PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatisch, abschnittweise Latex Dokumente erstellen



FelixDamrau
19-04-2007, 15:44
Hallo... entschuldigt bitte die etwas umständliche Überschrift.

Ich erkläre mal, was ich suche.

Ich suche ein Programm, dass mir aus mehreren einzelnen Dokumente ein Dokument erstellt. Und zwar zufällig.

Ich möchte einen Pool aus Dokumenten haben, vielleicht noch in ein paar Unterkategorien eingesteilt.

Dann will ich, dass "das Programm" mir aus den vielen einzelnen Docs eins erstellt und zwar mit einer zufälligen Auswahl. Ich will nur sagen: "3 Dokumente aus Kategorie 1, 5 aus Kategorie 2, usw"

Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine.

Ich bin gespannt, ob mir da jemand helfen kann. Ich würde mich freuen!

Felix

natanael
19-04-2007, 23:13
Allgemein für Textdokumente geht das wenn du dir einen kleinen Script schreibst der mit cat dann in entsprechend oft durchlaufenden Schleifen dir zufällig ein Dokument aussucht und mit cat dann in das neu zusammengestellte Dokument einließt. Um die Kategorien zu repräsentieren würde ich verschiedene Ordner nehmen.

Ein wenig pseudocode:


int kat1 = 1, kat2 = 5;
string zielpfad;
# Kategorie 1
for(i = 0; i < kat1; i++){
${rand} = random();
cat ./kat1/datei${rand}.txt >> zielpfad;
}
# Kategorie 2
for(i = 0; i < kat2; i++){
${rand} = random();
cat ./kat2/datei${rand}.txt >> zielpfad;
}

FelixDamrau
25-04-2007, 14:46
Vielen Dank.
Ich bin zwar nicht gerade ein Programmierer, aber eigentlich sollte ich das auch hinbekommen.
Wäre ja nur schön gewesen, wenn es so was schon gegeben hätte. Nagut.

Danke nochmal!

natanael
25-04-2007, 18:44
Dazu braucht man nicht Programmierer sein. Das sind kleine Skriptsachen, die oft für kleine Aufgaben praktisch sind. Man sollte das Prinzip von Skripting mal verstehen um sich das Leben leichter zu machen ;-) Ich bin da aber auch noch nicht firm drin, sonst hätte ich dir 'nen lauffähigen code geschickt. Das ist ja nur einer, der das Prinzip verdeutlichen soll.

Freut mich, wenn ich dir trotzdem helfen konnte.

have a lot of fun