PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild ist irgendwo, nur nicht in der Mitte...



gibson
18-04-2007, 14:07
Hi!
Ich bekomm mein Bild einfach nicht in die Mitte vom Blatt und ich versteh nicht warum.... Latex kann so kompliziert sein :(
Hier mal der Code:


\begin{figure}[!htp]
\centering
\includegraphics[width=0.1\textwidth]{Figures/Pic1.png}
\caption{Spannungsrichtige Messung}
\label{fig:Pic1}
\end{figure}


bitte um Hilfe :(

countbela666
18-04-2007, 14:17
Erste Möglichkeit: dein Bild beinhaltet ungleichmäßige weiße Ränder, die es abzuschneiden gilt; kannst du mit einer Framebox um das Bild kontrollieren:

\begin{figure}[!htp]
\centering
\fbox{\includegraphics[width=0.1\textwidth]{Figures/Pic1.png}}
\caption{Spannungsrichtige Messung}
\label{fig:Pic1}
\end{figure}Zweite Möglichkeit: in deinem Satzspiegel sind Innen- und Außensteg unterschiedlich breit. Da das Bild bzgl. des Satzspiegels und nicht bzgl. der Seite zentriert wird, erscheint es nur nicht korrekt zentriert. Kannst du folgendermaßen überprüfen:

\usepackage{showframe}
...
\begin{figure}[!htp]
\centering
\includegraphics[width=0.1\textwidth]{Figures/Pic1.png}
\caption{Spannungsrichtige Messung}
\label{fig:Pic1}
\end{figure}Dritte Möglichkeit: du machst etwas falsch, was ohne Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) nicht nachvollziehbar ist und in weiteres Raten ausarten würde.

Grüße
Marcel

gibson
18-04-2007, 14:55
hi!
vielen dank für deine Hilfe!
Also mit der fbox sieht das ganze so aus: *klick* (http://screen.sansiba.com/3ad98438bf.jpg)

D.h. die fbox ist irgendwie ganz klein und das Bild passt nicht rein.
Wo kann man den "Koordinaten" hinschreiben, wo das Bild dann sein soll?

EDIT: Wenn ich das Bild normal mit Irfan View anschau, hat es keinen weißen Rand!!

Salnic
18-04-2007, 15:09
Hi Gibson,

keine Ahnung, was Du gemacht hat und vor allem wie, aber lass mal folgendes Minimalbeispiel bei Dir laufen.

Eigentlich sollte deine Grafik innerhalb des Rahmens erscheinen. Du musst dazu keine zusätzlichen Größen angeben.

Salnic


\documentclass{article}
%\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[!htp]
\centering
\fbox{\includegraphics[width=0.1\textwidth]{Figures/Pic1.png}}
\caption{Spannungsrichtige Messung}
\label{fig:Pic1}
\end{figure}
\end{document}

gibson
18-04-2007, 15:28
Ah, ich weiß schon warum!
Das Bild ist einfach zu groß!
Wie kann ich den das machen, dass das Bild etwas weiter links positioniert wird?

EDIT: Außerdem kommt folgende Fehlermeldung:
"No Bounding Box"

Salnic
18-04-2007, 15:47
Hi Gibson,

Dein Problem ist tatsächlich "No Bounding Box".

Aber eh ich mir die Finger wund tippe, guck mal unauffällig in "LaTeX und Bilder: How-To" (hier im Forum bzw. ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf).

>Das Bild ist einfach zu groß!
das ist nicht das Problem. Mit

\includegraphics[width=0.1\textwidth]{Figures/Pic1.png}
skaliert Latex die Grafik auf 10% der Textbreite. Problemlos, wenn es weiß, wie groß die Grafik ist. Und diese Information bekommt es aus der Bounding Box, die in der Grafik drin stehen sollte.

Hat eine png überhaupt eine Bounding Box?

Wie kompilierst Du? Mit pdflatex hoffe ich.

Salnic

gibson
18-04-2007, 16:33
jo kompeliern tu ich mit pdflatex.
Ma so was blödes so eine Bounding Box. Hoffe das geht schnell... Ich sitz an diesem blöden Protokoll e schon 5 stunden nur wegen diesem blödem latex!! :(