PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Font Installer



thor
17-04-2007, 09:54
hallo an alle hier im forum!

ich möchte eine eigene ttf schrift nutzen und habe mir dafür den MikTex Font Installer v0.60 runtergeladen. Ich arbeite außerdem mit MikTek 2.5 (full installation unter d:\arbeit\miktex 2.5) und dem Programm LEd zum Schreiben.
Mein Problem: man muß beim Font Installer bekanntlich die beiden Verzeichnisse:

- base installation directory: texmf
- local settings directory: localtexmf

angeben, nur habe ich die nicht!?! Wenn ich in mein miktex installationsverzeichnis gehe, also d:\arbeit\miktex 2.5 dann sind da viele ordner, aber nicht die beiden oben verlangten. Der base installation ordner dürfte ja "d:\arbeit\miktex 2.5 " sein, aber wo ist mein local settings directory?? Ich denke aus, o.g. schlägt anschließend auch immer die Installation der Schriften fehl. Abgerochen wird die Instalaltion immer an der gleichen Stelle:

Execute the ttf2tfm command and create the tfm file

Die Schriften wurden zuvor erfolgreich gefunden und auch kopiert. Was läuft falsch?
Danke im Voraus für den Hinweis!
MfG

thor

sofa-surfer
17-04-2007, 10:09
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, gab es die gleiche Frage erst gestern:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38000
(wohl insbesondere der untere Teil des Threads)

Matthias

thor
17-04-2007, 10:37
hallo,

danke erstmal für den hinweis.
hmmm..... habs mir durchgelesen und konnte da u.a. rauslesen, dass die beiden geforderten verzeichnisse im prinzip das gleiche sind? ich hatte es auch schonmal so beim font installer definiert und er "mochte" es zunächst - manche verzeichnisse werden nach der wahl ja direkt wieder gecancelt (->weiter knopf ausgegraut). aber auch da kommt der fehler...
bin also leider immer noch nicht weiter. habe jeztt einfach mal diese .cfg dateien erstellt, wie es in der beschreibung verlangt wurde. hat nur leider auch nichts gebracht, zumal ich nicht genau weiss, was ich da überhaupt gemacht habe...
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da irgendwie erst noch groß config dateien bearbeiten oder gar erstellen muss. es haben hier doch scheinbar schon soo viele leute diesen font installer benutzt, wer kann mir also sagen, welche pfade ich da angeben muss?
mfg

thor

Salnic
17-04-2007, 10:44
Hi Thor,

vielleicht hilft es, wenn Du Dein Betriebssystem angibst (Linux, Windows)

Salnic

thor
17-04-2007, 10:52
hallo,
betriebssystem ist windows xp

thor
18-04-2007, 00:27
weiss denn wirklich niemand einen hinweis für mein beschriebenes problem?
mfg

thor