PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung von Fußnoten



monoceros84
22-04-2007, 13:29
Hi
Ich habe von Typographie und gutem Stil wenig Ahnung, deswegen hier die vielleicht etwas seltsam klingende Frage:
Wann benutzt man eigentlich Fußnoten? Viele Sachen, wie z.B. eine Begriffserklärung kann man ja auch einfach in Klammern dahinter setzen, oder? Und dann gibts ja auch noch den Rand außerhalb des Textkörpers...
Ich bin verwirrt - prinzipiell wären ja in nahezu allen Angelegenheiten alle drei Varianten möglich. Was ist guter Stil - was ist zuviel des Guten?

oSie
22-04-2007, 13:33
Also mein betreuender Professor sagt immer: "Alles was man einklammert, kann man auch weglassen!". Daher benutze ich Fußnoten für Dinge wie:

Der mittlere quadratische Fehler \footnote{mean square error - MSE}...usw. blabla.

Auch hier gilt, wie bei deiner Eigenständigkeitserklärung - das liegt im Auge des Betrachters.

rais
22-04-2007, 23:11
Moin moin,

Hi
Ich habe von Typographie und gutem Stil wenig Ahnung, deswegen hier die vielleicht etwas seltsam klingende Frage:
Wann benutzt man eigentlich Fußnoten?
ich kann und will von mir gar nicht behaupten, selbst von Typographie allzu viel zu verstehen, aber meinen halben Cent dazu bekommst Du trotzdem :D
Soweit ich das verstehe, geht es bei der Typographie im Wesentlichen darum, den Text -- vom Inhalt einmal abgesehen -- für den Leser so angenehm wie nur irgendwie möglich zu gestalten. Was den Lesefluß stört, sollte nach Möglichkeit vermieden werden -- und dazu zählen auch Fußnoten, wird der Leser bei einer Fußnote doch geradezu dazu aufgefordert, die Stelle im Text zu verlassen, die Fußnote aufzusuchen, zu lesen und zum Text an die zuvor verlassene Stelle zurückzukehren.
Mit anderen Worten: Weniger ist mehr;-)
Aber wie schon so treffend formuliert:

(..) das liegt im Auge des Betrachters.
MfG,