PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung für deutsch Typogrpahie von lokaler Quelle installieren



Benjamin_R
12-04-2007, 08:10
Hallo Leute,
Ich arbeite gerade an der Dokumentation eines Projekts für meine Firma. Dazu benutze ich LaTeX. Ich habe MiKTeX als Packetverwaltung und Texlipse als Eclipseplugin als 'Editor'. Es funktioniert alles sehr gut soweit.
Ich bin aber auf deutsche Typogrpahie angewiesen. Der Paketmanager von MikTeX versucht auch das entsprechende Packet zu installieren, nur leider ist unser Kontakt hier bei meiner Firma 'in die Außenwelt' ist sehr beschränkt (wir sitzen hinter einer Firewall, etc.) - ich kann also die Pakete nicht online installieren.
Ich bin leider nicht sehr bewandert, wie ich eine lokale Installation der Pakete bewerkstellige. Vielleicht könntet ihr mir sagen, wo ich welche Dateien für eine lokale Installation zur Verfügung stellen muss und wie ich das Paket dann installiere. Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Benni

countbela666
12-04-2007, 09:10
Hallo, Benni,

du kannst dir ein lokales Package Repository anlegen und dem MiKTeX Update Manager dieses Repository als Installationsquelle vorgeben.

Dieses Repository kann ein beliebiges Verzeichnis sein, in welches du die benötigten Pakete im MiKTeX-Installationsformat kopierst (zu finden hier: http://ctan.org/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/). Damit das Verzeichnis als lokales Repository erkannt wird, müssen zwingend die beiden folgenden Archive vorhanden sein:

miktex-zzdb1-[VERSION].[EXT]
miktex-zzdb2-[VERSION].[EXT]wobei [VERSION] für die von dir verwendete MiKTeX-Version (wahrscheinlich 2.4, 2.5 oder 2.6) und [EXT] für das jeweilige Archivformat (CAB oder TAR.BZ2, je nach Quelle) steht.

Grüße
Marcel