PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Varibalen übergaben



ChuChu
11-04-2007, 22:29
Hallo,

ich will folgendes Problem löse. In meinen Dokument sind mehrer Formeln die ich mit equation schön mit section.formel nummeriert habe. Jetzt möchte ich, dass am ende des Dokuments ähnlich wie mit \printindex eine auslistung aller nummerierten Formel mit Überschrift, Nummer und Seite stehn.

z.B.:

Fallhöhe
(1.1) h=1/2*v*t Seite 5

Wenn ich mir jetzt also einen \newcommand \formel und einen \printformel schreib muss ich nur noch wissen wie ich die beiden verlinke.


\newcommand{\formel}[3]{%

\begin{equation}
\boxed{#1}\label{eq:#3}
\end{equation}
% Übergabe von #1, #2, #3 in den Zwischenspeicher (Wie auch immer das gehen mag)
}


\newcommand{\fromelprint}{
%Für jedes \formel erstelle
\minisec{#2}
(\ref{eq:#3}) $#1$ auf Seite \pageref{eq:#3}
}


\formel{h=\frac{1}{2} \cdot v \cdot t}{Fallhöhe}{fhoehe}

kann mir jemand sagen wie diese Verlinkung funktioniert?

mfg

ChuChu

MasterOfPuppets
12-04-2007, 14:25
Ich habe gerade keine Latexumgebung hier, aber so wie du das willst, geht es wohl nicht.
Vorstellen könnte ich es mir mit Saveboxen und Schleifen aus dem ifthen Paket. Also alle Formeln in eigene Saveboxen speichern und später über eine Schleife alle ausgeben.
Einfach mal googeln und testen.

ChuChu
12-04-2007, 20:02
Ich hab das ganze jetzt so gelöst


\makeatletter
\def\listofequations{\clearpage \section*{\Huge\begin{center} {Formelverzeichnis}\end{center}}
\addcontentsline{toc}{section}{\numberline{}Formel verzeichnis}
\@starttoc{loe}}
\makeatother

%\formel{Überschrift}{Gleichung}
\newcommand{\formel}[2]{ \begin{equation}
\label{eq:#1}
\boxed{#2}
\addcontentsline{loe}{section}{{\bf Glg. \theequation: #1} \newline \[{\displaystyle \boldsymbol #2}\]}
\end{equation}
}


\formel{Druckabhängigkeit der Dichte}{\varrho=\mathlarger{\frac{\varrho_{0}}{1-\beta_{T}\cdot\Delta p}}}


\listofequations