PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Table auf eine Seite



christoph1
21-04-2007, 14:18
Hallo,

weiss wer wie ich ein Table das ungefähr eine 3/4 Seite groß ist auf eine ganze Seite legen kann so dass unter dem Table kein weiterer Text erscheint?
Das Table soll natürlich so im Code eingebettet sein dass es quasi auf die nächst mögliche Seite gelegt wird. Vor dem Table soll aber die Seite vollständig ausgeschrieben werden (mit einem /newpage vor und nach dem table ist es also nicht getan).

VG + Danke
Christoph

voss
21-04-2007, 14:34
Hallo,

weiss wer wie ich ein Table das ungefähr eine 3/4 Seite groß ist auf eine ganze Seite legen kann so dass unter dem Table kein weiterer Text erscheint?
Das Table soll natürlich so im Code eingebettet sein dass es quasi auf die nächst mögliche Seite gelegt wird. Vor dem Table soll aber die Seite vollständig ausgeschrieben werden (mit einem /newpage vor und nach dem table ist es also nicht getan).


\begin{table}[p]
...

Herbert

localghost
21-04-2007, 14:34
Dazu benutzt Du eine Option für die table-Umgebung.

\begin{table}[!p]
...
\end{table}
So wird auch kein Text mehr auf die Seite mit der Tabelle gesetzt. Der Text, der noch davor erscheinen soll, muss natürlich auch im Quelltext entsprechend platziert werden.

Etwas zu spät

christoph1
21-04-2007, 15:28
Hm, mit
\begin{table}[p] (auch mit [!p]) setzt Latex mir die Tabellen ans Ende des Textes (wobei dann tatsächlich jedes Table seinen eigene Seite hat). Wie kann ich das mitten im "normalen" Text machen, so dass die Tabellen nicht ans Ende rücken?

VG
Christoph

localghost
21-04-2007, 15:31
Setze nach jeder table-Umgebung den Befehl \clearpage. Damit wird die Ausgabe des zuletzt deklarierten Objekts erzwungen.

christoph1
21-04-2007, 15:42
Alles klar, danke, hat geklappt :-)

VG
Christoph

voss
21-04-2007, 17:02
Hm, mit
\begin{table}[p] (auch mit [!p]) setzt Latex mir die Tabellen ans Ende des Textes (wobei dann tatsächlich jedes Table seinen eigene Seite hat). Wie kann ich das mitten im "normalen" Text machen, so dass die Tabellen nicht ans Ende rücken?


dann ist die Tabelle zu breit/zu hoch, denn dann wandern von da ab alle auf eine
eigene Seite ans Ende des Kapitels.

Herbert

christoph1
21-04-2007, 17:57
Ok, Problem wieder da,
mit clearpage gehts doch nicht immer, ich hatte eben wieder ein paar worte unter der Tabelle stehen.
Weiss jemand noch nen anderen Weg?
Meine Tabelle war tatsächlich zu groß. Mit [p] gehts aber bisher trotzdem nicht richtig, ich hatte fast ne ganze Seite leer dann die Tabelle und dann erst wieder Fließtext. Ist also auch keine Lösung :-(

VG
Christoph

localghost
21-04-2007, 18:10
Dann passe die Tabelle in ihrer Größe an.

\begin{table}[!p]
\centering
\begin{small}
...
\end{small}
...
\end{table}
Die small-Umgebung ist ähnlich wie der Befehl \small zu verstehen. Es können also auch alle anderen erlaubten Befehle für die Umschaltung der Schriftgröße verwendet werden.

voss
21-04-2007, 19:52
Dann passe die Tabelle in ihrer Größe an.

\begin{table}[!p]
\centering
\begin{small}
...
\end{small}
...
\end{table}
Die small-Umgebung ist ähnlich wie der Befehl \small zu verstehen. Es können also auch alle anderen erlaubten Befehle für die Umschaltung der Schriftgröße verwendet werden.

\small ist ein Schalter und keine Umgebung! Innerhalb von table kann man sowieso machen, was man will, es hat keine Auswirkung nach außen. Wenn du deine Tabelle genau passend haben willst, dann mach es richtig:


\begin{table}[p]
\resizebox{\linewidth}{!}{%
... deine Tabelle ... %
}
\caption{...}
\end{table}

So passt sie genau auf die horizontale Seite.

Herbert

localghost
21-04-2007, 20:25
\small ist ein Schalter und keine Umgebung!
Es ist eben _nicht nur_ ein Schalter, sondern _auch_ als Umgebung zu verwenden.

voss
21-04-2007, 21:13
Es ist eben _nicht nur_ ein Schalter, sondern _auch_ als Umgebung zu verwenden.

Logisch!
_Jedes_ Makro kann man unter LaTeX als Umgebung verwenden. Das hat überhaupt nichts mit \small zu tun. Aber die Verwendung als Umgebung gibt eben _sehr_ oft ein falsches Verhalten!

Herbert

rais
22-04-2007, 10:09
Moin moin,

Es ist eben _nicht nur_ ein Schalter, sondern _auch_ als Umgebung zu verwenden.
das hab ich auch mal gedacht und `texdoc latex2e´ stimmt Dir hier auch zu (ed. 1.6)...
Was stimmt denn nun? Ich hab mal versucht, die Sache nachzuvollziehen:
Eine Umgebung `foo´ ist im Grunde doch nur die Definition des einleitenden Makros `\foo´, sowie des Makros `\endfoo´, welches am Ende der entsprechenden Umgebung aufgerufen wird:


\documentclass{article}
\newenvironment{foo}{irgendwas beim Start}{irgendwas am Ende}
\begin{document}
\show\endfoo
\end{document}
nach Kompilation sollte u. A.


> \endfoo=\long macro:
->irgendwas am Ende.
l.4 \show\endfoo
in der .log-Datei stehen -- das Ende der `foo´-Umgebung halt.
Wenn man \show nun so etwas wie \endsmall übergibt, dann sollte hier so etwas wie `-> \endgroup´ oder gar `-> \normalsize´ zu erwarten sein, wenn `small´ denn wirklich (auch) eine Umgebung wäre...


> \endsmall=undefined.
l.4 \show\endsmall

\endsmall ist nicht definiert, damit ist `small´ _nicht_ als Umgebung definiert.;)
Naja, vllt überseh' ich ja bloß wieder irgendwas :D
MfG,

voss
22-04-2007, 14:34
das hab ich auch mal gedacht und `texdoc latex2e´ stimmt Dir hier auch zu (ed. 1.6)...
Was stimmt denn nun? Ich hab mal versucht, die Sache nachzuvollziehen:
Eine Umgebung `foo´ ist im Grunde doch nur die Definition des einleitenden Makros `\foo´, sowie des Makros `\endfoo´, welches am Ende der entsprechenden Umgebung aufgerufen wird:

Eine Umgebung hält seine Variablen lokal. Wenn man Beispielsweise appendix
als Umgebung benutzt, dann geht das in die Hose, weil \appendix _globale_
Veränderungen vornimmt. Bei small funktioniert das als Umgebung nur, weil
das \end{small} einem \endgroup entspricht.

Um Anfänger nicht in die Irre zu führen, sollte man _grundsätzlich_ nur das
als Umgebung bezeichnen, was als \newenvironment definiert wurde.

Herbert

localghost
22-04-2007, 14:46
Um Anfänger nicht in die Irre zu führen, sollte man _grundsätzlich_ nur das
als Umgebung bezeichnen, was als \newenvironment definiert wurde.
Dann verstehe ich nicht, warum so ziemlich jeder Autor eines Buches darauf hinweist. Überall kann man das nachlesen. Was ist denn der Ursprung dieses Irrtums?

voss
22-04-2007, 17:35
Dann verstehe ich nicht, warum so ziemlich jeder Autor eines Buches darauf hinweist. Überall kann man das nachlesen. Was ist denn der Ursprung dieses Irrtums?

dann nenn mir mal drei Autoren, die beispielsweise \appendix oder \small
als Umgebung angeben ... womit wir dann noch lange nicht bei _ziemlich jedem_
Autor wären ...

Herbert

rais
22-04-2007, 18:07
Um Anfänger nicht in die Irre zu führen, sollte man _grundsätzlich_ nur das
als Umgebung bezeichnen, was als \newenvironment definiert wurde.

ich hab Dir doch gar nicht widersprochen -- im Gegenteil.;-)

MfG,

localghost
22-04-2007, 18:12
Mit ziemlich jedem habe ich übertrieben. Wie man das halt manchmal so sagt.

Karsten Günther: LaTeX Ge-Packt, 2. Auflage 2005
Helmut Kopka: LaTeX - Einführung, 3. Auflage 2000

Der Kopka ist zugegebenermaßen schon ziemlich alt. Ich hatte auch noch leihweise eines, wovon ich aber den Titel nicht mehr weiß. Aber sollte ich da die schlechteste Literatur erwischt haben? Und wenn es dort steht, gehe ich davon aus, dass es woanders auch stehen wird und so auch richtig ist. Ich kann mir ja schließlich nicht unzählige Bücher anschaffen, um das zu vergleichen.

voss
22-04-2007, 20:08
ich hab Dir doch gar nicht widersprochen -- im Gegenteil.;-)


??? Ich habe doch gar nichts zu deiner Äußerung gesagt ...
die war schließlich korrekt.

Herbert

voss
22-04-2007, 20:11
Mit ziemlich jedem habe ich übertrieben. Wie man das halt manchmal so sagt.

Karsten Günther: LaTeX Ge-Packt, 2. Auflage 2005
Helmut Kopka: LaTeX - Einführung, 3. Auflage 2000

Der Kopka ist zugegebenermaßen schon ziemlich alt. Ich hatte auch noch leihweise eines, wovon ich aber den Titel nicht mehr weiß. Aber sollte ich da die schlechteste Literatur erwischt haben? Und wenn es dort steht, gehe ich davon aus, dass es woanders auch stehen wird und so auch richtig ist. Ich kann mir ja schließlich nicht unzählige Bücher anschaffen, um das zu vergleichen.

Im Kopka ist das schon seit Ewigkeiten so und im Günther ist es in meiner
Auflage von 2002 _nicht_ so, alle Fontbefehle ausdrücklich als Makro ...

Es ist sicherlich nicht die schlechteste Literatur aber auch nicht die beste ...

Herbert

localghost
22-04-2007, 20:24
Ich habe die betreffende Stelle aus "LaTeX - Ge-Packt" mal herausgesucht.



Anmerkung zu den Größenbefehlen
Alle Größenbefehle können auch als Umgebungen verwendet werden. In diesem Fall ist der Backslash vor dem Befehlsnamen wegzulassen. Am Ende der Umgebung wird automatisch wieder auf die zuvor eingestellte Schriftgröße geschaltet.
Bisher habe ich auch immer nur den Schalter verwendet. Dann habe ich hier und in der Literatur von dieser Sache gelesen. Welche Literatur zählt denn nun zu der Besten?

voss
22-04-2007, 21:03
Ich habe die betreffende Stelle aus "LaTeX - Ge-Packt" mal herausgesucht.

Bisher habe ich auch immer nur den Schalter verwendet. Dann habe ich hier und in der Literatur von dieser Sache gelesen. Welche Literatur zählt denn nun zu der Besten?

"beste" ist relativ und hat auch was mit Geld zu tun, aber nach dem Begleiter kommt erst mal
lange nichts ... und ein Anfänger ist sehr gut mit dem Niedermayr bedient ...

Hier ein Beispiel, wo die Umgebung _nicht_ funkioniert. Wird auch of gern falsch gemacht.



\documentclass{article}
\begin{document}

\begin{figure}
\begin{centering}
foo
\end{centering}
\caption{bar}
\end{figure}

\begin{figure}
\centering
baz
\caption{baz}
\end{figure}

\end{document}


Herbert