PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeil in der Überschrift



benzolring
22-04-2007, 14:01
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Doppelpfeil in der Überschrift darstellen und verwende dafür den Code:

\section{Makroskopische Systeme $\leftrightarrow$ Umgebung}
\label{sec:Makroskopische Systeme$\leftrightarrow$ Umgebung}

Als Ausgabe erhalte ich auch meine Überschrift mit Doppelpfeil, allerdings sieht das TeXnic-Center das als Fehler an:

! Missing \endscname inserted
<to be read again>
\leftrightarrow
1.30 ... htarrow $ Umgebung\relax }{section.1.1}{}

Da das leider nicht die einzelne Stelle ist, an der das Problem auftrifft, wüsste ich doch gerne, ob man das irgendwie beheben kann.

Gruß,
benzolring

sofa-surfer
22-04-2007, 14:25
Hallo,

das Problem dürften die $-Zeichen in dem \label sein. Die haben da nix verloren.

Matthias

localghost
22-04-2007, 14:25
Gib dem Abschnitt nicht so komplizierte Label. Es reicht, wenn man am Label ungefähr ablesen kann, worum es sich handelt. Der Compiler beschwert sich wahrscheinlich über den Mathe-Modus im Label.

\section{Makroskopische Systeme $\iff$ Umgebung}\label{sec:makrosys}

benzolring
22-04-2007, 14:52
Danke sehr, bisher dachte ich, dass das Label den gleichen Inhalt haben müsste wie die Überschrift... Jetzt gibt es keine Fehlermeldung mehr.

Gruß,
benzolring

MasterOfPuppets
22-04-2007, 18:47
Das Label ist bloß ein Anker auf den du später zurückgreifen kannst. Je länger und komplizierter du den machst, umso mehr Arbeit hast du beim referenzieren.
Also am besten kurz und knackig!