PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Float und Caption...



jamfx
20-04-2007, 16:34
Liebe LaTeX-Gemeinde,

bitte nicht steinigen, ich habe gesucht und meine Antwort nicht zufriedenstellend gefunden. Auch das schöne l2picfaq.pdf habe ich auswendig gelernt ;-) Nun aber die Frage:
Ich nutze das Paket \floatflt um Text um Bilder herumzufloaten. Allerdings zeigt er jetzt die Bilderunterschrift \caption nicht mehr an.
Die Grafik ist an der gewünschten Stelle und der Text drum rum ist gut gelungen (wie auch sonst mit LaTeX ;-)
Nehme ich die Grafik aus der Floatumgebung wieder heraus so zeigt er sofort die caption wieder an.
Ich glaube schon, dass ich bekloppt werde. Was übersehe ich? Was braucht ihr noch für angaben?

Danke und Gruß

JamFX
der LaTeX Neuling

bischi
20-04-2007, 17:28
Hallo JamFX,

mal mit dem captionof-Befehl versucht? Sonst hilft wohl nur ein Minimalbeispiel, da zur Zeit meine Kristallkugel wieder einmal in Reparatur ist ;)

MfG Bischi

jamfx
20-04-2007, 19:41
Hi,

erstmal viel Erfolg für die Reparatur der Kristallkugel und nicht, dass es zuviel kostet :-)

Zu meinem Minimalbeispiel (hoffentlich klappt's...)

\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{report} %pdf erzeugen, DIN A4 Verwenden, 12pt Schriftgröße
\usepackage{float} %Sollte Floaten von Bildern im Text ermöglichen
\usepackage{caption}
\restylefloat{figure} %Bilder einladen
\usepackage{floatflt} %für das Floaten von Grafiken benötigtes Paket
\usepackage[center,small,sf]{caption} %Formatiert die Bildunterschriften
\usepackage{blindtext} %für Blindtexte zum Testen
\setlength{\captionmargin}{20pt}

\begin{document}
\blindtext
\begin{floatingfigure}{40mm}
\centering
\rule{40mm}{40mm}
\caption{Meine Bildunterschrift}
\label{fig:Bild1}
\end{floatingfigure}
\blindtext
\end{document}

Vielen Dank für die Hilfe

Der JamFX

rais
20-04-2007, 22:31
Moin moin,
kommentier' mal die Zeilen 2--4 aus: caption lädst Du zweimal und float beißt sich wohl mit einem Deiner Pakete -- ggf. hilft vllt eine Umstellung der Reihenfolge... aber eigentlich benötigst Du float doch gar nicht?
MfG,

jamfx
20-04-2007, 22:40
Hi,

danke für den Tipp mit dem Auskommentieren. Ich habe nun folgendes rausgenommen:
%\usepackage{float}
%\restylefloat{figure}
und nur
\usepackage{floatflt} %für das Floaten von Grafiken benötigtes Paket
drin gelassen und jetzt geht alles!
SUPER! KLASSE! JUBILIER! GRATULIER! FREU!

1000x Danke und überhaupt.

Bis bald und wir sehen uns wieder; versprochen!
Euer JamFX
PS: Gibt es sowas wie "Thread gelöst?"

sommerfee
23-04-2007, 11:46
danke für den Tipp mit dem Auskommentieren. Ich habe nun folgendes rausgenommen:
%\usepackage{float}
%\restylefloat{figure}


Das \usepackage{float} dürfte eigentlich harmlos gewesen sein, \restylefloat{figure} aber ganz und gar nicht. Es definiert die Umgebung "figure" komplett um und damit kommen sehr viele Pakete nicht mit klar. Das sollte man wirklich nur dann tun, wenn man weiß, was und warum man das tut. (Z.B. um die Umgebungen mit einem anderen Aussehen (ruled,boxed,...) zu versehen.)

Bischi, vielleicht wäre das noch was für deine l2picfaq? Ich finde das \restylefloat{figure} und \restylefloat{table} leider sehr häufig in Dokumenten, die mit Problemen zu mir geschickt werden, und in ca. 99% aller dieser Fälle ist es nicht nur überflüssig, sondern schädlich.

Es ist leider die "urban legend" nicht tot zu bekommen, daß man das angeblich machen müsse, um den Platzierungsparameter [H] bei fließenden Umgebungen benutzen zu können. (Selbst in den ansonsten guten Dokumentationen von Manuela Juergens von der Fernuni Hagen steht es leider so drin.) Das ist aber einfach nur Quatsch, ein \usepackage{float} reicht hierfür aus, wie auch in der Codedokumentation des float-Paketes explizit nachzulesen ist.

Liebe Grüße,
Axel

P.S.: Frau Jürgens hatte ich Anfang 2004 diesbezüglich bescheid gesagt, vielleicht/hoffentlich ist es ja auch schon in einer korrigierten Fassung ihrer Dokumente draußen.

bischi
23-04-2007, 12:22
Merk ich mir...

MfG Bischi