PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Fehler finden?



hogie
17-04-2007, 21:30
Hallo, ich habe angefangen mein Dokument anzupassen, da die Dokumentenklasse etc nicht gepasst hat.

Leider bekomme ich beim kompilieren eine Fehlermeldung. Sonst habe ich immer zwischendurch mal überprüft, ob sich Fehler eingeschlichen haben. Nun, da das gesamte Dokument änderungen erfahren hat, weiß ich nciht genau, wie ich die Fehler am besten finde...

Gibt es da einen Trick? Denn wenn ich mir die Log-Datei angucke, die Latex erstellt, da blicke ich nicht wirklich durch...


Ich erwarte auch von keinem, dass er jetzt meine Log-Datei durchsucht, falls jedoch jemand nen Trick kennt, kann er mir diesen gerne an meiner Log-Datei zeigen. Dannwerde ich die nachträglich posten.


Wie gesagt, nur falls es einen Trick gibt sich schnell in der Datei zurecht zu finden, ich will nicht, dass hier jemand ne halbe Stunde den Text durchforsten muss.

Rapmaster 2000
17-04-2007, 21:53
Hallo hogie!

Bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber wenn Du z. B. das TeXnicCenter als Editor verwendest, kannst Du Dir die Stelle des Fehlers in deinen *.tex Document zeigen lassen (mit der entsprechenden Fehlermeldung). Ob man dann aber immer das Problem versteht bzw. lösen kann, ist eine andere Frage. Es wäre hilfreich wenn du die Fehlermeldung angeben könntes oder ein Minimalbeispiel geben könntest, das den Fehler reproduziert.

Grüße

RM2

Nachtrag: OK, das mit dem Minimalbeispiel ist natürlich Unsinn, da du ja selber nicht weisst wo der Fehler liegt....

hogie
18-04-2007, 08:18
Also, ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier alles richtig mache.

Ich nutzte WinEdt zusammen mit MikTex. Ich habe mein Hauptdokument, in welchen auch der Header mit allen Einstellungen drin ist. Die Unterkapitel sind entweder über /input oder /include eingebunden.

Wenn ich mir mein Dokument ansehen will, muß ich in das Hauptdokument und klicke dann oben auf "PDF Texify". Danach öffnet sich ein kleiner schwarzer Kasten, kompiliert kurz und entweder erscheint danach das PDF, oder eine Fehlermeldung.

Bei der Fehlermeldung steht unten in dem Kasten, dass "pdflatex.exe exited with a bad status, quitting. see "Diplom.log" for errors.

Dann kann ich eine Taste drück und je nach schwere des Fehlers, erscheint das Dokument trotzdem, oder eben nicht.

Um jetzt die Fehler zu finden, habe ich bisher immer das log-file geöffnet und zwischen den ganzen "normalen" Einträgen nach Fehlern gesucht.

Leider ist das etwas schwierig, wenn man nicht genau weiß, wo der Fehler liegen kann.

Mitlerweile habe ich glaube ich den Fehler eingrenzen können (schreibe ich unten noch etwas zu).

Aber zuerst die Frage, kann man eleganter nach Fehlern suchen, bzw. was kann ich anders machen?



Jetzt zu dem aktuellen Problem. Es liegt scheinbar an der Eidesstattlichen Erklärung. Ich habe die aus einem Hilfetext, aber er scheint sich mit dem Unterschriftenfeld nicht anfreunden zu können.

Der Code


\vspace{3em}
\\
Köln, \today \ \ \ \underline{\ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ }\\
\hspace*{12em}\small{\ Unterschrift}


Die Fehlermeldung



] [31]) (erklaerung.tex [1]

erklaerung.tex:27: LaTeX Error: There's no line here to end.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help
Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.






Und eine abschließende Frage:
Sind nur Sachen, bei denen "Latex Error" im Log steht Fehler, oder muß ich auch auf anderes achten?

Diese Einträge sehen für mich als Laien auch komisch aus: (aus Log-File)


<use ./bilder/SR-Modell2.jpg> [12] [13 <./bilder/SR-Modell2.jpg>] [14] [15]
[16] [17]
Underfull \vbox (badness 10000) has occurred while \output is active []

[18]
Underfull \vbox (badness 10000) has occurred while \output is active []

[19]
Underfull \vbox (badness 10000) has occurred while \output is active []

[20]
[21] [22]
Underfull \vbox (badness 10000) has occurred while \output is active []

[23]
Underfull \vbox (badness 10000) has occurred while \output is active []

[24]
Underfull \vbox (badness 10000) has occurred while \output is active []





Package scrkbase Info: You've used the obsolete option `final'.
(scrkbase) \KOMAoptions{draft=false} will be used instead.
(scrkbase) You should do this change too on input line 631.
Package scrkbase Info: You've used the obsolete option `12pt'.
(scrkbase) \KOMAoptions{fontsize=12pt} will be used instead.
(scrkbase) You should do this change too on input line 631.

marius79
18-04-2007, 09:02
Hallo,

also Dein Fehler hängt an dem Zeilenumbruch, den Du mit \\ nach \vspace{3em} machst, würde ich sagen. Der Doppel-Backslash ist, genau wie \newline, nur innerhalb eines Absatzes erlaubt.

Die ganzen underfull v-box Meldungen sind meines Erachtens nicht so tragisch. Wenn ich das richtig interpretiere, ist da irgendwas in vertikaler Ausrichtung nicht ganz optimal gesetzt worden. Allerdings erst mal nur während des Kompilierens (while output is active). Guck Dir einfach mal das Ergebnis an, wenn der andere Fehler behoben ist. Wenn's nicht unangenehm auffällt, würde ich mir darum erst mal keinen Kopf machen.

Die package-Warnungen sind auch nicht so schlimm. Aber was spricht dagegen, einfach dem Vorschlag der Warnung zu folgen und die Änderungen vorzunehmen? ;)

Grüße
marius

hogie
18-04-2007, 10:12
Das mit dem ZEilenumbruch stimmt... Und ich such mir in der Linie nen Wolf ;-)
Warum schreibt das Programm denn auch Fehler in Zeile 27, wenn eigentlich die 26 das Problem ist??

Ok, schon mal danke für die Hilfe!!!

sofa-surfer
18-04-2007, 10:30
Der Code


\vspace{3em}
\\
Köln, \today \ \ \ \underline{\ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ }\\
\hspace*{12em}\small{\ Unterschrift}



Noch ein Hinweis zu deinem "Konstrukt" mit dem \underline:


\documentclass{article}
\begin{document}
\parbox{12em}{
Text \qquad \hrulefill \\
\raggedleft Unterschrift}
\end{document}

Matthias