PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tex-Vorlage für Diplomarbeit



technman
15-04-2007, 20:28
Hallo.
Ich habe eine tolle Vorlage gefunden mit der ich gerne meine Diplomarbeit schreiben würde da sie mir vom grafischen Titlepage-Aufbau sowie Kapitelaufbau sehr gut gefällt. (sie beiliegende Zip Datei, PDF File) Allerdings habe ich ein Problem. Die Grafiken sowie der Text werden alle sehr weit eingerückt, da es sich vermutlich um eine Buchvorlage handelt. Ich würde jedoch gerne die übliche Breite der Seiten nutzen (mit normalen Seitenrändern) und auch die Bilder zentriert sowie die beschriftung darunter haben. Kann mir da zufällig jemand behilflich sein? Ich habe in der ZIp Datei mal alle nötigen Dateien angehängt.

Danke, Gruß Robert

trinix
15-04-2007, 21:49
Hallo Robert und herzlich willkommen an Bord... ;)


...Ich würde jedoch gerne ... Kann mir da zufällig jemand behilflich sein? Ich habe in der ZIp Datei mal alle nötigen Dateien angehängt.

Und jetzt soll sich hier jemand hinsetzen und sich durch diese Daten wühlen?

Mach die erstmal mit dem Code vertraut und schau dir die Struktur an. Der Stil wird durch die beiliegende cls Datei geregelt und diese setzt auf der report Klasse auf.

Wenn du weist welcher Code für was zuständig ist, dann pass das einfach an und wenn es dann nicht hinhaut bis du hier an der richtigen Adresse.

Grüße
trinix

Rapmaster 2000
15-04-2007, 23:08
Hallo Robert!

Zunächst mal kann ich die folgenden Hinweise nicht ausprobieren, da mein LaTex die \documentclass{mpreport} nicht kennt. Aber vielleicht kann Dir dennoch geholfen werden :).


Ich würde jedoch gerne die übliche Breite der Seiten nutzen (mit normalen Seitenrändern)

Das sollte über


\usepackage[a4paper,inner=20mm,outer=20mm,top=20mm,bottom=20mm ,includeheadfoot]{geometry}


möglich sein.


und auch die Bilder zentriert

Ich glaube, die sind zentriert, werden zumindest so eingebunden:


\begin{figure}[htbp]
\caption{Test}
\begin{center}
\includegraphics[height=6cm]{uni-stgt}

\label{fig:Digsi}
\end{center}
\end{figure}


sowie die beschriftung darunter haben.


\begin{figure}[htbp]
%hier keine \caption{...}
\begin{center}
\includegraphics[height=6cm]{uni-stgt}
\caption{Test}
\label{fig:Digsi}
\end{center}
\end{figure}

Ich nehme jedoch an, daß eine Menge Formatierungen in der mpreport-Klasse gesetzt werden... von der ich keine Ahnung habe!

RM2

bobmalaria
16-04-2007, 00:22
die center-umgebung würde ich nicht benutzen, da sie zusätzlichen abstand zum text einbringt.
vielmehr ist der befehl \centering nach \begin{figure} geeignet

pospiech
16-04-2007, 16:43
Hallo.
Ich habe eine tolle Vorlage gefunden mit der ich gerne meine Diplomarbeit schreiben würde da sie mir vom grafischen Titlepage-Aufbau sowie Kapitelaufbau sehr gut gefällt.
Und ich würde Sie nicht benutzen, weil sie eine Klasse enthält die gegen jede Menge l2tabu Vorgaben versstößt und keine Optionen zum Ändern zur Verfügung stellt.

Meine eigenen (zugegebener Maßen etwas veraltete Vorlagen) findest du bei google beim Suchen nach "LaTeX Vorlagen" als ersten Link.

Matthias