PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit Fussnoten layout bzw form



Jonyx
11-04-2007, 19:17
hallo

möchte gern das die fussnote 5 auch in der der 3 und 4 eingerückt wird. also so wie auch in der ersten zeile.


mein bsp:

\documentclass[a4paper,ngerman]{report}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\newtheorem{Definition}{Definition}
\setcounter{tocdepth}{5}
\setcounter{secnumdepth}{6}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{lscape}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

Mengen einer Polymerase (z.b Taq\footnote{Polymerase Typ I aus Thermus aquticus}, Pfu \footnote{Polymerase aus Pyrococcus furiosus},Pwo \footnote{Polymerase aus Pyrococcus woesei} ),
\begin{enumerate}
\item D (aus hyperthermophilen\footnote{Als Thermophile bezeichnet man Organismen die Temperaturen weit über 30°C bevorzugen. In der Biotechnologie spricht man von thermophilen Prozessen wenn diese über 50°C ablaufen} Bakterien)
\end{enumerate}

\end{document}




kann mir damit bitte jemand weiterhelfen.

danke und mit freundlichen grüssen
jochen

rais
11-04-2007, 19:25
Moin moin,


möchte gern das die fussnote 5 auch in der der 3 und 4 eingerückt wird. also so wie auch in der ersten zeile.

das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Geht es Dir vllt um haengende Fussnoten? -> \usepackage[hang]{footmisc}
MfG,

Jonyx
11-04-2007, 20:12
hallo
ok hatte mich echt schlecht ausgedrückt und viel zu viele tippfehler. das hätte ich auch nicht verstanden.

hier mal ein beispiel wie es jetzt mit obigem code aussieht.

² text
² text
³ text.............................................. ............................................
text text text
² text

und ich hätte gern

² text
² text
³ text.............................................. ............................................
text text text
² text


danke schon mal für die bemühungen hoffe es wird jetzt verständlicher.
mfg
jochen

Jonyx
11-04-2007, 20:19
hmmm

ok das ist schlecht

es sieht wenn ich es poste anders aus als wenn ich es hier im editor schreibe.

versuche es dann nochmals zu beschreiben.

wenn der text in der fussnote mehr als eine zeile benötigt beginnt er ganz am linken rand. dagegen wird die erste zeile mit der nummerrierung der fussnote eingerückt. somit beginnt der text ab der 2 zeile einer fussnote dann weiter links als die erste zeile der gleichen fussnote.

ich möchte gern das alle zeilen bündig an gleicher position beginnen.

hoffe meine beschreibung ist diesmal besser.

jochen

localghost
11-04-2007, 20:33
Dann befolge den Rat von rais, um das Problem zu beseitigen.

\usepackage[hang]{footmisc}
Ich selbst habe bei mir noch eine Option hinzugefügt, weil mir das so dann besser gefällt.

\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}
Lies dir die Anleitung zu footmisc (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/footmisc.html) mal durch. Da steht alles drin, was Du brauchst.

countbela666
11-04-2007, 20:42
ok das ist schlecht

es sieht wenn ich es poste anders aus als wenn ich es hier im editor schreibe.In der Code-Umgebung des Forums werden die Eingaben nicht interpretiert und auch keine führenden Leerzeichen u. ä. geschluckt.

Grüße
Marcel

Jonyx
11-04-2007, 20:42
passt wunderbar danke schön

localghost
11-04-2007, 20:49
In der Code-Umgebung des Forums werden die Eingaben nicht interpretiert und auch keine führenden Leerzeichen u. ä. geschluckt.

Grüße
Marcel
Es ist genau anders herum. Gerade in der Code-Umgebung kann man ja einrücken.

\documentclass[12,a4paper]{report}
\usepackage[T1]{fonenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Im normalen Eingabemodus geht das nur über die Symbolleiste mit "Einzug vergrößern".

countbela666
11-04-2007, 20:57
Es ist genau anders herum. Gerade in der Code-Umgebung kann man ja einrücken.:confused: _Genau dieses_ Verhalten habe ich doch beschrieben: Leerzeichen werden in der Code-Umgebung nicht geschluckt, ergo sollte man diese Umgebung nutzen, wenn man Einzüge mit führenden Leerzeichen visualisieren will.

Grüße
Marcel

localghost
11-04-2007, 21:39
:confused: _Genau dieses_ Verhalten habe ich doch beschrieben: Leerzeichen werden in der Code-Umgebung nicht geschluckt, ergo sollte man diese Umgebung nutzen, wenn man Einzüge mit führenden Leerzeichen visualisieren will.

Grüße
Marcel
Da habe ich beim Lesen wohl ein Wort verschluckt. http://graphics.gaiaonline.com/images/template/smiles/icon_sweatdrop.gif