PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelseitig verschiebt Seitenränder falsch



hogie
16-04-2007, 17:36
Hallo, ich habe mich jetzt durch 20 Themen gesucht, aber leider nicht wirklich Hilfe gefunden.

Ich schreibe aktuell an meiner Diplomarbeit und hatte vorher noch nie mit Tex zu tun. Mir wurde von meinem Lehrstuhl eine Vorlage gegeben, mit der ich schreiben sollte. Die Vorlage definiert mein Dokument wie folgt:


% Grundeinstellungen
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{natbib} % Bibtex-Stil für Autor-Jahr-Format
\usepackage[german]{babel} % Deutsche Standardumgebung
\usepackage[latin1]{inputenc} % Umkodieren der deutschen Spezialzeichen in Tex-Code
\usepackage[T1]{fontenc} % Cork Encoding einschalten
\usepackage{calc} % arithmetische Operatoren


% Dokumentanpassungen
% ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{setspace} % Zeilenabstand neu definieren
\onehalfspacing % auf 1.5 Zeilen
\setlength{\parskip}{1.5ex} % Absatzabstand erhöhen
\setlength{\parindent}{0cm} % Einzug in der ersten Zeile auf Null setzen
\renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}\hspa ce{2.0mm}} % Fußnotentext um 2mm nach rechts verschieben
\setlength{\footnotesep}{2.5ex} % zusätzlichen Leerraum zwischen Fußnoten einfügen
\setlength{\hoffset}{4mm} % Einstellung der Seitenränder
\setlength{\textwidth}{\textwidth + 22mm}


Für den Anfang war alles super und hat auch Funktioniert. Jetzt, wo ich ungefähr die Hälfte fertig habe, fiel mir plötzlich auf, dass ich das ganze ja später Doppelseitig drucken und binden sollte.

Also habe ich hier im Forum gesucht und den Befehl "twosite" gefunden.

Wenn ich diesen aber in meine Dokumentenklasse mit einsetze, sieht eine Seite ok aus (links 4cm und rechts 1cm Rand, genau wie die Vorgabe ist). Die nächste Seite hat allerdings hatte links 5cm und rechtsüberhaupt keinen Rand mehr.

Das kann es irgendwie nicht sein, weil auch an der Seite ohne Rand die Bindung sitzen würde.

Ich weiß auch nicht ob eine Definition als Article (wie oben) die richtige ist, wie gesagt, das war ein Vordruck vom Lehrstuhl.


Ich hoffe jemand kann mit helfen.



EDIT: Jetzt habe ich einige Befehle ausprobiert und wollte noch einmal das twosite einsetzen um einen Screenshot zu machen, jetzt verändert sich mit

\documentclass[a4paper,12pt,twosite]{article}
gar nichts mehr, also ich erhalte nichts doppelseitiges mehr. Langsam wirds stressig ;-)

Gonse
16-04-2007, 18:52
Also ich habe hier im Forum zu 'twosite' nichts gefunden.
Versuch doch mal 'twoside'!

Die Dokumentenklasse article ist eher ungeeignet. Eine Diplomarbeit ist eben kein Artikel.

Schau doch mal hier rein:
http://www.dml.drzoom.ch/

Gruß,
Stefan

MasterOfPuppets
16-04-2007, 20:29
Generell würde ich auch eher die KOMA-Klassen empfehlen. Da hast du anständige Ränder, kannst eine Bindekorrektur eingeben, die Seitenmaße selbst vermurksen uvm. :)

bobmalaria
16-04-2007, 22:58
Schau doch mal hier rein:
http://www.dml.drzoom.ch/

mit äußerster vorsicht zu genießen. viele alte pakete und einstellungen.

ich würde dir scrreprt als klasse empfehlen da es dort auch kapitel und nicht nur sections usw. gibt.

wenn der lehrstuhl auf die vorlage besteht, kannst du versuchem mit dem paket 'geometry' deine ränder neu zu definieren. hierzu gibt es viel im forum und in er entsprechenden doku.

gruß

Gonse
16-04-2007, 23:12
mit äußerster vorsicht zu genießen. viele alte pakete und einstellungen.

Kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich habe gerade nochmal reingeschaut und dort sind so gut wie keine zusätzliche Pakete zu finden. Ist eben eine Referenz für Einsteiger.

Sei's drum.

Gruß,
Stefan

bobmalaria
16-04-2007, 23:25
in abschnitt C.4 finde ich da schon einiges...
sage ja nicht das es schlecht ist, habe das dokument auch schon mal gelesen.

vielleicht l2tabu nebendran legen :)

beneedict
12-05-2007, 14:20
ev. hilft das hier weiter?
http://www-solar.mcs.st-andrews.ac.uk/~robertc/latex/Latex.html