PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriftennummerierung Rechts?



ncc5707
25-04-2007, 19:44
Hallo,
ich möchte ein Script tippen und mein Prof. hat bestimmte (für mich nicht 100%ig nachvollziehbare) Ansprüche wie die Nummerierung auszusehen hat.

Zuerst möchte er das alle Überschriften (\section) mit § beginnen. Das bekomm ich noch über die Neudefinition von \thesection hin.

Desweiteren möchte er aber nun, das Unterüberschriften (\subsection) so aussehen:
Beweis 1.3
Satz 1.7
also die Nummerierung rechts vom Textkörper.
Ich habe leider überhaupt keine Idee wo ich da ansetzen könnte und googlen usw. verlief im sande...
Hat jemand eine Lösung oder einen Anstoß in die richtige Richtung für mich?
Danke,
Dirk.

sofa-surfer
26-04-2007, 08:01
Hallo,

kurze Zwischenfrage: Bist du dir sicher das Beweise und Sätze explizit als Gliederungsebene gestaltet werden sollen? Sowas wird doch in der Regel mit theorem-artigen Umgebungen gesetzt (evtl. mit Hilfe der Pakete ntheorem oder amsthm).

Matthias

voss
26-04-2007, 12:31
Zuerst möchte er das alle Überschriften (\section) mit § beginnen. Das bekomm ich noch über die Neudefinition von \thesection hin.

Desweiteren möchte er aber nun, das Unterüberschriften (\subsection) so aussehen:
Beweis 1.3
Satz 1.7
also die Nummerierung rechts vom Textkörper.
Ich habe leider überhaupt keine Idee wo ich da ansetzen könnte und googlen usw. verlief im sande...
Hat jemand eine Lösung oder einen Anstoß in die richtige Richtung für mich?


in die Präambel:


\makeatletter
\def\@sect#1#2#3#4#5#6[#7]#8{%
\refstepcounter{#1}%
\protected@edef\@svsec{\@seccntformat{#1}\relax}%
\@tempskipa #5\relax
\ifdim \@tempskipa>\z@
\begingroup
#6{\interlinepenalty \@M #8 \@hangfrom{\hskip #3\relax\@svsec}%
\@@par}%
\endgroup
\csname #1mark\endcsname{#7}%
\else
\def\@svsechd{%
#6{\@svsec #8 \hskip #3\relax}%
\csname #1mark\endcsname{#7}}%
\fi
\@xsect{#5}}
\makeatother


Herbert

ncc5707
26-04-2007, 17:06
Hallo,

kurze Zwischenfrage: Bist du dir sicher das Beweise und Sätze explizit als Gliederungsebene gestaltet werden sollen? Sowas wird doch in der Regel mit theorem-artigen Umgebungen gesetzt (evtl. mit Hilfe der Pakete ntheorem oder amsthm).

Matthias

Hallo Matthias, ja ich bin mir sicher, kommt mir selber etwas komisch vor. Zumindest was Sätze angeht. Beweis war da etwas unangebracht, da er Beweise meistens gleich hinter den Sätzen ohne extra Gliederungspunkt gibt, die setz ich dann in der proof umgebung vom amsmath paket.


in die Präambel:


\makeatletter
\def\@sect#1#2#3#4#5#6[#7]#8{%
\refstepcounter{#1}%
\protected@edef\@svsec{\@seccntformat{#1}\relax}%
\@tempskipa #5\relax
\ifdim \@tempskipa>\z@
\begingroup
#6{\interlinepenalty \@M #8 \@hangfrom{\hskip #3\relax\@svsec}%
\@@par}%
\endgroup
\csname #1mark\endcsname{#7}%
\else
\def\@svsechd{%
#6{\@svsec #8 \hskip #3\relax}%
\csname #1mark\endcsname{#7}}%
\fi
\@xsect{#5}}
\makeatother


Herbert

Vielen Dank dafür Herbert. Das funktioniert prima und erzeugt genau das was ich brauche ;)
Bin mal gespannt wie lange ich da draufschauen, bzw. mit rumspielen muss bis ich verstehe was du da gemacht hast, aber es funktioniert erstmal! :D

Danke,
Dirk.