PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Mail



BlueTeX
14-04-2007, 17:16
Hallo,

ich habe ein Email Formular eingerichtet. Alles funktioniert, lediglich die Versendung des Anhangs funktioniert nicht. Allerdings liegt der Fehler nicht in der Programmierung des Anhang-uploades, sondern wahrscheinlich in die Auslesung der EMail Adressen aus der Datenbank.

Denn folgende Warnmeldung erhalte ich:
Notice: Use of undefined constant EMail - assumed 'EMail' in C:\Intranet\XAMPP 1.6.0a\htdocs\subsub\MimeMail.php on line 122

Wenn ich die EMail Adressen von Hand eingebe, dann funktioniert alles. Es muss also "$mail->send(array($row[EMail]));". Aber ich verzweifle langsam. Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen vielen Dank im Voraus
BlueTeX


$mailc=mysql_query
("
SELECT
EMail
FROM
database
WHERE
ID_Field='C'
");
$anz = mysql_num_rows($mailc);
while($row=mysql_fetch_array($mailc))
{
error_reporting(E_ALL);
require_once('htmlMimeMail.php');
$mail = new htmlMimeMail();
$mail->setFrom(''.$_POST['addressor'].' <'.$_POST['addressoremail'].'>');
$mail->setReturnPath($_POST['addressoremail']);
$mail->setSubject($_POST['subject']);
$mail->setText($_POST['message']);
if($_FILES['attachment']!='')
{
$dir=$_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/subsub/mimemail/";
if(move_uploaded_file($_FILES['attachment']['tmp_name'],$dir.$_FILES['attachment']['name']))
{
$attachment=$mail->getFile($dir.$_FILES['attachment']['name']);
$mail->addAttachment($attachment,$_FILES['attachment']['name'],$_FILES['attachment']['type']);
}
}
$mail->send(array($row[EMail]));
echo "<p style='color:#CC3300'>Mail has been sent to $row[EMail].</p>";
}

Gaert
14-04-2007, 17:24
Hallo,

du solltest dir angewöhnen sauberer zu coden...

$row[email] und $row['email'] können sehr verschieden interpretiert werden...
In deinem Fall denkt der Interpreter email wäre eine Konstante und kein String wie du beabsichtigst, und meckert das an.
In Zukunft bitte drauf achten bei assoziativen Arrays immer mit einfachen, oder doppelten Hochkommas zu arbeiten.

Gruß,

Gaert

BlueTeX
15-04-2007, 16:18
Hallo Gaert,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe dies gleich ausgebessert. Allerdings ist zwar jetzt die Warnmeldung weg, jedoch werden immer noch keine Anhänge versendet.

Wie gesagt, wenn ich die Email-Adressen von Hand eingebe, cann funktioniert alles.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon einmal.

Grüße von BlueTeX

Gaert
17-04-2007, 08:36
Das Problem ist aus dem geposteten Coding nicht ersichtlich - ich vermute ein Problem mit der Klasse die du verwendest.