PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex-Kile-Linux dringend hilfe gesucht!



Felipe
14-04-2007, 16:30
hallo!

ich habe seit heute linux auf meinem rechner und möchte kile als latexumgebung benutzen.. da ich aber absolut noch keine erfahrung mit linux habe, weiß ich einfach nicht, wie ich das installieren soll. ich habe mir die aktuelle version gezogen und diverse foren durchgelesen, aber nichts hat geholfen :(

wenn wer irgendwie rat weiß, bin ich sehr glücklich :)


mfg Phillipp

localghost
14-04-2007, 16:35
[…] ich habe seit heute linux auf meinem rechner […]
Welches Linux denn? openSUSE, Ubuntu …?

Felipe
14-04-2007, 18:26
oh ja sorry.. nutze openSuse mit KDE als Desktopumgebung ;)

localghost
14-04-2007, 19:14
Ich hoffe, du bist trotz allem wenigstens ein bisschen mit KDE vertraut.

YaST starten (Passwort für root eingeben).
Modul "Software installieren oder löschen" wählen.
Als Suchbegriff "kile" eingeben.
Haken setzen und damit Kile installieren.
Mit "Übernehmen" bestätigen

Zu YaST gelangst du über das Startmenü (Chameleon). Abhängigkeiten zu anderen Paketen werden automatisch aufgelöst.

ignoramus
14-04-2007, 19:18
Hallo!

Anders als bei Windows installierst Du Software unter Linux grundsätzlich nicht, indem Du das Programm von der Projektseite herunterlädst und installierst. Linux-Distributionen bestehen ja nicht nur aus dem Betriebssystem, sondern haben auch tausende Anwendungsprogramme dabei.

Ich selbst kenne SuSE nicht, aber googlen zeigte mir, dass da das Tool Yast zur komfotablen Installation genutzt wird.

Starte also Yast, schau wo was von Installation oder Paketverwaltung steht und gib in die Suchmaske "kile" ein.

Auf Linux-Systemen geht man eigentlich nur dann einen anderen Weg, wenn die mitgelieferte Programmversion veraltet ist - was leider bei einigen Distributionen manchmal vorkommt.

Hier findest Du noch ein paar Infos: http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST

Felipe
14-04-2007, 19:22
ja zum glück hab ich damit iner uni relativ viel am hut, aber wenn man es zu hause mal zum laufen bringen möchte, ists doch immer was anderes.
hat auch wunderbar geklappt :D hoffe, dass ich mich hier schnell rein fuchsen kann.. vielen dank auf jedenfall!

gruß Phillipp