PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festabstand per Befehl in alle Fußnoten mit f oder ff



isaisegrim
11-04-2007, 12:25
Hallo ihr alle!

Gibt es die Möglichkeit, mit einem Befehl in der Präambel für alle Fußnoten, in denen f oder ff vorkommt, einen Festabstand (\,) zwischen der Seitenzahl und dem f / ff zu erzeugen? Leider habe ich bisher wohl nicht richtig hingeschaut und den Abstand im Leitfaden übersehen.... und ich habe schon eine ganze Menge an Fußnoten.

Danke für eure Hilfe, isaisegrim

isaisegrim
13-04-2007, 08:33
Kann mir keiner helfen? Dann muss ich es wohl nachpflegen...

etilli33
13-04-2007, 18:16
Hallo!


Kann mir keiner helfen? Dann muss ich es wohl nachpflegen...

Zwei Tage ist ja so schrecklich lange auch noch nicht... Du hast ausgesprochen wenig geliefert, was du eigentlich treibst und wie du deine Fußnoten erstellst. Wenn ich irgendwas hier interpretieren kann, dann das, dass du Literaturhinweise für Zitate in deinen Text schreibst, und dass du diese am liebsten in die Fußnote packst. DAfür ist aber \footnote gar nicht gemacht, logischerweise gibt es also auch keinen Befehl, der eine beliebige Zeichenfolge (ff.) an beliebiger Stelle innerhalb deiner Fußnote erkennt und davor einen Abstand setzt. Es gibt natürlich angepasste Pakete, die sich auf das Zitieren von Literatur in Fußnoten spezialisiert haben, eins ist Jurabib. Das solltest du dir mal anschauen, es liefert den Befehl \footcite. Als Argument kannst du deine Seitenzahl angeben, aber nur mit einem Argument. Du kannst versuchen, jurabib.sty zu manipulieren, aber ich schätze, das wird schwierig. Ich würde dir einen ganz einfachen Textersetzungsbefehl vorschlagen: schreibe Zahl und ff ohne Abstand und ersetze dann Zahlff mit Zahl\,ff. Das geht wohl recht fix.

Gruß
Till

isaisegrim
13-04-2007, 20:11
Danke für den Tipp und sorry, das ich so ungeduldig war...

Du hast recht ich benutze \footnote.
Mit Zahlff hat es nicht geklappt, aber mit ff dauert dann was länger, aber dafür konnte ich jetzt mal sehen, das ich das Wort Begriff wohl ein bißchen zu häufig verwende.... das f nehme ich mir dann morgen vor.

schönes Wochenende, isaisegrim