PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Formatierung der Fußnoten (Zitate)



Claudia_1984
13-04-2007, 16:33
Hallo liebe Helfer!

Hab mal wieder ein paar kleine Problem, die mich zur Verzweiflung bringen. Verfasse mit Latex und dem Paket jurabib meine Abschlussarbeit.
Dabei machen mir die Zitiervorlagen meines Betreuers zu schaffen.
Folgende zwei Probleme würde ich gern lösen:

1. bei Kommentaren soll in dem Zitat folgendes Format eingehalten werden:
Putzo in Palandt, Bürgerliches Gesetzbuch, § 433, Rn. 13 ff.
Also der Bearbeiter (Putzo) soll per "in" vor dem Herausgeber/Autor (Palandt) erscheinen.

Ich hoffe jemand hat ne tolle Idee dafür *fleh*

2. Bei Zeitschriften würde ich gern bei mehreren Verfassern nicht einen Schrägstrich, sondern ein Komma haben.
Also fogende Form:
Dr. Rösler,Fischer: BKR 2006 , S.50.
Achso, kann man das Dr. bei den Zitaten irgendwie wegfallen lassen?

Zur Hilfe hier noch mein Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,a4paper,widefront]{jura}

\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{
authorformat=smallcaps,
commabeforerest,
titleformat=italic,
%bibformat=tabular,
bibformat=nohang,
titleformat=colonsep, %Doppelpunkt zwischen Autor und Titel
titleformat=
dotafter=bibentry
urlformat=italic
}

\renewcommand*{\biblnfont}{\textsc} %Kapitälchen Nachname
\renewcommand*{\bibfnfont}{\textsc} %Kapitälchen Vorname
\renewcommand*{\bibatsep}{,} % zwischen Titel und Ort ein Komma setzen
\renewcommand*{\bibbdsep}{} % zwischen Ort und Jahr kein Zeichen
\renewcommand*{\ajtsep}{} % zwischen Zeitschriftname und Jahr kein Zeichen
\renewcommand*{\biburlprefix}{}
\renewcommand*{\biburlsuffix}{,}
\renewcommand*{\bibbudcsep}{ }
\DeclareRobustCommand{\jbaensep}{,} % Komma nach der Auflage und kein Punkt

\begin{document}
bla bla
\end{document}

Ich hoffe das hilft erstmal zum Verständnis?!

Hoffe ihr könnt mir helfen!!! Lieben Dank im Voraus!

Claudi

1stLuebbi
14-04-2007, 10:15
Hallo Claudia!

Ich gehe jetzt 'mal rückwärts vor: Weder in Zitaten noch im Literaturverzeichnis steht irgendein akademischer Titel! In juristischen Zeitschriften steht zwar als Autor immer Dr. XY oder XY, Ass. jur. oder ähnliches, aber das erscheint nicht, wenn man aus dem Artikel zitiert (vielleicht ist der Dr. ja inzwischen Prof., oder der Titel ist ihm aberkannt worden, weil er gekauft war). Das Literaturverzeichnis dient ja dazu, einen Aufsatz/Kommentar möglichst schnell zu finden, und da ist der Titel, der ja auch nicht Namensbestandteil ist, völlig unwichtig.

Dann zur zweiten Frage: mit
\renewcommand*{\Bibbtesep}{, }veränderst du den Zwischenraum bei zwei Autoren eines Zeitschriftenartikels. Dann gibt es da noch
\renewcommand*{\jbbtasep} für zwei Buchautoren (das funktioniert aber nicht für Zeitschriftenautoren, wie ich nach langem Probieren für mein Dokument herausgefunden habe...)
\renewcommand*{\jbbfsasep} für die Trennung von erstem und zweiten Autor bei mehr als zwei Autoren
\renewcommand*{\jbbstasep} für die Trennung zwischen zweitem und drittem Autor und
\renewcommand*{\jbbstasep}, \renewcommand*{\jbbfsesep} und \renewcommand*{\jbbstesep} für die Trennung von Herausgebern.

Und jetzt zur ersten Frage: Bist du sicher, dass nicht in der Form Palandt/Bearbeiter zitiert werden soll? Also z.B. Palandt / Sprau, Einf. v. § 765 BGB, Rn. 16. Ich habe gerade in meiner Examenshausarbeit nachgeschaut, da war es noch so, und so ist es in jurabib auch eingestellt (schau 'mal auf Seite 5 der Doku, da gibt es ein Beispiel mit
\cite[Bearbeiter][Fundstelle]{Kürzel}.

Wenn es das wirklich nicht sein soll, dann schreib in die Präambel
\jurabibsetup{
see=true
}
denn dann erscheint das, was im Bearbeiterfeld angegeben wird, vor dem Zitat (häufig ein vgl.). Dann kannst du
\cite[Putzo in][§ 433, Rn. 13 ff]{Palandt} schreiben und erhältst das gewünschte Ergebnis.

Viel Erfolg, Katrin

Claudia_1984
14-04-2007, 17:10
Hallo Claudia!

Ich gehe jetzt 'mal rückwärts vor: Weder in Zitaten noch im Literaturverzeichnis steht irgendein akademischer Titel! In juristischen Zeitschriften steht zwar als Autor immer Dr. XY oder XY, Ass. jur. oder ähnliches, aber das erscheint nicht, wenn man aus dem Artikel zitiert (vielleicht ist der Dr. ja inzwischen Prof., oder der Titel ist ihm aberkannt worden, weil er gekauft war). Das Literaturverzeichnis dient ja dazu, einen Aufsatz/Kommentar möglichst schnell zu finden, und da ist der Titel, der ja auch nicht Namensbestandteil ist, völlig unwichtig.

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf das sei nur bei Prof., keine Ahnung warum! DANKE für den Hinweis! (damit erübrigt sich auch das Dr. Problem :D )



Dann zur zweiten Frage: mit
\renewcommand*{\Bibbtesep}{, }veränderst du den Zwischenraum bei zwei Autoren eines Zeitschriftenartikels. Dann gibt es da noch
\renewcommand*{\jbbtasep} für zwei Buchautoren (das funktioniert aber nicht für Zeitschriftenautoren, wie ich nach langem Probieren für mein Dokument herausgefunden habe...)
\renewcommand*{\jbbfsasep} für die Trennung von erstem und zweiten Autor bei mehr als zwei Autoren
\renewcommand*{\jbbstasep} für die Trennung zwischen zweitem und drittem Autor und
\renewcommand*{\jbbstasep}, \renewcommand*{\jbbfsesep} und \renewcommand*{\jbbstesep} für die Trennung von Herausgebern.
[\QUOTE]
Das war die perfekte Lösung:
[CODE]\renewcommand*{\jbbtasep}{, }[\CODE]

[QUOTE=1stLuebbi;232862]
Und jetzt zur ersten Frage: Bist du sicher, dass nicht in der Form Palandt/Bearbeiter zitiert werden soll? Also z.B. Palandt / Sprau, Einf. v. § 765 BGB, Rn. 16. Ich habe gerade in meiner Examenshausarbeit nachgeschaut, da war es noch so, und so ist es in jurabib auch eingestellt

Ich bin mir ganz sicher, habe es mir schwar auf weiß mitgeschrieben, als mein Betreuer seine Wünsche offenbart hat! Frag mich nicht warum. :confused:
Mir war bis jetzt auch die voreingestellte Variante von jurabib nur geläufig!

Bedanke mich ganz herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe, alle genannten Problem gelöst! *freu*

Jetzt kann ich endlich in ruhe Sonnen :cool:

Noch ein schönes We!

Claudia

1stLuebbi
14-04-2007, 20:31
Hallo Claudia,

freut mich, dass ich helfen konnte!

Dir auch ein schönes Rest-WE, Katrin