PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang beenden



monoceros84
22-04-2007, 11:54
Hi

Für meine Arbeit ist sowohl ein Anhang, als auch eine Selbstständigkeitserklärung am Ende der Arbeit nötig. Wenn ich aber den Anhang einmal über \appendix eingeleitet habe, erscheint alles danach definierte unter Anhang. Wie komme ich aus dem Anhang wieder raus?

Beispiel:

\appendix
\include{anh_stufe}

\chapter{Selbstständigkeitserklärung}
Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig angefertigt, ...

Oder sollte die Erklärung vor den Anhang?

Wie sieht eigentlich der Standard aus? Wo/In welcher Reihenfolge stehen Zusammenfassung, Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Anhang, Selbstständigkeitserklärung und eigentlicher Inhalt?

Danke und beste Grüße,
Mathias

oSie
22-04-2007, 12:04
Also ob es einen - DEN - Standard gibt, weiß ich nicht und ich würde es bezweifeln. Bei meinen Arbeiten muss die Selbstständigkeitserklärung gleich nach dem Titelblatt kommen. Frag doch mal deinen Betreuer wo diese Erklärung gewünscht ist.

Ich glaube, man kann den Anhang wie folgt beenden:
\begin{appendix}
\include{anhang/anhang}
\end{appendix}

sofa-surfer
22-04-2007, 12:28
Hallo,

der Anhang heißt Anhang, weil er angehängt ist, d.h. nach dem Anhang kommt vom logischen Aufbau des Dokumentes nichts mehr. Aus diesem Grund ist \appendix auch ein Schalter und keine Umgebung.

Ich denke auch, dass es zum genauen Aufbau des Dokumentes nicht _die_ richtige Lösung gibt. Letztlich ist es aber doch (meist) der Betreuer der Diplomarbeit, der seine Wünsche verwirklicht sehen will.

Wo genau ist denn das Problem, wenn die Eigenständigkeitserklärung Teil des Anhangs ist? Fraglich finde ich jedenfalls, dieser Erklärung ein Kapitel mit eigener Nummer zu widmen. Schließlich ist sie ja nicht unmittelbar Teil deiner Arbeit. Daher scheint mir ein \chapter* deutlich angebrachter ....

Matthias

oSie
22-04-2007, 12:43
Jup, da habe ich grad Mist erzählt. Wenn ich nach dem \end{appendix} was einfüge, bleibt es Teil des Anhangs.

Am besten ist es wohl, wenn du einfach mal nachfragst. Schließlich ist es den Betreuern, wie sofa-surfer schon schrieb, fast am wichtigsten dass IHRE Vorstellungen durchgebracht werden. ;)

monoceros84
22-04-2007, 12:47
Ja, dankeschön. Da habt ihr wohl Recht. Werde mal mit meinem Betreuer reden. Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Die Erklärung habe ich auch in meiner Arbeit als chapter* drin, aber ohne den Stern sieht man die Aufteilung deutlicher ;o)