PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Text-Fußnote



florianmar
20-04-2007, 20:10
Hallo,

eine vermutlich triviale Frage, aber ich konnte bis jetzt trotz intensiven Suchens keine Antwort finden:

Wie kann ich den Abstand zwischen dem Ende des Texts und den Fußnoten (bzw. dem Strich, der sie vom Text abtrennt) festlegen / vergrößern?

Hier ein kleines Bild:
http://florianmar.de/public/latex_footnote_bsp_x.png


Meine "Header" sehen so aus:


\documentclass[a4paper]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[margin=3cm]{geometry}


Edit: Ich bräuchte vermutlich so etwas wie ein Gegenstück zu "\headsep". Aber "\footnotesep" bestimmt wohl den Abstand zwischen mehreren Fußnoten, und nicht zwischen Text und Fußnoten.

Florian

Buch Daniel
20-04-2007, 21:05
Das sieht gar nicht gut aus. Die Fußnote ist einfach zu dicht am Text.

Probe:

Sarah und Abraham waren Halbgeschwister (1Mo 20,12). Der Altersunterschied zwischen beiden "'Eheleuten"'\footnote{Eheleute im heutigen Sinn gibt es erst seit dem 11.Jh.} betrug 10 Jahre (1Mo 17,17). Und Sarah war unfruchtbar, wird gleich im Vers 30 ausgesagt.

Was tun?

Wenn eine Fussnote am letzten Satz der Seite angebracht wird, rückt die Fussnote nahe an den Text heran. Hieraus ergibt sich die Lösung. Im obigen Beispiel soll der Text auf einer DIN-4 Seite stehen. Damit steht die Fussnote mit großem Abstand zum Text ganz alleine dort unten.

Gruß zuvor

g.h.k

florianmar
20-04-2007, 21:25
Du meinst, das Problem entsteht nur, wenn man im letzten Absatz einer Seite eine Fußnote einfügt?

Das ist zumindest bei mir nicht so.

Hier ein zweites Beispiel (http://florianmar.de/public/latex_footnote_bsp_2.png) (eine ganze Seite).

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Florian

Buch Daniel
20-04-2007, 21:44
Versuch einmal bei den letzten 5 Zeilen von "test" ein \pagebreak oder \newpage zu machen. Beobachte was passiert.

Gruss zuvor

g.h.k

florianmar
20-04-2007, 21:59
Nun, das \newpage erzwingt natürlich den Seitenumbruch.
Aber es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, dass man dann alle Seiten (mit Fußzeilen, aber das sind bei mir eine Menge) manuell umbrechen muss?

Florian

Buch Daniel
21-04-2007, 09:27
Moin,

in der Tat, die Gestaltung der Fussnoten macht Latex automatisch.

Es sei denn die Struktur des Dokuments oder die Gestaltung der Seite, des Satzspiegels usw. ist widersprüchlich.

Gruß

g.h.k

voss
21-04-2007, 10:22
Ich bräuchte vermutlich so etwas wie ein Gegenstück zu "\headsep". Aber "\footnotesep" bestimmt wohl den Abstand zwischen mehreren Fußnoten, und nicht zwischen Text und Fußnoten.


wie groß ist \footskip bei dir? Kannst du mit \the\footskip im Dokument ausgeben.

Herbert

voss
21-04-2007, 10:23
in der Tat, die Gestaltung der Fussnoten macht Latex automatisch.

Es sei denn die Struktur des Dokuments oder die Gestaltung der Seite, des Satzspiegels usw. ist widersprüchlich.


die werden _immer_ automatisch gesetzt ... alles andere wäre ja wohl ein ziemlicher Witz.

Herbert

Stefan_K
21-04-2007, 12:49
Hallo Florian,

den Abstand zwischen Text und Fußnoten kannst Du mit
\setlength{\skip\footins}{<i>abstand</i>} beeinflussen.

Grüße,

Stefan