PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Druckkosten



KristianUlm
19-04-2007, 20:35
hallo.

bald steht das drucken des endergebnisses unserer arbeit an. leider haben uns die preise von diversen anbietern aus der umgebung etwas schockiert (tlw. über € 50,- für 200 seiten + binden mit hartem umschlag).

was habt ihr so für eure ausdrucke bezahlt? um einfacher vergleichen zu können. bzw. kennt ihr einen onlineanbieter, der das "ergebnis" zustellt?

Statist
19-04-2007, 20:54
hallo.

bald steht das drucken des endergebnisses unserer arbeit an. leider haben uns die preise von diversen anbietern aus der umgebung etwas schockiert (tlw. über € 50,- für 200 seiten + binden mit hartem umschlag).

was habt ihr so für eure ausdrucke bezahlt? um einfacher vergleichen zu können. bzw. kennt ihr einen onlineanbieter, der das "ergebnis" zustellt?

Pro Exemplar habe ich in Münster 15 Euro bezahlt. (Knapp 80 Seiten, davon 3 in Farbe, 100g Papier, Hardcover).
Das binden alleine kostete 6,- in Köln wollte man dafür 10 Euro haben.

50 € Preise habe ich aber auch schon gehört.
Quittung mitnehmen, kann man wahrscheinlich als Werbungskosten bei der Steuer absetzen.

Guido

MasterOfPuppets
19-04-2007, 21:01
Wird dir vielleicht nicht viel nützen, aber hier in Hamburg haben wir die Elbe-Werkstätten (Behindertenwerkstätten), bei denen man sehr günstig drucken kann. Ich denke die machen ihre Jobs auch per Post, falls du nicht gerade in Hamburg wohnst.

EW Books on Demand (http://www.ew-gmbh.de/bod/home.html)

KristianUlm
19-04-2007, 22:06
naja, primär würd's mich nur interessieren, was andere so bezahlt haben. dass in diesem forum leute von überall aus deutschland und österreich usw. sind, ist mir schon klar. aber um nen anhaltspunkt zu haben, welch ein preis evtl. überhöht ist.

MasterOfPuppets
19-04-2007, 22:21
Naja, wenn ich so deren Werkstätten-Preisrechner anschmeisse und da steht, dass es weniger als 10 Euro mit Festeinband kostet scheinen mir selbst Statists 15 Euro überhöht.
Ein Arbeitsbereich der Uni an der ich studiere lässt dort Bücher drucken. Die Qualität ist echt gut.

Statist
20-04-2007, 07:15
Naja, wenn ich so deren Werkstätten-Preisrechner anschmeisse und da steht, dass es weniger als 10 Euro mit Festeinband kostet scheinen mir selbst Statists 15 Euro überhöht.
Ein Arbeitsbereich der Uni an der ich studiere lässt dort Bücher drucken. Die Qualität ist echt gut.

Ich gebe zu, ich habe nicht ewig gesucht, nach dem günstigsten Angebot. Mir war die Qualität des Einbandes deutlich wichtiger, als der Preis. (Andere Angebote lagen beim selben Preis, aber schlechterer Einband.)

Ich denke, es kommt auch immer auf die Stadt an. Hier in Köln, zahle ich für die gleiche Bindung wie in Münster 10 Euro, in Münster kostete sie 6 Euro.

Ein weiterer Punkt, der bei mir den Preis etwas in die Höhe getrieben hat, war das schwere Papier von 100g. Bei 80g wäre es auch billiger gewesen.

Aber ich fand 15 Euro okay.

Guido

sofa-surfer
20-04-2007, 07:20
... ich habe hier im Copyshop in Dresden 5 Cent pro 100g-A4Seite SW bezahlt und 70 Cent pro 100g-A4Seite farbig. Das Binden kam je nach Qualität des Einbandes auf 9-15 Euro.

Matthias

countbela666
20-04-2007, 07:49
Ich habe damals für meine Diplomarbeit etwa 30 Euro bezahlt. Davon etwa 10 Euro für die Bindung mit lederbespannten Buchdeckeln und der Rest für knapp hundert Seiten 100-g-Papier. Alle Seiten farbig (Da höchstens zehn Prozent der Seiten schwarzweiß waren, hätte das getrennte Ausdrucken und Zusammenfriemeln mehr gekostet als ich für einen kompletten Farbdruck bezahlt habe).

Grüße
Marcel