PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multicolumn grau hinterlegen



misterjan
14-04-2007, 21:54
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine "multirow"-Zeile grau hinterlegen, doch wenn ich es wie folgt mache funktioniert dies nicht:

\rowcolor[gray]{0.8} \multicolumn{2}{|l|}{Meilenstein: Reverse Engineering}

Bei "normalen" Zeilen funktioniert der rowcolor Befehl immer. Was muss ich tun um die "multirow"-Zeile grau hinterlegen zu können?

Es wäre total super, wenn mir jemand bei dem Problem weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Jan

rais
15-04-2007, 09:40
Moin moin,


ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine "multirow"-Zeile grau hinterlegen, doch wenn ich es wie folgt mache funktioniert dies nicht:

\rowcolor[gray]{0.8} \multicolumn{2}{|l|}{Meilenstein: Reverse Engineering}

und wenn Du den \rowcolor erst im Argument fuer \multicolumn aufrufst, quasi direkt vor `Meilenstein'?
Evtl steht da ja in der colortbl-Doku auch noch was dazu.
MfG,

misterjan
15-04-2007, 16:07
Das funktioniert leider noch viel weniger. Dann bekomme ich gleich mehrere Fehler.
Hat sonst noch jemand eine Idee????

rais
15-04-2007, 17:44
Moin moin,

Das funktioniert leider noch viel weniger. Dann bekomme ich gleich mehrere Fehler.



\multicolumn{2}{>{\rowcolor[gray]{0.8}}|l|}{Meilenstein: Reverse Engineering}

oder


\multicolumn{2}{>{\columncolor[gray]{0.8}}|l|}{Meilenstein: Reverse Engineering}

(dazu solltest Du array laden)
oder schau selbst mal in die Doku (http://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/colortbl/colortbl.pdf) rein: `multicolumn' wird da nicht allzu oft genannt...
MfG,

W2K
19-05-2007, 10:32
Warum meckert LATEX, wenn ich den rowcolor-Befehl bei mir einbinde?



\begin{center}
\begin{tabular}{|p{4cm}|p{2.0cm}|p{4cm}|p{2.0cm}|} \hline
\multicolumn{2}{>{\rowcolor[gray]{0.8}}|l|}{Inflow} &
\multicolumn{2}{|l|}{Outflow} \\
\hline
\hline
Totaldruck $p_{t,in}$ & $XXX$ &
Totaldruck $p_{t,out}$ & $YYY$ \\ \hline
Totaltemperatur $T_{t,in}$ & $XXX\K$ &
Totaltemperatur $T_{t,out}$ & $YYY\K$ \\ \hline
\end{tabular}
\end{center}}


Des Weiteren wüßte ich gerne, wie ich die Schrift in der ersten Zeile größer halten kann, als in der übrigen Tabelle?
Lässt sich die Schriftgröße eventuell spaltenweise definieren?

rais
20-05-2007, 05:17
Moin moin,

Warum meckert LATEX, wenn ich den rowcolor-Befehl bei mir einbinde?

a) da hab ich wohl Unsinn gepostet: \rowcolor soll eigentlich am Anfang der entsprechenden Tabellenzeile stehen und ">{..}" bezieht sich auf die folgende Spaltendefinition... ein "|" hat danach nix zu suchen.
b) wie sieht denn die Fehlermeldung aus?
c) lass ihn doch meckern:p

-- such' Dir was aus :D

Des Weiteren wüßte ich gerne, wie ich die Schrift in der ersten Zeile größer halten kann, als in der übrigen Tabelle?
Lässt sich die Schriftgröße eventuell spaltenweise definieren?
Ja (siehe Beispiel) -- ist aber gehupft wie gesprungen, ob Du nun bei den beiden entsprechenden \multicolumn-Befehlen die Größenänderung der Spaltendeklaration mitgibst oder direkt vor den in der \multicolumn zu setzenden Text packst...


\documentclass{article}
\usepackage{array,color,colortbl}
\newcommand\K{\ensuremath{\,\mathrm{K}}}%<--oder wie hast Du Dir den vorgestellt?
\begin{document}
\begin{center}
\begin{tabular}{|p{4cm}|p{2.0cm}|p{4cm}|p{2.0cm}|} \hline
\multicolumn{2}{|>{\LARGE\columncolor[gray]{0.8}}l|}{Inflow} & \multicolumn{2}{|>{\LARGE}l|}{Outflow} \\
\hline
\hline
Totaldruck $p_{t,in}$ & $XXX$ &
Totaldruck $p_{t,out}$ & $YYY$ \\ \hline
Totaltemperatur $T_{t,in}$ & $XXX\K$ &
Totaltemperatur $T_{t,out}$ & $YYY\K$ \\ \hline
\end{tabular}
\end{center}%}
\end{document}

MfG,

W2K
21-05-2007, 08:08
Vielen Dank.

MarkusRV
07-05-2009, 11:53
Hey,

ich habe das problem, dass ich versuche grau unterlegte Zeilen in einer longtable zu erzeugen. Das hat so auch alles schonmal wunderbar in meiner Diplomarbeit funktioniert.
Jetzt hab ich den gleichen Code mit copy-paste in meine neue Datei eingefügt und die Zeilen sind nicht mehr grau unterlegt, sondern komplett schwarz.

Das einzige was sich im grunde zu meiner Diplomarbeit verändert hat, ist die Tatsache, dass ich jetzt MikTex 2.7 mit KOMA-Skript habe (davor TexLive ohne KOMA) und ich viele packages aus der Vorlage von Müller hieß der glaub, übernommen hab.

kanns sein, dass ich wegen dem KOMA-Skript etwas beachten muss, oder dass sich irgendwelche packages beissen?
Ich poste mal alle, die ich eingebunden hab.

meine Tabelle:

\begin{longtable}{ll@{\ \ \ }p{0.8\linewidth}}
\toprule
Kürzel &~& Beschreibung\\
\midrule
\rowcolor[gray]{0.9}AM &~~& Air Mass\\
AP &~~& Austrittspupille\\
\bottomrule
\end{longtable}

und hier meine packages:

\documentclass[
a4paper,
12pt,
ngerman,
titlepage,
oneside,
headsepline,
footsepline,
]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{exscale}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[reqno]{amsmath}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[square]{natbib}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[dvips]{color}
\usepackage{floatflt}
\setcounter{tocdepth}{2}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{array}
\usepackage[below]{placeins}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage[left=3.7cm,right=4.5cm,footskip=2cm,headsep=1cm]{geometry}
\usepackage[right]{eurosym}
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}
\usepackage{setspace}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{listings}
\urlstyle{rm}
\lstset{language=Matlab,keywordstyle=\color{blue}, basicstyle=\tiny}


\begin{document}

Nemesys
07-05-2009, 21:34
Hi,

vielleicht hilft es dir...

Ich hatte gestern das gleiche Problem, ich hab dann einfach die Farbe als rgb code eingegeben. z.b. \rowcolor[RGB]{120,120,120} und es hat funktioniert.

Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen...

Gruß nemesys

Xenara
08-05-2009, 08:17
@MarkusRV:
Nachdem ich alles zu einem Minimalbeispiel zusammengestellt hatte, konnte ich den Fehler reproduzieren. Und zwar tritt er nur auf, wenn mit pdfLaTeX kompiliert wird, nicht aber mit dvi -> ps.
Das ganze scheint an der Option "dvips" des Pakets color zu liegen. Wenn man diese weglässt, wird der Treiber von LaTeX selbst gesucht und es funktioniert sowohl mit pdfLaTeX als auch mit dvi->ps
Vermutlich hast du deine Diplomarbeit über dvi->ps kompliert und probierst es jetzt mit pdfLaTeX?

Schau mal, ob die Vermutung stimmt. Dieser Code sollte mit beiden Varianten fehlerfrei laufen. Kleine Anmerkung: hyperref sollte immer als letztes Paket geladen werden.


\documentclass[
%a4paper,
%12pt,
%ngerman,
%titlepage,
%oneside,
%headsepline,
%footsepline,
]{scrartcl} % ok

\usepackage[ngerman]{babel} % ok
\usepackage[ansinew]{inputenc} % ok
\usepackage[T1]{fontenc} % ok
%\usepackage{exscale}
%\usepackage{amssymb}
%\usepackage{graphicx}
%\usepackage{subfig}
%
%\usepackage[reqno]{amsmath}
\usepackage{booktabs} % ok
%\usepackage[square]{natbib}
%\usepackage{textcomp}
\usepackage{color} % !!! Option dvips funktioniert nicht mit PDFLaTeX !!!
%\usepackage{floatflt}
%\setcounter{tocdepth}{2}
%\usepackage{threeparttable}
%\usepackage{array}
%\usepackage[below]{placeins}
%\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable} % ok
\usepackage{colortbl} % ok
%\usepackage{pdflscape}
%\usepackage{rotating}
%\usepackage[left=3.7cm,right=4.5cm,footskip=2cm,headsep=1cm]{geometry}
%\usepackage[right]{eurosym}
%\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}
%\usepackage{setspace}
%\usepackage{lmodern}
%\usepackage{verbatim}
%\usepackage{listings}
%
%\usepackage{hyperref}
%
%\urlstyle{rm}
%\lstset{language=Matlab,keywordstyle=\color{blue} , basicstyle=\tiny}

\begin{document}

\begin{longtable}{ll@{\ \ \ }p{0.8\linewidth}}
\toprule
Kürzel &~& Beschreibung\\
\midrule
\rowcolor[gray]{0.9}AM &~~& Air Mass\\
AP &~~& Austrittspupille\\
\bottomrule
\end{longtable}

\end{document}


Fürs nächste Mal: Bitte mach (auch für dich selber) ein richtiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/). Oft erkennt man das Problem dann bereits selbst, sobald alle nicht benötigten Pakete auskommentiert sind. Oder man kann eingrenzen und konkreter formulieren, wo der Haken ist. Das spart den anderen Forumslesern einiges an Arbeit und man kann dir einfacher helfen.

MarkusRV
14-05-2009, 14:58
Hey,

@Nemesis: ne, hat leider nichts gebracht. wird auch so trotzdem noch schwarz.

@Xenara: Vielen Dank. Sobald ich das [dvips] weglasse funktionierts wunderbar. Ich hatte auch das Problem, dass meine Bilder (.jpg) ganz komisch eingefügt wurden. Aber seit ich das package weglasse, werden die ebenfalls richtig eingefügt. Ich hab das package eigentlich nur eingebunden, weil ich dachte, dass man es benötigt um mit \textcolor{red}{der rote text} farbigen text zu machen. aber wie ich festgestellt hab, funktionierts auch ohne dieses package...

Sorry, dass ich kein Minimalbeispiel gemacht hab. Ich weiß, dass ihr (Latex-checker) da sehr genervt seid wenn man kein minimal mit einfügt. Ich hatte gehofft, dass es ausreicht wenn man sich nur mal die verwendeten packages anschaut ohne es gleich kompilieren zu müssen.
Ich verspreche, dass ich in Zukunft immer ein minimalbeispiel mit angeben werde, falls es vonnöten ist.

Zu deiner Vermutung. Ich hab bisher immer, auch während der Diplomarbeit, gleich auf pdf kompiliert. geändert hat sich vermutlich nur der pdf-creator (keine ahnung wie man die programme nennt).
Jetzt hab ich "freepdf". was ich damals hatte weiß ich leider nicht mehr.

Nochmals vielen Dank. Ohne hilfbereite Latex-checker wie dich wäre ich schon unzählige male hoffnungslos verloren gewesen.

Gruß, Markus