PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis



DiaboloVT
18-04-2007, 23:17
Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:
Ich will eine Diplomarbeit formatieren. Die Diplomarbeit beginnt mit einem Vorwort und danach folgt eine Danksagung. Die eingentliche Nummerierung sollte aber beim Prolog mit Eins beginnen.
Ich möchte also, dass im Inhaltsverzeichnis Vorwort usw. keine Nummerierung hat und dann der Prolog mit "1. Prolog" beginnt.

Also:
--------
Vorwort
Danksagung
1. Prolog
2. ...
3. ...
--------

Leider bekomme ich das nicht hin. Ich verwende die Dokumentenklasse Report.

Ich hoffe, das war verständlich. Vielleicht weiß jemand mehr.

Stefan_K
18-04-2007, 23:47
Hi,

verwende die *-Form der Untergliederungsbefehle, damit Du keine Nummerierung erhältst. Also z.B. \section*{Vorwort} bzw. \chapter*{}. Dann erscheint dafür zwar kein Eintrag im Inhaltsverzeichnis, doch diesen kannst Du mittels \addcontentsline{toc}{section}{Vorwort} u.ä. manuell erzeugen.

Grüße,

Stefan

countbela666
19-04-2007, 06:40
In KOMA-Script-Klassen solltest du dafür die Befehle \addsec, \addchap usw. verwenden; dann sparst du dir das Herumhantieren mit \addcontentsline, da ein Inhaltsverzeichniseintrag automatisch generiert wird und auch die Kolumnentitel korrekt aktualisiert werden.

Grüße
Marcel

EDIT: OK, ich sehe gerade, dass du eine Standardklasse verwendest (gibt's einen bestimmten Grund dafür?), dort funktioniert dieser Tipp nicht.

DiaboloVT
22-04-2007, 13:41
EDIT: OK, ich sehe gerade, dass du eine Standardklasse verwendest (gibt's einen bestimmten Grund dafür?), dort funktioniert dieser Tipp nicht.

Nein, es gibt keinen bestimmten Grund. Was sollte ich ansonsten verwenden?

rais
22-04-2007, 15:05
Nein, es gibt keinen bestimmten Grund. Was sollte ich ansonsten verwenden?
Standard zu KOMA-Script: setze ein "scr" vor den Klassennamen und kürze aus dem entstandenen Namen von hinten so lange Vokale, bis nur noch Acht Zeichen im Namen übrig sind (so es denn sonst zu viele wären), bei Dir also:
report->scrreport->scrreprt.;)
BTW: eine Anleitung zu den, hmm -- KOMAta :D -- solltest Du als `scrguide.pdf' bereits auf Deiner Scheibe haben (einfach mal danach suchen).
MfG,