PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf-/Fußzeile auch auf \chapter-Seiten



KristianUlm
14-04-2007, 22:02
Hallo,

ich benutze scrheadings aus dem koma script. wie kann ich dem mitteilen, dass ich auch auf den seiten, von ein neues chapter beginnt, die normalen kopf- und fußzeilen angezeigt bekommen?

danke.

countbela666
14-04-2007, 22:50
Dazu musst du entweder den für die Kapitelseiten genutzten pagestyle (höchstwahrscheinlich scrplain) entsprechend anpassen, dass dort die von dir als "normal" bezeichneten Kopf- und Fußzeilen angezeigt werden (wie das geht, steht in der KOMA-Script-Doku) oder du setzt den chapterpagestyle auf den von dir sonst genutzten pagestyle (s. ebd.).

Grüße
Marcel

KristianUlm
16-04-2007, 11:16
wenn ich den plainstyle (oder welcher auch immer ändere) dann hätte ich doch auch auf \section und anderen seiten die kopf-/fußzeilen.

und immer manuell sagen, dass ich kop-/fußzeilen möchte, is auch net lustig.

kann ich nicht den \chapter befehl anpassen oder so?

countbela666
16-04-2007, 12:43
Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht. Beide von mir genannten Möglichkeiten sind in wenigen Zeilen getan, funktionieren und haben keine Seiteneffekte.
Dazu musst du entweder den für die Kapitelseiten genutzten pagestyle (höchstwahrscheinlich scrplain) entsprechend anpassen, dass dort die von dir als "normal" bezeichneten Kopf- und Fußzeilen angezeigt werden...

\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\chead[\headmark]{\headmark} % headmark beispielhaft
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

oder du setzt den chapterpagestyle auf den von dir sonst genutzten pagestyle

\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}Du musst dazu nichts an der Definition von chapter ändern, nur die Doku lesen. :p

Wenn ich irgendetwas übersehen habe, versuch doch bitte, dein Problem etwas detailierter zu formulieren und ggf. mit einem eigenen Minimalbeispiel zu skizzieren.

Grüße
Marcel

KristianUlm
16-04-2007, 12:55
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}


das is es!
hab wohl dich auch nicht ganz verstanden, sorry.

danke!