PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kile konfigurieren



ElGato
23-04-2007, 14:33
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit Text in Kile so umzubrechen, wie es später in der pdf erscheint? Habe keine Änderungen mit Latex-Befehlen vorgenommen und benötige so eine Einstellung.
Würde langes suchen und vergleichen von Text im pdf und Kile sparen :)

Liebe Grüße
ElGato

cookie170
23-04-2007, 18:23
Du kennst die Möglichkeit, zwischen dvi und editor hin- und herzuspringen mit dem Paket

\usepackage[active]{srcltx}

fragt
Alexander

localghost
23-04-2007, 18:55
Geht das nicht auch mit einem entsprechenden Parameter beim Aufuruf von latex? Ein Paket brauchte ich dafür (auch unter Windows) bisher nie.

latex -src -interaction=nonstopmode '%source'
So steht das bei mir schon voreingestellt in der Liste der Parameter im Profil "Modern". Das Ganze ist zu erreichen über

Einstellungen -> Kile einrichten -> Werkzeuge -> Erstellen -> LaTeX
Oben rechts wähle ich aus den zwei gegebenen Profilen dann "Modern" aus. Wenn ich dann die DVI-Datei betrachte, gelange ich mit einem Klick auf die mittlere Maustaste (Mausrad) direkt an die entsprechende Stelle im Quelltext. Das entsprechende gibt es auch für das Profil "PDFLaTeX". Wie ich jedoch gerade sehe, bewirkt das nichts.

cookie170
23-04-2007, 20:59
Hey,

stimmt, wieder 'was gelernt.

Gruß,
Alexander

ElGato
23-04-2007, 21:06
Vielen Dank für die Antworten,

ihr habt auf jeden Fall verstanden, was ich meine - das ist gut.

Leider benutze ich ausschließlich pdflatex und so gut das Paket auch ist, ist es für meine Zwecke leider ungeeignet.
Das mit dem Mausrad geht leider nicht :(

Aber da draußen müssen doch einige sein, die das Problem für sich gelöst haben, oder bin ich der einzige, dem es stört immer nach Textstellen im Quellcode zu suchen :confused:

Liebe Grüße
ElGato

localghost
23-04-2007, 21:57
[…] Aber da draußen müssen doch einige sein, die das Problem für sich gelöst haben, oder bin ich der einzige, dem es stört immer nach Textstellen im Quellcode zu suchen […]
Bleibt nur die Frage, ob PDF dies überhaupt unterstützt. Allem Anschein nach nicht. Sonst ginge es ja mit dem Parameter -src für pdflatex.