PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen zum Erstellen eines eigenen Brieflayouts



Incognito83
24-04-2007, 15:57
Hallo!

Bisher habe ich LaTeX nur für Artikel, Protokolle, etc. im Studium verwendet. Ich möchte jedoch nun auch spezielle einige Briefe damit schreiben und immer wieder das gleiche Layout verwenden. Dieses Layout möchte ich jedoch auch selbst festlegen bzw. gestalten, was Position und Größe von Adressfeldern, Linien zur graphischen Unterstützung usw. anbelangt. Die vorhandenen Briefklassen stellen mich in diesem Bereich nicht zufrieden. Gibt es Informationen darüber wie man eigene Dokumentenklassen erstellen kann? Vielleicht sogar auch über das Briefformat hinausgehend um eigene Dokumententypen (also nicht Artikel, Buch, Brief) zu definieren?

Für Infos dazu wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße!

rais
29-04-2007, 19:25
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Gibt es Informationen darüber wie man eigene Dokumentenklassen erstellen kann? Vielleicht sogar auch über das Briefformat hinausgehend um eigene Dokumententypen (also nicht Artikel, Buch, Brief) zu definieren?


texdoc clsguide -- OTOH solltest Du Dich vllt erst einmal mit den vorhandenen Klassen auseinandersetzen...
MfG,

trinix
29-04-2007, 21:16
Hänge mich hier mal rein...

Ich möchte eine Klasse für eine Abschlussarbeit basierend auf "scrreprt" erstellen. Gibt es hierzu ein paar spezielle Informationen. Evtl. kennt jemand auch ein Tutorial oder ähnliches.

Besten Dank
trinix