PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild Positionierung



pfeffersalami
17-04-2007, 18:08
Moin,
ich mal wieder mit nem Problem.
Dies Thema gibt es schon tausend mal, ich weiß, aber es scheint was anderes zu sein!?
Ich habe eine section mit Text und dazugehörigem Bild. Danach geht es halt mit ner anderen section weiter. Es handelt sich um zwei untereinander liegenden Bildern die eine gesamte Seite ausfüllen. Nun wird da Bild aber immer hinter der letzten section angezeigt. warum? Ich dachte mit [htb] das h steht für "bild bitte hier". Ich verstehe auch den Sinn des ganzen nicht. Warum sollte das Bild in ner neuen section abgebildet werden?
Ich habe dann ne \newpage eingefügt mit der Hoffnung so Platz für das Bild zu schaffen, aber...

Kann mir einer sagen wo der Fehler liegt?




\section{...}
...
\begin{figure}[htb]%
\centering
\subfigure [Bestehender Klimakanal]{%
%\label{fig:first}%
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{bilder/Klimakanal_01}}%
\subfigure [Angepasster Klimakanal]{%
%\label{fig:second}%
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{bilder/Klimakanal_02}}%
\caption[Klimakanal: Ansicht von vorne/oben]{Ansicht von vorne/oben}
\end{figure}

\newpage
\section{...}
...

localghost
17-04-2007, 18:20
Auch schon häufig erwähnt wurde in diesem Zusammenhang das "!" in den Optionen der figure-Umgebung.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\subfigure[Bestehender Klimakanal\label{fig:first}]{\includegraphics[width=0.75\textwidth]{bilder/Klimakanal_01}}
\subfigure[Angepasster Klimakanal\label{fig:second}]{\includegraphics[width=0.75\textwidth]{bilder/Klimakanal_02}}
\caption[Klimakanal: Ansicht von vorne/oben]{Ansicht von vorne/oben}
\end{figure}
Als kleiner Tipp am Rande sei noch die Verwendung von subfig (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/subfig.html) an Stelle von subfigure (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/subfigure.html) empfohlen.

pfeffersalami
17-04-2007, 20:02
Danke Dir!
Hat geklappt.:D

Nun ist nur die Überschrift der nächsten caption zwischen den Bildern :mad:

Gibt es ne art \newpage befehl mit dem die Überschrift auf ner neuen und leeren Seite anfängt. Anscheinend erkennt er Bilder ja nicht als Bestandteil einer Seite, denn auch mit zweimal \newpage bleibt der Titel wo er ist.

Die Sache mit subfig anstatt subfigure habe ich hier auch schon mal gesagt bekommen, aber mit subfig bekomme ich immer mit parskip ins gehege. Da hatte ich nur Fehlermeldungen und mit subfigure klappt das alles so wie es soll.

bischi
17-04-2007, 20:29
Mal nen Blick ins l2picfaq.pdf geworfen?

MfG Bischi

sommerfee
18-04-2007, 09:50
Die Sache mit subfig anstatt subfigure habe ich hier auch schon mal gesagt bekommen, aber mit subfig bekomme ich immer mit parskip ins gehege. Da hatte ich nur Fehlermeldungen und mit subfigure klappt das alles so wie es soll.

Lösung siehe: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45342

Liebe Grüße,
Axel