PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechtsbündig für viel zu lange Wörter - Bitte um Hilfe



psentosa
16-04-2007, 12:33
Hallo liebe Forum-User,

ich möchte zum ersten Mal meine Hausarbeir mit Latex schreiben, um am Ende ein .pdf-Datei daraus zu erstellen.
Ich habe nun das Problem, dass wenn irgend ein Wort viel zu lang ist, und dies auch zufälligerweise als das letzte Wort einer Zeile ist, dann wird dies einfach so dargestellt, so dass es über die rechte Grenze(Margin) der Seite hinauskommt, also nicht merh rechtsbündig.

Graphisch wird es ungefähr so aussehen:

abc abc abc abc abc abc abc abc diesisteinsehrlangesWort
abc abc abc abc abc abc abc abc abc abc
abc abc abc abc abc abc abc abc abc abc
abc abc abc abc abc abc nocheinsehrlangeswort
....


Da das lange Wort leider nicht getrennt sein darf, weiß ich nicht wie man solches Problem löst. Man kann ja leider nicht einstellen, wo ein Wort platziert werden soll, oder?

Vielen dank für Hinweise und sorry für das schlechte Satzaufbau :-)

Gruß

bobmalaria
16-04-2007, 12:40
hi,

du kannst um das wort eine mbox machen, vielleicht hilft das
\mbox{deinlangeswort} außerdem sollten in deinem vorspann die einträge
\usepackage[T1]{fontenc}
%und
\usepackage[ngerman]{babel} vorkommen.

dann sieht es vielleicht schon besser aus

psentosa
16-04-2007, 12:52
hi,

du kannst um das wort eine mbox machen, vielleicht hilft das
\mbox{deinlangeswort} außerdem sollten in deinem vorspann die einträge
\usepackage[T1]{fontenc}
%und
\usepackage[ngerman]{babel} vorkommen.

dann sieht es vielleicht schon besser aus

Hi Bob,

vielen Dank für die schnelle antowrt.
habe die 3 Zeilen sofort ausprobiert (2 zusätzliche \usepackage und die \mbox um das Wort herum). Leider sieht es immer noch gleich aus.
Um dedutlich zu sein, es geht um die package name (Bibliotheken für Programmierung).
Man kann ja leider die package-name leider nicht trennen wenn man Angabe darüber macht.

weitere Hinweise vielleicht? noch mal vielen Dank

trinix
16-04-2007, 14:13
...habe die 3 Zeilen sofort ausprobiert (2 zusätzliche \usepackage und die \mbox um das Wort herum). Leider sieht es immer noch gleich aus.
Das soll auch nicht ums Wort herum...

Das schreibst du in deine Präambel:

\usepackage[T1]{fontenc}
%und
\usepackage[ngerman]{babel}

Im Text verwendest du dann:

abc abc abc abc abc abc abc abc \mbox{diesisteinsehrlangesWort}
abc abc abc abc abc abc abc abc abc abc
abc abc abc abc abc abc abc abc abc abc


...es geht um die package name (Bibliotheken für Programmierung).
Man kann ja leider die package-name leider nicht trennen wenn man Angabe darüber macht...
Hier solltest du eine Lösung finden, da sonst das Dokument ziemlich Bescheiden aussehen wird.
Eine Idee wäre, dass du am Anfang einen einheitliche Abkürzung deiner Paketnamen definierst.

trinix

psentosa
16-04-2007, 14:39
Danke noch mal für die Antwort.
Es gelingt mir irgendwie immer noch nicht.
Ich hoffe, ich habe Euch aber richtig verstanden.
Als Hilfe, anbei 2 screenshots.
Die Datei text.png zeigt die Text mitm entsprechenden Funktionen und die Datei result.png zeigt das Ergebnis.

Übrigens, der Vorschlag mit Abkürzung...wozu dient solche Abkürzung? Und wie geht das?

vielen Dank!

Gruß

countbela666
16-04-2007, 14:48
Sieh dir zu deinem ursprünglichen Problem mal FAQ 5.3.6 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#34) an: "Wieso werden Texte in typewriter-Schriften nicht getrennt?".

Grüße
Marcel

psentosa
16-04-2007, 15:07
Ich wollte ja eigentlich die langen Wörter gar nicht trennen. Sie sollen auch so bleiben. Was ich mir wünsche, ist dass die Wörter irgendwie z.B. auf den Anfang der nächsten Zeile platziert sind. Damit müssen aber die Abstände zwischen den Wörtern von der vorherigen Zeile ein bisschen "korregiert" werden, also, z.B 3 Leerezeichen zwischen Wort1 und Wort2, und nur 1 Leerzeichen zwischen Wort2 und Wort3..so in der "Blocksatz" -Ausrichtung von Microsoft Word.
Trotzdem Danke!

countbela666
16-04-2007, 15:41
Wenn du LaTeX zu solchen Unschönheiten vergewaltigen willst, musst du schon ein wenig in den TEX-Interna herumpfuschen. Die Länge \emergencystretch gibt an, wieviel glue maximal zwischen Wörter gefüllt werden darf, um den Blocksatz in solchen Fällen aufrechtzuerhalten. Ein

\emergencystretch=3emin deiner Präambel könnte da also schon Abhilfe schaffen. Ich würde an deiner Stelle aber überlegen, ob du den Text nicht ein wenig umformulieren kannst, oder vielleicht doch die Blöcke trennen willst (s. Paket hyphenat) bevor du dein Layout dermaßen verschandelst.

Nichts für ungut
Marcel

trinix
17-04-2007, 07:24
...Übrigens, der Vorschlag mit Abkürzung...wozu dient solche Abkürzung? Und wie geht das?
Mit den Abkürzungen meinte ich das du deine langen Wörter verkürzt.
Aus deinem Bild könnte man z.B. aus mypackage.first.upperpart evtl. auch my.f.u oder m.f.u. machen (ohne jetzt Ahnung von der Materie zu haben)? Wenn du diese Abkürzungen dem Leser am Anfang des Textes bekannt gibst, ist das vielleicht ein gangbarer Weg.