PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibliographystyle gesucht



Sternkucker82
12-04-2007, 19:20
Liebe Forenteilnehmer,

als ambitionierter Einsteiger stehe ich vor der Aufgabe, das Literaturverzeichnis den Regeln meiner Hochschule gerecht zu gestalten. Gefordert ist dabei folgende Syntax:


[1] Kahnemann, D./Knetsch, J. L. (1986), Fairness as a Constraint on Profit Seeking, American Economic Review 76, 728-741.

Hervorhebungen wie Kapitälchen, Fett etc. sind hierbei unwesentlich. Der Style "apalike" kommt dem gewünschten Ergebnis am Nächsten, erstellt jedoch anstelle des [1] den Namen und das Erscheinungsjahr.

Gibt es einen passenden Style? Ich verstehe leider nicht, wie ich einen eigenen erstelle. Eine Anleitung habe ich gefunden, bin aber gescheitert.

Herzlichen Dank.

sofa-surfer
12-04-2007, 22:02
Hallo,

ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: Deine Vorgaben klingen so, als wenn sie ganz vernünftig mit makebst (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/custom-bib/makebst.pdf) in einen eigenen Stil gegossen werden könnten.

Matthias

Sternkucker82
13-04-2007, 00:18
Danke für den Link und den Hinweis auf makebst. Ich habe das Dokument aufmerksam gelesen und nicht verstanden. Es scheint sich um eine Programmiersprache zu handeln. Dafür habe ich, ehrlich gesagt, einfach keine Zeit. Was ich möchte, ist schlicht den Inhalt der eckigen Klammer (wie oben beschrieben) austauschen.
Falls das nicht ohne Programmierkenntnisse geht, müsste ich auf MS Word zurückwechseln. Wäre zwar schade, aber ich weiß sonst keine Lösung.

Hat noch jemand eine Idee?

marius79
13-04-2007, 11:57
Hallo,

makebst ist eigentlich keine Programmiersprache. Wenn Du es mit LaTeX kompilierst, wirst Du durch interaktiv mit multiple-choice durch ein paar Fragen geführt, wie Dein Bib-Style aussehen soll. Eigentlich sind es sogar ziemlich viele Fragen, die sind aber auch gut in der Doku erläutert.

Ansonsten musst Du wohl oder übel noch ein paar Styles ausprobieren. Hast Du schon mal im CTAN (http://www.ctan.org/) gesucht? Oder im TeX Katalog (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/catalogue.html)?

Auf keinen Fall solltest Du zu MS Word zurückkehren! ;) Der Aufwand, sich in makebst einzuarbeiten ist echt überschaubar und steht in keinem Verhältnis zu dem Ärger, den man mit Word hat.

Viel Erfolg
marius

Sternkucker82
13-04-2007, 18:00
Kann man eigentlich ein Literaturverzeichnis auch ohne vorangestellte eckige Klammern erstellen? Also in der Form:

Kahnemann, D./Knetsch, J. L. (1986), Fairness as a Constraint on Profit Seeking, American Economic Review 76, 728-741.

countbela666
13-04-2007, 23:16
Alles eine Frage des richtigen Bibliographiestils. Etwas Vergleichbares sollte mit jurabib bzw. jureco möglich sein.

Grüße
Marcel