PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit breakurl



DAB268
18-04-2007, 22:11
Hallo.

Sobald ich in mein Dokument das Paket breakurl einbinde, lässt sich das Dokument nicht mehr generieren. Ich bekomme dann auf einen Schlag 32 Fehler, die alle innerhalb des breakurl Paketes zu sein scheinen. Woran kann dies liegen?

MfG
DAB268

Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{hyperref}
\usepackage{breakurl}

\begin{document}

\end{document}

Stefan_K
18-04-2007, 23:04
Hi DAB268,

Dein Minimalbeispiel läßt sich bei mir übersetzen, mit teTeX unter Ubuntu Linux 7.04beta.
Was für ein OS bzw. welche Umgebung verwendest Du?
Vielleicht findest Du eine Erklärung in der Dokumentation zu breakurl (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/breakurl.html) auf CTAN. Z.B. funktioniert breakurl nicht gemeinsam mit pdfLaTeX und ist für dvips gedacht, d.h. für die Einbindung von hyperref solltest Du dann besser schreiben: \usepackage[dvips]{hyperref}.

Grüße,

Stefan Kottwitz

DAB268
19-04-2007, 01:28
Hallo.

Ich benutze Windows und MikTeX. Somit wird auch pdflatex benutzt, was aber durchaus bis vor dem Update auch funktioniert hat.

MfG
DAB268

countbela666
19-04-2007, 06:50
Wenn du mit pdfLaTeX kompilierst, brauchst du doch breakurl gar nicht. Wie Stefan schon richtig bemerkt hat, ist das Paket nur nötig, wenn hyperref mit dem dvips-Treiber geladen wird.

Generating a link to a URL may be a concern if it stands near the end of a line of text. When the document is being generated by pdfLATEX, there’s no problem: the driver can break a link across more than one line. However, the dvips driver (used when one prefers the LATEX → DVI → PostScript → PDF path), because of internal reasons, can’t issue line breaks in the middle of a link.Grüße
Marcel

voss
19-04-2007, 08:20
Wenn du mit pdfLaTeX kompilierst, brauchst du doch breakurl gar nicht. Wie Stefan schon richtig bemerkt hat, ist das Paket nur nötig, wenn hyperref mit dem dvips-Treiber geladen wird.


und wenn ich nicht irre, müsste es außerdem _vor_ hyperref geladen werden.

Herbert

DAB268
19-04-2007, 10:40
Wenn du mit pdfLaTeX kompilierst, brauchst du doch breakurl gar nicht. Wie Stefan schon richtig bemerkt hat, ist das Paket nur nötig, wenn hyperref mit dem dvips-Treiber geladen wird.
Grüße
Marcel

Wie bekomme ich denn dann die URL umbrochen? Diese werden bei mir nämlich nicht umgebrochen.


und wenn ich nicht irre, müsste es außerdem _vor_ hyperref geladen werden.

Herbert

Also im Handbuch steht mal nach hyperref und so hat es damals funktioniert gehabt.

sofa-surfer
19-04-2007, 10:56
Wie bekomme ich denn dann die URL umbrochen? Diese werden bei mir nämlich nicht umgebrochen.


(Es wird umbrochen ;) )

Dann liegt es vermutlich eher an der URL selbst. In der Regel wird nicht innerhalb eines "Wortes" getrennt, d.h. bei www.eineganzschönlangeurlunabhängigdavonobessinnma cht.de/kurze/info/ wird innerhalb des Strings zwischen www. und .de nicht getrennt um Mehrdeutichkeiten zwischen Trennstrich und Bindestrich zu vermeiden. Evtl. hast du ja ein ähnlichen Fall bei dir? Afaik kann man dem url-Paket aber mitteilen, dass es dort auch trennen darf ...

Matthias