PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Schrift (otf-Dateien) installieren



Peter123
18-04-2007, 10:48
Hallo - ich habe trotz Suche im Netz und im Forum keine Lösung gefunden:
Wir verwenden auf Arbeit die Schrift Futura Light. Ich habe einen Weg gefunden, das font pack für LaTeX von Walter Schmidt (pfu) unter LaTeX nutzbar zu machen. Der dort enthaltene Font ist "free" - da nicht ganz aktuell. Wir haben auf Arbeit das Paket von Adobe. Dabei handelt es sich um otf-Dateien (OpenTypeFonts), die sich problemlos auf dem Windows-Rechner und auf dem Mac installieren lassen. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Schriften sind durchaus auffällig!

Frage an die Spezies:
Wie kann ich diese Fonts unter LateX nutzen? Oder welche Fonts-Variante muß man kaufen, um sie unter LaTeX nutzen zu können?

Vielen Dank für die Hilfe!

Peter

pospiech
18-04-2007, 10:54
Frage an die Spezies:
Wie kann ich diese Fonts unter LateX nutzen? Oder welche Fonts-Variante muß man kaufen, um sie unter LaTeX nutzen zu können?

Opentype Schriften werden derzeit von pdflatex nicht unterstützt. Jedoch Xetex, wobei ich dir nicht sagen kann wie man das zum Laufen bekommt.

In nächster Zeit (0-1 Jahre) sollte jedoch ein pdflatex mit Opentype Support herauskommen. Es ist daher derzeit nur möglich Type1 Schriften mit LaTeX zu verwenden, jedoch eigentlich zu empfehlen sich die Opentype Schriften zu kaufen (da wesentlich besser) und diese notfalls in Type1 umzuwandeln.
Wie letzteres geht weiß ich allerdings nicht, nur das es möglich ist.

Notfalls wende dich an die nächste lokale LUG, die werden dir sicher weiterhelfen können.

Matthias