PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung Kopfzeile



nathaniell
13-04-2007, 19:51
Hallo Leute ich habe ein Problem. Und zwar will ich die Kopfzeile mit einer Untersreichung abschliessen lassen, umso die Kopfzeile optisch vom Text zu trennen. Außerdem soll am rechten Rand der Kopfzeile ein vertikaler Strich nach oben gehen so hoch wie die Kopfzeile ist!

Wisst ihr wie ich das realisieren ?

Cu Leutz

Rapmaster 2000
13-04-2007, 22:55
Hallo nathaniell!


Und zwar will ich die Kopfzeile mit einer Untersreichung abschliessen lassen, umso die Kopfzeile optisch vom Text zu trennen. Außerdem soll am rechten Rand der Kopfzeile ein vertikaler Strich nach oben gehen so hoch wie die Kopfzeile ist!


Das würde ich mit dem fancyhdr-package machen:


\documentclass{report}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[L]{Kopfzeile}
\fancyhead[R]{\vline}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\begin{document}
Test
\end{document}

Grüße

RM2

MasterOfPuppets
14-04-2007, 13:32
Oder mit scrheadings / scrpage aus dem KOMA-Script, solltest du das eh schon verwenden.

nathaniell
15-04-2007, 10:29
Hi Leute Danke für die schnelle, Antwort, aber ich bekomme Fehler bei der Überprüfung des Latex Codes.
- Babel <v3.8g> and hyphenation ... ,loaded.
! Undefined control sequence.
1.1 \topmatter

Nachdem ich dann den Fehler mit Enter bestätige, bekomme ich dann noch diesen hier:
- ! Undefined control sequence.
1.6 \runningname

Ich keine Ahnung woran das liegt das der Fehler Zustande kommt. Ich benutze Miktex und LEd als Editor.

Kann mir da jemand helfen?

Cu nathaniell

MasterOfPuppets
15-04-2007, 12:59
Ohne zu wissen, was du gemacht hast kann man da kaum was sagen. Wie wärs mit einem Minimalbeispiel?

nathaniell
15-04-2007, 16:07
\documentclass{report}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[L]{Kopfzeile}
\fancyhead[R]{\vline}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\begin{document}
Test
\end{document}


Das ist der ganze Code, mehr hab ich nicht drin stehen. Ich weiss nicht warum er mir so einen Fehler anzeigt. Bin neuling auf dem Gebiet von Latex.

MasterOfPuppets
16-04-2007, 19:22
Also bei mir läufts ohne Fehler durch.

In deiner Fehlermeldung steht etwas von Babel and hyphenation, was du aber in deinem Beispiel nicht stehen hast ... ?