PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschzitatstil



jamfx
24-04-2007, 15:19
Liebe Gemeinde,

meine heutige Frage lautet: Wie erreiche ich mein Wunschzitatstil?
Ich hätte gern (hier das Beispiel; alles was Fett ist):

Hier steht mein Text der vor dem Zitat steht (vgl. AUTHOR IN KAPITÄLCHEN, Jahreszahl, Seitenzahl.)

Alle Angaben kann ich ja mit in einer gesonderten Datei (bibtex-format oder ähnlich; jedenfalls das mit dem @book author = usw...) angeben. Dann soll er die doch einfach da einfügen können.
Welche variante von Literaturpaket (bibtex, natbib...) ist da geeignet? Gibt es dazu eine fertige Stilform?
Danke für eure Hinweise
Der JamFX

marius79
24-04-2007, 15:41
Hallo,

ich würde Dir zu dem natbib-Paket raten. Zumindest die Anordnung Deines Wunschstils bekommst Du damit hin:

\citep[vgl.][Seiten]{label}

Wie die Verweise im Text tatsächlich aussehen, hängt von Deinem Bib-Style ab, den Du mit \bibliographystyle{...} festlegst. Um den möglichst nah an die eigenen Vorstellungen zu bringen, bin ich großer Fan von makebst. Damit kannst Du Dir einen eigenen Style basteln.

Grüße
marius

localghost
24-04-2007, 15:56
Versuche es mit makebst (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/custom-bib/makebst.pdf). Du musst nach dem Aufruf ein paar Fragen beantworten. Das Ergebnis ist eine neue ST-Datei.

jamfx
24-04-2007, 19:06
Hi,

danke für die Tipps. Bin jetzt bei natbib. Die gefällt mir mit der Option \citep*[page]{citelable} sehr gut.
Bleibt nur noch die Frage offen, wie ich jetzt den Author in Kapitälchen bekomme.
marius79 (oder alle anderen) hast (habt) du (ihr) da noch einen Tipp für mich? Dann wäre ich so weit meine Arbeit endlich mit Inhalt zu füllen (wenn da nicht noch ein kleines Kapitelüberschriftenproblemchen wäre, aber dazu ein andermal.)

Liebe Grüße und nochmals Danke
Euer JamFX

@localghost, danke für den Tipp mit makebst, doch ich habe jetzt schon meine Hürden mit LaTeX genommen und habe leider nicht mehr den nerv noch eben schnell ne zweite Programmiersprache einzubauen. Ich habe mir die 17 Seiten PDF angeschaut und leider nach ca. 7 Seiten dann aufgeben müssen, da ich nicht mehr durchblickte. Trotzdem danke für den Tipp! Oder war ich zu blöd, hab ich was "ganz leichtes" übersehen?

\Nachtrag:
ich habe so eben den Bibsyle [dinat] für mich gefunden. Der ist gut für das Verzeichnis. Jetzt noch für den Fließtext und ich bin glücklich... :)

localghost
24-04-2007, 19:30
[…] danke für den Tipp mit makebst, doch ich habe jetzt schon meine Hürden mit LaTeX genommen und habe leider nicht mehr den nerv noch eben schnell ne zweite Programmiersprache einzubauen. Ich habe mir die 17 Seiten PDF angeschaut und leider nach ca. 7 Seiten dann aufgeben müssen, da ich nicht mehr durchblickte. Trotzdem danke für den Tipp! Oder war ich zu blöd, hab ich was "ganz leichtes" übersehen? […]
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegen soll. Du startest es einfach und beantwortest die Fragen.

latex makebst
Mit einer Programmiersprache hat das nichts zu tun. Schließlich hattest Du ein Wunschergebnis erwartet, und nicht - wie jetzt - etwas, das deinem Wunsch nahe kommt.

marius79
24-04-2007, 21:52
Ich habe mir die 17 Seiten PDF angeschaut und leider nach ca. 7 Seiten dann aufgeben müssen, da ich nicht mehr durchblickte. Trotzdem danke für den Tipp!

Probier makebst einfach mal aus, wie localghost schon geschrieben hat, mit

latex makebst

Da gibt's dann einen ganzen Wust von Fragen, wie Du denn Deinen Bib-Style gerne hättest. Mit Trial and Error kann man da schon nach zwei, drei Durchläufen ein recht passables Ergebnis bekommen. In irgendeiner PDF-Datei sind die ganzen Fragen auch dokumentiert ...

Grüße
marius

jamfx
25-04-2007, 07:04
Hallo,

danke für Eure Hinweise. Ich habe makebst wohl unterschätzt. Ich hab es mir gestern Abend angeschaut, aber hab es beim ersten Durchlauf nicht hinbekommen. War wohl zu müde. Werde es heute nochmal versuchen und mich mit weiteren Fragen ans Forum (hier oder über die Suche) wenden. Im ersten Durchlauf ist mir aber keine Frage aufgefallen, die auf die Verweise im Text hin zielte..? Die Doku zu makebst habe ich mir auch geladen. Werde diese mal deutlicher Studieren während der Eingabe, und mal sehen wie das Ergebnis wird.

Bis später und Danke nochmals
Euer JamFX

Salnic
25-04-2007, 08:18
> Im ersten Durchlauf ist mir aber keine Frage aufgefallen, die auf die Verweise im Text hin zielte

tatsächlich bestimmst Du auch "nur", wie Dein Lit-Verzeichnis hinterher aussehen soll; obwohl: "Style of of Citation" und "Author-Year Support System" gehen schon in die Richtung.

In der Tat musst Du Dich noch um ein passendes Packet kümmern, wenn Du eine Autor-Jahr Zitierung haben möchtest, wobei natbib eine gute Wahl ist. Alternativ gibt es noch achicago, harvard, apalike u.a. Alle Packete haben noch zusätzliche Zitierbefehle, die z.B. nur den Autornamen oder nur das Jahr einfügen --> Packetdokumentation. Leider heißen die Befehle in unterschiedlichen Packeten unterschiedlich, so dass Du Dich rechtzeitig auf ein Packet festlegen musst.


Nimm Dir ruhig einen Vormittag oder so Zeit für "latex makebst", sind schon ein paar viele Fragen. Zum Glück gibt es hinterher ein Log-File (makebst.log), in dem alle Fragen und vor allem all Deine Antworten gespeichert sind. Musst sie also nicht selber mitschreiben, falls Du Dich vertippt hast und einen zweiten oder dritten Lauf machen möchtest (musst).


Salnic

jamfx
26-04-2007, 17:11
Liebe LaTeX-Gurus,

ich muss jetzt nochmal doof fragen, aber kurz die bisherigen Voraussetzungen: Ich habe nun natbib mit der Option [sort&compress] geladen. Dazu den Style Bibliographystyle dinat. Damit habe ich (fast) ALLES was ich will. Ich komme jetzt auch per \citep*[meine Seite]{mein Eintrag} meinem Wunschergebnis so nahe, dass ich mich frage: "Muss ich wirklich den ganzen makebst-Wust durchgehen, wenn ich doch nur noch den Autorennamen in meinem Text (nicht im Literaturverzeichnis, da ist es schon optimal!), um Kapitälchen zu erhalten?

Ich habe es sogar schon gewagt in die dinat.bst zu schauen, aber da habe ich die Finger von gelassen. Ich schau mal in die natbib.cfg. Vielleicht finde ich da was...
Oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das gerichtet bekomme.
ABER versprochen, ich schau mir (wenn meine Nerven es wieder hergeben) das makebst genauer an. Im Moment bin ich einfach nur fertig...

Gruß
Euer JamFX
PS: Ich möchte nochmal sagen, dass ich ohne dieses Forum und Eure Hilfe, garnicht erst so weit gekommen wäre. Danke dafür.

Salnic
26-04-2007, 17:56
Hi JamFX,

wenn es wirklich nur die Kapitälisierung (???) der Autorennamen im Text ist, würde ich kein makebst machen. Guck mal in die von BibTex erstellte *.bbl-Datei. Dort findest Du Einträge nach folgendem Muster


\bibitem[Schwinn(2007)]{Schwinn}
\dinatlabel{Schwinn 2007} \textsc{Schwinn}, Bj\"{o}rn:
\newblock Paradigmen des Web 2.0 am Beispiel eBay.
\newblock In: \emph{IM Information Management \& Consulting}
\newblock 1/2007 (2007), S.~19--25


ändere die erste Zeile in

\bibitem[\sc Schwinn(2007)]{Schwinn}

Das kann man wunderbar mit Suchen und Ersetzen für alle Einträge machen. Hat nur einen Nachteil. Bei jedem Aufruf von BibTex wird diese Datei neu erstellt. BibTex muss auf jeden Fall immer dann neu aufgerufen werden, wenn sich Dein Litverzeichnis ändert (also neue Lit rein oder alte raus). Wenn Du nur eine Quelle das zweite oder x-mal zitierst, ist der Aufruf von BibTex unnötig.
Also lass es erst mal so, schreibe Deinen Inhalt und kurz vor Abgabe ändere regelmäßig die *.bbl Datei. Achtung, durch das Schreiben der Autoren in Kapitälchen ändern sich möglicher Weise Umbrüche (im Vergleich zur Normalen Schreibweise). Also nach Ändern der *.bbl-Daten noch mal Trennungen (Zeilenumbrüche) und Seitenumbrüche kontrollieren. Aber wie gesagt, das ist erst was für die Endphase.

Kann natürlich sein, dass es einen eleganteren Weg gibt, vielleicht steht auch was in der Anleitung von natbib, wenn, wirst Du das schon finden.

Salnic


PS: nach Ändern der *.bbl-Datei 2 x Latexten

also: Latex Bibtex *.bbl-Ändern Latex Latex Fertig

countbela666
27-04-2007, 07:39
Hallo, JamFX,

du könntest die Datei dinat.bst ein wenig anpassen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Am besten nimmst du folgende Änderungen vor, speicherst die Datei unter einem anderen Namen z. B. mydinat.bst (falls du sie nicht in deinem Projektverzeichnis ablegst, darfst du ein texhash nicht vergessen) und bindest sie mittels \bibliographystyle{mydinat} ein.

...
%%------------------------------------------------------------------------------
%% write bibentry to bbl. file
%%------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION {out.bibitem.start}
% start of entry
{ newline$
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %
% "\bibitem[" label * ")" *
"\bibitem[\scshape{}" label * ")" *
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %
make.full.names
duplicate$ short.list =
{ pop$ }
{ * }
if$
"]{" * cite$ * "}" *
write$
newline$
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %
% "\dinatlabel{" dinat.label * "} " *
"\dinatlabel{\upshape{}" dinat.label * "} " *
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %
write$
""
before.all 'output.state :=
}
...Grüße
Marcel

jamfx
27-04-2007, 13:36
HI countbela666,

vielen Dank für deinen Tipp! Genau so habe ich es gesucht. Vielen Dank auch an alle anderen für Ihre (Eure) Hilfe.

Jetzt steht dem Schreiben meiner Arbeit nichts mehr im Wege. (Wenn der Inhalt nicht so schwer wäre *räusper*)

Liebe Grüße und sicher auf bald

Euer JamFX

Salnic
27-04-2007, 13:44
> Wenn der Inhalt nicht so schwer wäre *räusper*
tut mir leid, jetzt gibts keine Ausreden mehr, konnte nicht schreiben, weil mein Lit-Verzeichnis nicht funktionieren wollte, ..., musst wohl doch zu Word wechseln :-)

Salnic