PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tikz-Package und Befehel \:



danm357
20-04-2007, 08:31
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

eigentlich habe ich keine Frage, ich würde nur gerne wissen ob jemand von euch auch schon mal die folgende Beobachtung gemacht hat:

Wenn man in z.B. equations-Umgebungen Abstände zwischen Buchstaben mit \: regelt, dann erscheint bei Verwendung des Tikz-Packages der Buchstabe hinter \: nicht mehr.

In meinem kleinen Minimalbeispiel könnt ihr sehen, was ich für Packete verwende, vielleicht "beisst" sich ja irgendwas



\documentclass[10pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{units}
\usepackage{cancel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{lscape}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{isotope}
\usepackage[basic,physics]{circ}
\usepackage{tikz}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{xkeyval}
\usetikzlibrary{snakes}


\begin{document}


\begin{equation}
a=b \ \ \ a \: b
\end{equation}

\end{document}


Wenn jemand noch ähnliche Probleme beobachtet hat, wäre es vielleicht ganz gut, diese hier reinzuschreiben, damit andere Benutzer das Problem von Anfang an vermeiden können.

Grüsse
Daniel

localghost
20-04-2007, 09:19
Ohne das jetzt zu testen fallen mir da gleich mal die Pakete pstricks und tikz auf. Eines davon solltest Du streichen. Zwar ist pstricks wesentlich mächtiger, aber tikz (bzw. pgf) ist portabler, also flexibler wenn es um die Bearbeitung durch latex oder pdflatex geht.

Ansonsten hilft es vielleicht, die Pakete nacheinander auszukommentieren und so möglicherweise festzustellen, dass das Phänomen nicht oder nicht nur durch tikz verursacht wird.

sofa-surfer
20-04-2007, 09:22
Ohne das jetzt zu testen fallen mir da gleich mal die Pakete pstricks und tikz auf. Eines davon solltest Du streichen.

Warum?

Matthias

danm357
20-04-2007, 14:54
hallo localghost,

danke für Deinen Tipp. Aber das mit dem Streichen der verschiedenen Packete habe ich - ohne das sich etwas am Phänomen ändert - schon vorher probiert. Es liegt wirklich bloss an der Verwendung des tikz-Packets

Nun aber eine ganz andere Frage, warum hältst Du pstricks für mächtiger?

Grüsse

voss
20-04-2007, 15:13
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

eigentlich habe ich keine Frage, ich würde nur gerne wissen ob jemand von euch auch schon mal die folgende Beobachtung gemacht hat:

Wenn man in z.B. equations-Umgebungen Abstände zwischen Buchstaben mit \: regelt, dann erscheint bei Verwendung des Tikz-Packages der Buchstabe hinter \: nicht mehr.

In meinem kleinen Minimalbeispiel könnt ihr sehen, was ich für Packete verwende, vielleicht "beisst" sich ja irgendwas

Wenn jemand noch ähnliche Probleme beobachtet hat, wäre es vielleicht ganz gut, diese hier reinzuschreiben, damit andere Benutzer das Problem von Anfang an vermeiden können.




...
\let\DP\:
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{snakes}
\let\:\DP
...


Herbert

voss
20-04-2007, 15:15
Ohne das jetzt zu testen fallen mir da gleich mal die Pakete pstricks und tikz auf. Eines davon solltest Du streichen. Zwar ist pstricks wesentlich mächtiger, aber tikz (bzw. pgf) ist portabler, also flexibler wenn es um die Bearbeitung durch latex oder pdflatex geht.

Ansonsten hilft es vielleicht, die Pakete nacheinander auszukommentieren und so möglicherweise festzustellen, dass das Phänomen nicht oder nicht nur durch tikz verursacht wird.

Das Dokument ist etwas einfacher zu übersetzen, aber tikz ist nicht "portabler" ...

Herbert