PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Seite am Anfang wegbringen



Fabeltier
16-04-2007, 23:31
Hallo,
Mein Dokument besteht aus zwei grossen Tabellen. Jede Tabelle soll auf eine Seite. Das tun sie auch, nur ist die erste anscheinend fuer die (per default) gesetzten Seiteneinstellungen zu gross. Somit ist die allererste Seite leer. Danach kommt die 1. Tabelle auf der zweiten Seite und die 2. Tabelle auf der dritten Seite. Es ist zum Maeusemelken - das Design der Seite werde ich nicht veraendern (etwa eine Zeile rausnehmen), dieses Dokument ist ein Kunstwerk!

Wie stell ich also die Seite in LaTeX so ein, dass KEINE leere Seite am Anfang steht? TIA

PS:
ich hab schon folgendes erfolglos durchprobiert:
\pagestyle{empty}
% \nopagebreak
% \renewcommand{\topfraction}{0}
% \renewcommand{\bottomfraction}{0}
% \renewcommand{\floatpagefraction}{1}
% \renewcommand{\textfraction}{1}
Noch irgendwelche Tipps?

voss
17-04-2007, 07:04
Hallo,
Mein Dokument besteht aus zwei grossen Tabellen. Jede Tabelle soll auf eine Seite. Das tun sie auch, nur ist die erste anscheinend fuer die (per default) gesetzten Seiteneinstellungen zu gross. Somit ist die allererste Seite leer. Danach kommt die 1. Tabelle auf der zweiten Seite und die 2. Tabelle auf der dritten Seite. Es ist zum Maeusemelken - das Design der Seite werde ich nicht veraendern (etwa eine Zeile rausnehmen), dieses Dokument ist ein Kunstwerk!

Wie stell ich also die Seite in LaTeX so ein, dass KEINE leere Seite am Anfang steht? TIA

PS:
ich hab schon folgendes erfolglos durchprobiert:
\pagestyle{empty}
% \nopagebreak
% \renewcommand{\topfraction}{0}
% \renewcommand{\bottomfraction}{0}
% \renewcommand{\floatpagefraction}{1}
% \renewcommand{\textfraction}{1}
Noch irgendwelche Tipps?

Die erste Seite wird _nie_ mit einer Gleitumgebung belegt ...



\usepackage{caption}
...
\begin{center}
...
Tabelle
\captionof{table}{....}
\end{center}


Herbert

Fabeltier
17-04-2007, 21:04
Hallo Herbert,
Mir ist klar, dass die auskomentierten Versuche eher schon etwas verzweifelt waren. Ich habe gestern noch etwas weitergesucht und rumprobiert, schliesslich habe ich es nun folgendermassen gemacht:

\textheight200mm
\setlength{\headsep}{30mm}
\oddsidemargin-5mm

So funktioniert das zumindest auch, zuerst hatte ich es immer ueber
\setlength{\footheight}{8mm}
versucht, allerdings scheint es footheight nicht mehr zugeben bzw geht das nur mit obigen Befehlen, mit denen man die Seite layouten kann - Genau sowas hab ich gesucht, da ich in der Kopfzeile auch noch etwas Text hatte, etc. Ein Link dazu war folgender:
http://web.image.ufl.edu/help/latex/margins.shtml


Danke, die Geschichte mit der caption der Table war mir neu!!! :)