PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \begin{singlespacing}



corvusater
24-04-2007, 13:24
Hallo

ich habe in meinem Dokument anfangs anderhalbfachen Zeilenabstand eingestellt


\linespread{1.5}

nun wollte ich Aufzählungen einen einfachen Zeilenabstand verpassen


\usepackage{setspace}

\begin{singlespace}
\begin{itemize}
\item Eins
\item Zwei
\end{itemize}
\end{singlespacing}

Nur leider wird auch der Text vor und nach der Aufzählung auf einfachen Zeilenabstand gesetzt. Leider versteh ich das nicht ganz...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Der komplette Text in der Datei die mit \input in das Hauptdokument eingefügt wird hat einfachen Zeilenabstand.

Gruß

p.s. Wie funktioniert das mit selbst gebastelten Umgebungen? Könnte man doch daraus auch machen, oder?! Damit jede Aufzählung automatisch einfachen Zeilenabstand hat.

countbela666
24-04-2007, 14:12
Nur leider wird auch der Text vor und nach der Aufzählung auf einfachen Zeilenabstand gesetzt. Leider versteh ich das nicht ganz...Kann ich ohne Minimalbeispiel nicht nachvollziehen. Funktioniert bei mir problemlos.

Wenn du lediglich den Abstand zwischen einzelnen Aufzählungspunkten verändern willst, ist vielleicht die compactitem-Umgebung aus dem Paket paralist etwas für dich.

Weiterhin finde ich seltsam, dass du den LaTeX-Befehl \linespread zur Erhöhung des Durchschusses benutzt, wenn du bereits setspace einsetzt. In dem Fall kannst du das konsistenter mit
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} lösen.

Grüße
Marcel

corvusater
24-04-2007, 15:08
Leider hab ich noch keine Erfahrung mit LaTeX und meine jetzige Arbeit ist die erst.

\linespread habe ich gleich zu anfang benutzt und das package setspace erst jetzt eingebunden, weil ich gelesen hab das eben singlespacing und onehalfspacing darin zu finden sind

die usepackage anweisungen hab ich von allem anderen etwas getrennt, kann ich dann deinen code so aufteilen:


\usepackage{setspace}
...
\onehalfspacing


EDIT: nur leider funktioniert das so nicht, auch nicht mit deinem code


\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

countbela666
24-04-2007, 15:33
nur leider funktioniert das so nicht, auch nicht mit deinem codeSollte es aber, wie folgendes Beispiel zeigt:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{babel,blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\begin{singlespacing}
\begin{itemize}
\item itemize
\item mit
\item singlespacing
\end{itemize}
\end{singlespacing}
\blindtext
\begin{itemize}
\item itemize
\item mit
\item singlespacing
\end{itemize}
\blindtext
\end{document}Ergo: erstelle selbst ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de)

corvusater
24-04-2007, 16:41
also wenn ich das richtig interpretiere soll der blindtext anderhalbfachen zeilenabstand haben und die aufzählungen einfachen.

das hier kommt bei dem beispiel bei mir raus:
http://member23682.me.funpic.de/Test.pdf

und das sieht mir doch eher nach einfachem zeilenabstand im ersten blindtext
aus, und der abstand in der ersten aufzählung ist nur unwesentlich kleiner als in der zweiten...
das ergebnis ist doch so nicht richtig, oder?

Gruß

dgippner
24-04-2007, 16:46
Mir ist aufgefallen, dass beim ersten Beispiel die Umgebung mit
\begin{singlespace} eröffnet und mit
\end{singlespacing} beendet wird. Das scheint mir zumindest eine mögliche Fehlerquelle.

Das Einfachste, finde ich, ist aber, vor einzeilig gewünschten Abschnitten zunächst \singlespacing einzufügen, danach dann wieder mit \onehalfspacing umzuschalten.

countbela666
24-04-2007, 21:16
und das sieht mir doch eher nach einfachem zeilenabstand im ersten blindtext
aus, und der abstand in der ersten aufzählung ist nur unwesentlich kleiner als in der zweiten...
das ergebnis ist doch so nicht richtig, oder?Doch, das Ergebnis ist schon richtig. Das Problem an dem Beispiel ist, dass der Zeilenabstand innerhalb der itemize-Umgebung nicht direkt zu sehen ist, da alle Aufzählungspunkte nur eine Zeile lang sind. Der Abstand zwischen zwei Punkten aber etwas anderes als der Zeilenabstand.

Da ich mir bereits gedacht habe, dass du eigentlich nicht den Zeilenabstand in der itemize-Umgebung, sondern den Abstand zwischen zwei Aufzählungspunkten verringern willst, habe ich dich bereits in meinem ersten Post auf paralist und die compactitem-Umgebung hingewiesen, die genau das produziert.

Hier also zum besseren Verständnis ein erweitertes Beispiel:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{paralist}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\def\x{Einfacher Zeilenabstand. }\def\xx{\x\x\x\x\x\x\x}
\def\y{Anderthalbfacher Zeilenabstand. }\def\yy{\y\y\y\y\y\y\y}
\begin{document}
\yy
\begin{itemize}
\item \textbf{itemize}~\yy
\item \textbf{itemize}~\yy
\item \textbf{itemize}~\yy
\end{itemize}
\yy
\begin{compactitem}
\item \textbf{compactitem}~\yy
\item \textbf{compactitem}~\yy
\item \textbf{compactitem}~\yy
\end{compactitem}
\yy
\begin{singlespacing}
\begin{itemize}
\item \textbf{singlespacing+itemize}~\xx
\item \textbf{singlespacing+itemize}~\xx
\item \textbf{singlespacing+itemize}~\xx
\end{itemize}
\end{singlespacing}
\yy
\begin{singlespacing}
\begin{compactitem}
\item \textbf{singlespacing+compactitem}~\xx
\item \textbf{singlespacing+compactitem}~\xx
\item \textbf{singlespacing+compactitem}~\xx
\end{compactitem}
\end{singlespacing}
\end{document}Grüße
Marcel

Andershalt
30-05-2007, 17:29
Danke für das schöne Minimalbeispiel! Bin zwar ein anderer, aber hätte jetzt gefragt. =)

Andershalt
30-05-2007, 17:53
Ups. Leider wird bei MIR schon 1facher zeilenabstand ab dem \yy von \begin{compactitem} verwendet, obwohl dieser noch 1,5fach sein sollte. Bei mir taucht ab da auch kein 1,5-facher Zeilenabstand mehr auf. Das selbe Problem hab ich in meiner Arbeit.

Nur bei mir so? Fehler im Minimalbeispiel?

Grüße, Andi