PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : horizontale Auflistung



marius79
18-04-2007, 10:38
Hallo,

ich möchte gerne die einzelnen items einer enumerate-Umgebung nebeneinander auflisten, zumindest so viele wie möglich. Gibt es dafür eine elegante Möglichkeit? Derzeit behelfe ich mir, indem ich jedes item in eine eigene minipage packe.

Und dazu auch noch direkt eine Frage: Kann ich die Breite dieser minipages optimieren? Also ein Maß angeben, dass sich an den Inhalt der minipage anpasst?

Grüße
marius

sofa-surfer
18-04-2007, 11:39
Hallo,


ich möchte gerne die einzelnen items einer enumerate-Umgebung nebeneinander auflisten, zumindest so viele wie möglich. Gibt es dafür eine elegante Möglichkeit? Derzeit behelfe ich mir, indem ich jedes item in eine eigene minipage packe.


Stöber mal in den Dokus zu paralist und enumitem, da findest du evtl. was. Ansonsten auch vielleicht mit dem Paket multicolumn oder listliketab.



Und dazu auch noch direkt eine Frage: Kann ich die Breite dieser minipages optimieren? Also ein Maß angeben, dass sich an den Inhalt der minipage anpasst?


Paket varwidth sollte hier dein Freund sein.

Matthias

marius79
18-04-2007, 12:43
Die varwidth-Umgebungen anstelle der minipages tun einwandfrei, zumindest in meinem überschaubaren Fall. Vielen Dank dafür! :)

Die anderen Pakete haben nicht wirklich weitergeholfen. Ich hab multenum gefunden, das meinem Vorhaben eigentlich recht nahezukommen scheint. Aber gegen die Lösung mit varwidth kann das nicht anstinken.

Grüße
marius