PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschriften: Wie Kapitelangabe und wie Doppelpunkt nach Abb.: entfernen?



blabla
23-04-2007, 16:53
Hi,

ich habe 2 Fragen zu Bildunterschriften. Zum einen bekomme ich mit \caption zwar eine Nummerierung unter mein erstes Bild, jedoch steht Abbildung 1: blabla unter dem Bild. Ich habe aber mein Dokument in \section{Vorbemerkungen} mit diversen \subsection und \section{Einleitung} unterteilt. Wie kann ich denn eine Bildnummerierung des Formats Abbildung 1-1 (oder 1.1) erreichen? Also mit Kapitelangabe. Mein Dokument ist übrigens \documentclass[12pt, a4paper]{article} (bei report schreibt es mir immer vor jedes Kapitel Kapitel I usw. und das will ich nicht).


Außerdem würde ich gerne eine Bezeichnung des Bilds weglassen. Das geht eigentlich einfach dadurch, dass ich \caption{} schreibe, die Klammern also leer lasse. Allerdings steht dann unter dem Bild ein Doppelpunkt, also Abbildung 1:
Den Doppelpunkt will ich natürlich weg haben, bin aber auch nach langer Suche nicht draufgekommen, wie.

Vielen Danke für eure Hilfe!

trinix
23-04-2007, 19:16
Willkommen im Forum... ;)


...(bei report schreibt es mir immer vor jedes Kapitel Kapitel I usw. und das will ich nicht).
Dann steht aber in den Optionen zu der Klasse "chapterprefix", da "nochapterprefix" bei scrreprt standard ist.


Außerdem würde ich gerne eine Bezeichnung des Bilds weglassen...
Was gibt es für einen Grund, die Bezeichnung für eine Abbildung wegzulassen?

blabla
25-04-2007, 15:03
Wo kann ich denn diese Optionen zu der Klasse ändern? In meinem Ordner mit den tex-Dokumenten befinden sich neben einem Ordner >pictures< auch ein Ordner >styles< in welchem sich Dateien wie zB fddimens.tex oder fdmatrix.tex usw befinden.
Ist es einer von diesen Ordnern oder wo ganz anders? Leider habe ich von derartigem wenig Ahnung. Den Kopf hab ich bislang einfach aus einem alten Dokument kopirt...


Der Grund, die Bezeichnung für ein Bild wegzulassen ist der, dass ich ein altes Skript neu auflegen muss und dieses keine Bezeichnungen sondern nur Nummern bestizt.

sofa-surfer
25-04-2007, 15:15
Wo kann ich denn diese Optionen zu der Klasse ändern?

Die genannte Klassenoption existiert nur für Koma-Klassen (also scrreprt als Gegenstück zu report) und wäre ganz normal als Option zu übergeben (\documentclass[Optionen]{scrreprt}). (Oder eben auch nicht, weil die gewünschte nochapterprefix-Option bereits Standard ist.)



Der Grund, die Bezeichnung für ein Bild wegzulassen ist der, dass ich ein altes Skript neu auflegen muss und dieses keine Bezeichnungen sondern nur Nummern bestizt.

Auch hier bietet die alternative Koma-Klasse eine einfache Lösung:


\documentclass{scrreprt}
\renewcommand*{\captionformat}{}

\begin{document}
\chapter{Ein Kapitel}
\begin{figure}
\centering\rule{3cm}{3cm} % \rule nur zur Demo
\caption{}
\end{figure}
\end{document}

Ein Wechsel zur Koma-Klasse wäre also durchaus zu überdenken ;) Mehr dazu findest du im sowieso lesenswerten scrguide (ftp://ctan.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).

Matthias

blabla
25-04-2007, 15:30
Geht das nicht auch irgendwie ohne das KOMA? Wenn ich article zu report ändere, bekomme ich als erste Überschrift 0.1 Vorbemerkungen, was eigentlich 1 Vorbemerkungen sein sollte. mach ich ein chapter{Vorbemerkungen}, bekomme ich ein großes Kaptiel 1 Vorbemerkungen.:(
Es muss doch möglich sein, das Ding ganz normal nach
1
...1.1
...1.2
2
...2.1
usw durchzunummeriren.

Und die Bildnummerierung dann eben für das 1. Bild 1-1

Übrigens werden auch Formeln, die ich nummeriert hab, einfach der Reihe nach durchnummeriert und leider nicht vom Format 2.1, 2.2 vondern 23, 24 usw.

Salnic
25-04-2007, 16:03
> Geht das nicht auch irgendwie ohne das KOMA?
was sträubst Du Dich denn so dagegen, es tut doch nicht weh? Ne im Ernst, was spricht denn gegen \documentclass{scrreprt} statt \documentclass{report}? Mehr musst Du ja erst mal nicht machen, sollte alles trotzdem weiter so funktionieren (bzw. wohl eher nicht funktionieren).


> Wenn ich article zu report ändere, bekomme ich als
> erste Überschrift 0.1 Vorbemerkungen,
weil die höchste Gliederungsebene in article chapter ist. Und ohne \chapter ist eben die aktuelle Kapitelnummer Null --> 0.1 Vorbemerkungen

Aber wenn Du unbedingt mit article schreiben willst, bitte. Geht natürlich auch. Dazu musst Du zwei Pakete einbinden. Einmal caption, das ist für die Anpassung von Bildunterschriften ein sehr mächtiges Packet. Und chngcntr, mit dem Packet kann man z.B. die Abbildungsnummerierung an die Section und nicht an Kapitel koppeln.


% entweder Standard-Klasse
\documentclass[12pt,ngerman]{article}
\usepackage[labelsep=none]{caption}

% Oder Koma-Klasse, ist auch ein Standard :-)
%\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
%\renewcommand*{\captionformat}{}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
%\chapter{Vorbemerkungen}
\section{Vorbemerkungen}
\subsection{Grüße}
\subsection{Infos}
\begin{figure}\centering\fbox{erste Abbildung in Vorbemerkung, Sektion 1}
\caption{}
\end{figure}
\begin{figure}\centering\fbox{zweite Abbildung in Vorbemerkung, Sektion 1}
\caption{}
\end{figure}

\section{Nachbemerkungen}
\begin{figure}Abbildung in Nachbemerkung, Sektion 2
\caption{}
\end{figure}
\end{document}

Salnic

blabla
25-04-2007, 16:31
Ah wunderbar, jetzt gehts! Habs mit der Koma-Klasse gemacht. Herzlichen Dank!!

Das einzigste Problem ist jetzt noch, dass das \pagestyle{headings} jetzt nicht mehr wie bisher in die Kopfzeile das aktuelle Kapitel und Seitenzahl dieses Kapitels anzeigt, sondern die Seitenzahl unten. Offensichtlich funktionieren die Kopfzeilen nicht mehr bisher

trinix
25-04-2007, 17:09
...Das einzigste Problem ist jetzt noch, dass das \pagestyle{headings} jetzt nicht mehr wie bisher in die Kopfzeile das aktuelle Kapitel und Seitenzahl dieses Kapitels anzeigt, sondern die Seitenzahl unten. Offensichtlich funktionieren die Kopfzeilen nicht mehr bisher
Den Header und Footer kannst du sehr komfortabel mit

\usepackage[automark]{scrpage2}
steuern. Siehe auch dazu die Doku zu KOMA.