PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit pstricks erstellte Grafiken als eps-Datei speichern



Hobbes
18-04-2007, 23:50
Hi allerseits,

ich habe mit pstricks einige Grafiken innerhalb eines Dokuments erstellt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Grafiken mit möglichst kleinen Rändern als eps-Datei zu speichern?

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass das unter anderem mit Ghostview/Ghostscript geht. Aber wie kann ich da einen bestimmten Bereich auswählen?

countbela666
19-04-2007, 06:45
File->PS to EPS auswählen. Dann kannst du entweder die Bounding Box automatisch berechnen lassen (in dem Fall solltest du darauf achten, dass in deinem LaTeX-Dokument keine Seitenzahlen angegeben werden) oder sie selbst durch vier Klicks angeben.

Grüße
Marcel

Hobbes
19-04-2007, 14:16
Danke. Die Seitenzahlen waren bei mir das Problem ;) Klappt jetzt genau so wie es sein soll *freu*

Hobbes
31-05-2007, 15:59
Jetzt muss ich das Thema doch nochmal hochholen. Ich habe hier ein paar eingescannte Grafiken im pdf-Format, die ich in eps konvertieren wollte. Leider stürzt mir gsview sowohl unter Windows als auch unter Linux mit einem Speicherzugrifffehler ab :confused: Auch bei pdf-Dateien, die ich mal problemlos konvertiert habe, stürzt das Programm ab :mad:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich habe unter Linux das "Programm" pdftops gefunden. Wie kann ich damit die Bounding-Box automatisch berechnen lassen oder selbst eingeben?

Oder wäre jemand so nett und konvertiert mir die Dateien. Ich würde sie dann per Mail schicken (7 Dateien, gezipt ca. 250kB)

Gruß
Hobbes

Hobbes
31-05-2007, 17:37
Habe es mittlerweile hinbekommen. Erst mit pdftops -eps <datei>.pdf in eine eps-Datei umgewandelt, die einen riesigen Rand hat. Danach mit eps2eps <datei>.eps <datei>2.eps die Ränder verkleinert.

localghost
31-05-2007, 20:30
Mir wäre da jetzt spontan pst-eps (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pst-eps.html) eingefallen. Das ist ja extra für solche Fälle gemacht. Weitere Beispiele gibt es auch in der neueren Fassung der Anleitung zu PSTricks (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=docs) (Version 97, Juli 2003).

Hobbes
01-06-2007, 20:19
Danke localghost. Das werde ich mir für die Zukunft mal ansehen.