PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße in \part-Überschriften verändern



Bisar
18-04-2007, 21:15
Hallo,

ich habe in einem Dokument mehrere \part-Bereiche. Mich stört aber, dass die jeweiligen \part-Überschriften sehr groß sind. Kann ich das irgendwo einstellen?

Vielen Dank im Voraus.

sofa-surfer
19-04-2007, 06:37
Hallo,

was nutzt du denn für eine Dokumentenklasse? (Koma- oder Standardklasse?)

Matthias

Bisar
19-04-2007, 07:12
Ich denke, Standard.

Ich habe nichts separat eingebunden. Meine Präambel sieht wier folgt aus:



\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrartcl}

% Dokumentengrundeinstellungen
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm,includ eheadfoot]{geometry} % Einstellungen der Seitenränder
\usepackage{ngerman} % neue Rechtschreibung
\usepackage[dvipdfm,colorlinks=true,linkcolor=black,plainpages =true]{hyperref} % Hyperlinks
\usepackage[latin1]{inputenc} % Umlaute ermöglichen
\usepackage{graphicx} % Grafik-Bibliothek einbinden
\usepackage{fancyhdr} % Kopf- und Fußzeile
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{} % Alle Kopf- und Fußzeilen leeren.
\fancyhead[L]{Klausurvorbereitung} % Kopfzeile links
\fancyhead[R]{Informationsmanagement} % Kopfzeile rechts
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt} % Linie oben
%\fancyfoot[L]{Linke Fußzeile} % Fußzeile links
\fancyfoot[C]{\thepage}
%\fancyfoot[R]{Rechte Fußzeile}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt} % Linie unten

% Makro für Mail-Hyperlink
\newcommand{\mailto}[1]{\href{mailto:#1}{\texttt{#1}}}
\newcommand{\inlink}[2]{\href{#1}{\texttt{\textcolor{blue}{#2}}}}

% Einrückung 1. Zeile eines Absatzes
\setlength{\parindent}{0pt}
% Abstand zwischen Absätzen
\setlength{\parskip}{5pt plus 2pt minus 1pt}

\fboxsep=0pt
\linespread{0.8}

% ---------------------------
% Beginn des Dokumententeils:
% ---------------------------


Ich bin in LaTeX noch relativ frisch und daher ein wenig unbeholfen. Bitte dies zu entschuldigen.

sofa-surfer
19-04-2007, 08:14
Hallo,

du verwendest eine Koma-Klasse (scr...). Dann kannst du einerseits mit den Klassenoption bigheadings, normalheadings oder smallheadings ganz allgemein Änderungen an der Größe der Überschriften vornehmen. Wenn du nur gezielt die \part-Überschriften ändern möchtest, dann kannst du in der Präambel folgendes einfügen:

\addtokomafont{part}{\Large}
\addtokomafont{partnumber}{\Large}
\Large kann dabei natürlich beliebig verändert werden. Standardmäßig dürfte part auf \Huge gestellt sein und partnumber auf \huge. Vergleiche dazu am besten einfach auch den Abschnitt 3.6.2 des scrguide (ftp://ctan.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).

Matthias

Bisar
19-04-2007, 09:42
Vielen Dank.

Ich habe mittlerweile zu subsections gewechselt, nachdem ich herausgefunden habe, wofür Parts sind. :-)

Kann man solche Einstellungen nur zentral in der Präambel einstellen, oder kann ich die Schriftarten der einzelne Abschnitte/Subsection usw. separat ändern? Unabhängig davon, ob es Sinn macht. :-)

sofa-surfer
19-04-2007, 10:50
Kann man solche Einstellungen nur zentral in der Präambel einstellen, oder kann ich die Schriftarten der einzelne Abschnitte/Subsection usw. separat ändern? Unabhängig davon, ob es Sinn macht. :-)

Ja, du kannst die Einstellungen normalerweise auch lokal vornehmen. Das sollte aber in aller Regel dringlichst vermieden werden. Schließlich geht es ja um ein einheitliches Layout des gesamten Dokumentes ...

Matthias

Bisar
19-04-2007, 15:12
Alles klar. Vielen Dank nochmal.