PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftzug "Kapitel" entfernen



luke
20-04-2007, 20:48
Hallo,

habe mal eine Frage an euch. Gibt es die Möglichkeit den befehl \chapter{} zu benutzen, aber den Schriftzug "Kapitel #" auf der ersten Seite eines Kapitels wegzulassen, also das der nicht da hin geschrieben wird?
Benutze report als documentclass.

Danke für eure Hilfe.

localghost
20-04-2007, 20:51
Die gibt es. Allerdings erscheint das Kapitel dann auch nicht im Inhaltsverzeichnis.

\chapter*{Kapitel}

luke
20-04-2007, 21:07
Den kenn ich auch ich dachte eher an was anderes, soll schon im Inhaltsverzeichnis erscheinen.

localghost
20-04-2007, 21:40
Das lässt sich doch auch machen.

\chapter*{Kapitel}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Kapitel}

rais
20-04-2007, 21:48
Moin moin,


Gibt es die Möglichkeit den befehl \chapter{} zu benutzen, aber den Schriftzug "Kapitel #" auf der ersten Seite eines Kapitels wegzulassen, also das der nicht da hin geschrieben wird?
Benutze report als documentclass.

Wechsle doch einfach zu scrreprt, da ist das so voreingestellt.
Alternativ könntest Du das bei report vermutlich via titlesec einstellen.
MfG,

edico
21-04-2007, 08:15
...
%%% Chapter x ausschalten ---------------------------------------
\makeatletter
\renewcommand\thechapter{\arabic{chapter}}
\def\@makechapterhead#1{%
% \vspace*{50\p@}%
{\parindent \z@ \raggedright \normalfont
\ifnum \c@secnumdepth >\m@ne
\if@mainmatter
\par\nobreak
\vskip 20\p@
\fi
\fi
\interlinepenalty\@M
\Huge \bfseries \thechapter\ #1\par\nobreak
\vskip 40\p@
}}
\makeatother
%%%---------------------------------------------------------------
...

edico

nepumuk
26-04-2007, 01:57
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal ran, da ich ein sehr ähnliches Anliegen habe. Ich möchte, daß KAPITEL X weder in der Überschrift noch in der Kopfzeile erscheint. Wenn ich die Befehle von edico eingebe erscheint es aber immernoch in der Kopfzeile, wenn ich scrbook benutze, ist zwar alles, wie ich es möchte, aber die Schrift der Überschriften ist ziemlich häßlich, wie ich finde.
Ich würde also gern wissen, wie ich entweder bei srcbook die alte schrift zurückbekomme oder was ich den Befehlen von edico hinzufügen muß, damit KAPITEL X nicht mehr in der Kopfzeile auftaucht.

Grüße
nepi

sofa-surfer
26-04-2007, 07:23
Ich würde also gern wissen, wie ich entweder bei srcbook die alte schrift zurückbekomme oder was ich den Befehlen von edico hinzufügen muß, damit KAPITEL X nicht mehr in der Kopfzeile auftaucht.

Für scrbook setzt du einfach ein
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries} in die Präambel.

Matthias

nepumuk
26-04-2007, 19:49
Schönen Dank, das hat schonmal geklappt. Ich glaub die andere Variante würd mir aber besser gefallen. Jemand noch ne Idee

sofa-surfer
26-04-2007, 23:09
Schönen Dank, das hat schonmal geklappt. Ich glaub die andere Variante würd mir aber besser gefallen. Jemand noch ne Idee

Dann erstell doch mal bitte ein kompilierbares (!) Minimalbeispiel, mit dem man dann hier weiter machen kann.

Matthias

nepumuk
10-05-2007, 21:09
Dann mach ich das mal. Was mir auch nicht gefällt ist daß beim Inhaltsverzeichnis eine Seitenzahl auftaucht.

Vielen Dank für die Mühe
nepumuk

nepumuk
15-05-2007, 16:04
Keiner eine Idee?
Grüße
nepumuk

Stefan_K
15-05-2007, 20:52
Hi Nepumuk,

\thispagestyle{empty} direkt nach \tableofcontents hilft.

Grüße,

Stefan

nepumuk
16-05-2007, 11:23
Jo das hat einen Teil schonmal behoben. Schönen Dank. Weiß noch jemand was zu KAPITEL X aus Kopfzeile entfernen?
Grüße
nepumuk

rais
16-05-2007, 16:24
Jo das hat einen Teil schonmal behoben. Schönen Dank. Weiß noch jemand was zu KAPITEL X aus Kopfzeile entfernen?



\pagestyle{headings}
\renewcommand\chaptermark[1]{\markboth{\MakeUppercase{#1}}{}}

oder kümmere Dich um das fancyhdr- oder scrpage2-Paket -- mit einem der beiden sollte es auch eleganter gehen.
MfG,

nepumuk
18-05-2007, 12:04
Klasse!! So hab ich mir das vorgestellt. Jetzt steht zwar nur noch der Titel in der Kopfzeile ohne 1. oder 2. davor, aber damit kann ich leben. Vielen Dank

bischi
18-05-2007, 12:08
Etwa so? (achtung - ungetestet!)



\pagestyle{headings}
\renewcommand\chaptermark[1]{\thechapter.~\markboth{\MakeUppercase{#1}}{}}


MfG Bischi

rais
18-05-2007, 19:50
andersrum (aber auch nicht getestet)


\pagestyle{headings}
\renewcommand\chaptermark[1]{\markboth{\thechapter.~\MakeUppercase{#1}}{}}

MfG,

bischi
18-05-2007, 21:10
andersrum (aber auch nicht getestet)
Das wär dann mein nächster Vorschlag gewesen, falls es nicht funktioniert hätte ;)

MfG Bischi

nepumuk
18-05-2007, 23:19
Die zweite Variante hats dann endgültig abgerundet. Schönen Dank auch. Wenn es jetzt inhaltlich noch so wird, wie es aussieht, brauch ich mir keine Gedanken machen.
nepi