PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDFs verbinden



monoceros84
22-04-2007, 10:59
Hallo

Das hat jetzt nur wenig mit LaTeX an sich zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen, da ihr öfters damit zu tun habt!?

Ich habe meine Bewerbung mit LaTeX geschrieben. Das Anschreiben mit scrlttr2 und den Lebenslauf mit der Klasse cvmodern. Beides sieht "totschick" aus.
Nun sollten aber beide PDFs in EINER PDF zusammengefasst werden. Aufgrund der unterschiedlichen Dokumentklassen konnte ich nicht beide Dokumente in einer LaTeX-Datei schreiben.
Kennt ihr eine Methode, dennoch beide PDFs zu verbinden?

Wäre euch sehr dankbar!

MfG
Mathias

oSie
22-04-2007, 11:02
Hi,

versuche es mal mit
\includepdf{test.pdf}.

Grüße,
oSie

bischi
22-04-2007, 11:43
Paket pdfpages (vgl Forensuche) oder Kommandozeilentool pdftk.

Mfg Bischi

monoceros84
22-04-2007, 12:16
includepdf funktioniert erstmal ganz gut, dankeschön.

Allerdings gibts noch ein Problem. Ich habe in meinem Lebenslauf, der an das Anschreiben angehängt wird, meine Mailadresse (in der Form max.mustermann@domain.de) stehen. Diese hatte ich mit der auch hier im Forum angebotenen Lösung über
\newcommand{\mailto}[1]{\href{mailto:#1}{#1}}
eingebunden und verlinkt. Standardmäßig wird ja sonst nur mustermann@domain.de verlinkt. Das funktionierte auch ganz gut. Nur ist diese Wirkung nach dem Einbinden des Lebenslaufes wieder verschwunden.



\documentclass[]{scrlttr2}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{color}
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true,%
linkcolor=black,% black
urlcolor=black}
\newcommand{\mailto}[1]{\href{mailto:#1}{#1}}

\usepackage{pdfpages}


\begin{document}
%%================================================ ==============================================
\begin{letter}{}
\opening{Dear Sir or Madam,}

Hier kommt viel Text. Unter anderem \mailto{max.mustermann@domain.de} meine Mailadresse.

\closing{Yours faithfully,}
\end{letter}
%%================================================ ==============================================

\includepdf[pages=-]{CV.pdf}
\end{document}



CV.pdf wird dann erzeugt mit:


\documentclass[]{moderncv}
\moderncvstyle{classic}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\newcommand{\mailto}[1]{\href{mailto:#1}{#1}}
\begin{document}

\maketitle

\section{Personal Data}
\cvitem{Date of birth}{01 January 1832}
\cvitem{Email}{\mailto{max.mustermann@domain.de}}
\end{document}


Könnt ihr das Problem nachvollziehen? Im Anschreiben ist die Mail-Adresse richtig verlinkt, im CV nur noch ohne 'max.'...

oSie
22-04-2007, 12:23
Hallo nochmal.

Binde doch mal

\usepackage{url} ein.

monoceros84
22-04-2007, 12:29
Das ändert an dem Problem leider gar nichts. Habe das Einbinden sowohl im CV als auch im coverletter versucht...

monoceros84
22-04-2007, 12:33
Ok, mit pdftk funktioniert das ganz gut. Habe das jetzt erstmal damit gemacht. Interessant wäre es trotzdem, warum das Problem mit der Mailadresse beim Einbinden der PDF auftritt...

Xerxes
23-04-2007, 08:39
Dafür brauchst du eigentlich gar kein Latex.
Unter Mac OS X nimmst du einfach Combine PDFs (http://www.monkeybreadsoftware.de/Freeware/CombinePDFs.shtml) und unter linux machst du's mit

gs -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=finished.pdf print1.pdf print2.pdf ... über die kommandozeile. für windows wird es da sicherlich auch das eine oder andere tool geben.

bischi
23-04-2007, 08:50
Eben - beispielsweise pdftk :D

MfG Bischi

Heimchen
03-05-2007, 15:10
Hast du mal Lust, mir den Lebenslauf zu schicken? Muss mich auch bald Bewerben, nen Muster würd mir das schön veranschaulichen...

Xerxes
03-05-2007, 15:48
http://www.mygeo.info/bewerbung.html ;)

metman
15-05-2007, 12:03
Du kannst das "mergen" auch mit ghostscript direkt machen. So habe ich das immer gehandhabt da ich das adobe acrobat nicht besitze


gswin32 -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOUTPUTFILE=Merged.pdf -dBATCH 1.pdf 2.pdf 3.pdf
Wie ich sehe wurde das oben schon gepostet. Das hier geht auch unter Windows, und nicht nur unter linux :D
gruß

ps.: würde mich auch mal interessieren wie das aussieht, muss mich demnächst auch bewerben :D