PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tikz package und externe Programme (gnuplot) aufrufen



danm357
22-04-2007, 01:36
Hallo liebe Forenbenutzer,

ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Ich möchte mit Tikz graphen plotten. Dazu habe ich (wie in der Anleitung empfohlen) gnuplot auf meinen Rechner installiert und alle Dateien mit „wgnuplot.exe“ in „gnuplot.exe“ umbenannt. Jetzt muß ich es aber noch schaffen, daß mein (La)TeX-Sytem externe Programme aufrufen kann. Aber daran habert es nun gewaltig. In der Anleitung steht:


Dies kann mit dem Aufruf pdflatex -shell-escape geschehen. Bei MiKTeX
geht dies über pdflatex –shell-escape oder einfacher über das Eintragen der Umgebungsvariable
MIKTEX_ENABLEWRITE18 mit dem Wert „t“

Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch erklären, was ich machen muß. Ich benutzt übrigens MiKTeX auf einem Windows PC.

Vielen Dank schon mal
Daniel

danm357
22-04-2007, 12:39
Hallo,

das Problem hat sich glücklicherweise erledigt. Meine MikTeX Konfiguration ruft gnuplot automatisch auf. Das Problem ist bloß, daß die „prefix.id.table“ Datei nicht in dem Ordner erzeugt wird, in dem sich mein LaTeX-file befindet. Dieses muß man halt mit Windows suche finden (es befindet sich gut versteckt in den MikTeX Unterordnern) und in den Ordner mit dem LaTeX-file legen. Dabei muß die table Datei von „pgf-id.table“ (so wird es halt bei mir abgespeichert) noch in „prefix.id.table“ umbenannt werden.

Ich hoffe, daß damit alles klar ist.
Bis bald mal wieder.

danm357
22-04-2007, 13:22
Hallo nochmal,

so schnell sieht man sich wieder. Also: Es wird zwar eine gnuplot-Datei erzeugt, aber es wird keine .table-Datei mit den Funktionswerten erzeugt. (ich habe nur durch Zufall den gleichen Funktionsnamen genommen wie in einem vorgegebenen Beispiel und dieses dann für mein Produkt gehalten).

Ich vermute mal, daß gnuplot doch nicht aufgerufen wird, und keine .table-Datei mit den Funktionswerten erzeugt wird. Theoretisch kann ich die .table Datei per Hand tippen.... würde das jedoch gerne vermeiden.
Vielleicht kann mir aber jemand von euch sagen, wie ich diese .table-Datei mit den Funktionswerte manuell oder doch noch automatisch (also über Aufruf von gnuplot mittels LaTeX) erzeugen kann.
Vielen Dank mal wieder