das ja beides versucht. Wenn ich das so ausführe geht es. Nur wenn ich es in meine Vorlage einfüge dann geht es nicht mehr. Das andere Problem liegt ja auch darin, dass auch die Beschriftung von Bildern auch diesen Stil haben müssen. Und unten nicht oben.
Dennoch vielen Dank für die schnellen antworten

trinix
26-04-2007, 20:50
caption auskommentieren und die Variante mit setkomafont verwenden. Sollte das nicht klappen, dann beschreibe bitte was du gemacht hast (mit Minimalbsp.) und was nicht hin haut.

sommerfee
26-04-2007, 21:13
Nur wenn ich es in meine Vorlage einfüge dann geht es nicht mehr.

Dann hast du wohl neben KOMA-Script und dem caption-Paket wohl noch ein weiteres Paket geladen, welches ebenfalls \caption umdefiniert, anders kann ich mir das nicht erklären.

Sollte dies der Fall sein, empfehle ich einen Frühjahrsputz, d.h. nur die Pakete einzubinden, die man *wirklich* braucht.

Ansonsten schließe ich mich der Bitte von Trinix an, denn auch meine Glaskugel ist gerade in Reparatur...

Liebe Grüße,
Axel

DungeonRW
26-04-2007, 21:27
Hatte ich gemacht. Also das mit auskommentieren und so. Hab jetzt eine Andere Lösung (zwar pfusch, aber erst mal egal) gefunden.
In der Tabellenumgebung bzw. Bildumgebung
\captionsetup{font=small}
\captionsetup[figure]{labelfont=small}
einfügen.
Jetzt das Ding nur noch fett und gut ist.
Meine Standardschriftgröße ist 12pt.
Falls mir da noch einer helfen könnte wäre das super.
Danke

sommerfee
26-04-2007, 21:34
\captionsetup{font=small}

Also greifen die Einstellungsmöglichkeiten des caption-Paketes ja doch!?


\captionsetup[figure]{labelfont=small}

Ist überflüssig, was soll das bewirken?



Jetzt das Ding nur noch fett und gut ist.
Meine Standardschriftgröße ist 12pt.
Falls mir da noch einer helfen könnte wäre das super.

Die Lösung steht (immer noch) in Marcels Beitrag. Sorry, wenn ich jetzt etwas direkter werde, aber du machst auf mich den Eindruck, als wenn du weder die Paket-Anleitungen noch die Beiträge hier richtig lesen willst... :(

DungeonRW
26-04-2007, 21:46
Das hab ich wirklich überlesen. Kann man nichts machen :o

Naja, jetzt geht es wieso jetzt auf einmal ? k.A. Hab eben oft genug auf setzen gedrückt :-)

Dennoch vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten.

\captionsetup[figure]{labelfont=small}, hab ich hier gelesen
ftp://ctan.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/anleitung.pdf

sommerfee
26-04-2007, 21:58
Naja, jetzt geht es wieso jetzt auf einmal ? k.A. Hab eben oft genug auf setzen gedrückt :-)

Na, dann gibt es ja doch noch ein Happy-End :o



\captionsetup[figure]{labelfont=small}, hab ich hier gelesen
ftp://ctan.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/anleitung.pdf

Ja, die Anleitung kenne ich ein wenig, die hab' nämlich ich verbrochen :D

Wenn du den Zeichensatz von captions schon per \captionsetup{font=small} auf klein (small) stellst, dann brauchst du nicht noch zusätzlich den Zeichensatz der Labels bei "figure" Umgebungen auf klein setzen. Das ist dann redundant.